Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Palästina will UN-Staat Nr. 194 werden

138 Staaten haben dafür gestimmt.
9 Staaten dagegen
41 Staaten haben sich enthalten.

Somit wird die Palästina UN-Resolution angenommen.
 
Kann mir einer sagen, was diese Abstimmung für eine Bedeutung hat und was nach diesem "historischem Voting" jetzt passieren wird in Sachen Unabhängigkeit ?
 
Große Mehrheit in UN-Vollversammlung Vereinte Nationen erkennen Palästina als Staat an

...

HBAIaUnr_Pxgen_r_630xA.jpg



Palästina gilt künftig innerhalb der Vereinten Nationen als Staat. Eine große Mehrheit der UN-Mitglieder stimmten für eine Aufwertung zum Beobachterstaat. Dieser wird allerdings nicht UN-Mitglied sein.
138 der 193 UN-Mitglieder stimmten am Donnerstag für eine Anerkennung von Palästina als Beobachterstaat, nur neun dagegen. 41 enthielten sich, darunter Deutschland. Das Ergebnis gilt als großer Erfolg für die Palästinenser, weil eine einfache Mehrheit von 97 Staaten genügt hätte.


Palästinenser können künftig vor Strafgerichtshof klagen

Die Anerkennung ist allerdings nur innerhalb der UN-Organisation wirksam. Als Beobachterstaat, wie es auch der Vatikan ist, können die Palästinenser in Ausschüssen mitarbeiten und haben Rederecht, UN-Mitglied sind sie jedoch nicht. Auch Stimmrecht in der Vollversammlung gibt es für die Palästinenser nicht. Allerdings könnten sie beim Internationalen Strafgerichtshof als Kläger auftreten und Israels Siedlungen in den besetzten Gebieten auf die Tagesordnung bringen.

Neben Israel hatten auch die USA und andere Staaten die Aufwertung abgelehnt, solange die Palästinenser keinen Frieden mit Israel schließen. Kein UN-Mitglied ist verpflichtet, einen Staat Palästina anzuerkennen. Das bleibt weiter den einzelnen Regierungen vorbehalten.

 
Die Phosphorbomben waren ein gewaliger Fehler woraufhin viele Unschuldige starben, keine Frage. Man hat sich auf das Niveau der Hamas eingelassen und lässt es auch bleiben, aber für Freiheit und Unabhängigkeit zu kämpfen heißt Soldaten anzugreifen "die das eigene Land besetzen" und nicht eine Regierung zu haben die ausschließlich auf Zivlisten los geht.

Ich denke du verstehst mich falsch, ich bin Pro-Palästina, denn die Geschichte gibt ihnen Recht, aber dagegen, dass die Hamas dort regiert, denn solange sich das nicht ändert, gäbe es bei einer Unabhängigkeit noch mehr Tote als bisher.

Ich bin kein Freund von solchen Aktionen wie sie die Hamas pflegt. Andererseits kann ich sie trotzdem nachvollziehen weil sie das einzige sind, womit sie Israel tatsächlich unter Druck setzten können.

Gerade erst hat die Uno-Vollversammlung Palästina als Staat anerkannt - da genehmigt Israel neue Bauvorhaben in Ost-Jerusalem und im Westjordanland. 3000 Wohnungen für Siedler sollen entstehen.

Ich weiß was du meinst und ich bin kein Unterstützer der Hamas. Aber ich sehe die Besteigung der Macht durch die Hamas als logische Folge unterdrückerischer Politik seitens Israels und deswegen halte ich die Bekämpfung der Hamas nur als Symtombekämpfung. Dadurch legitimiert die Hams sich automatisch.

- - - Aktualisiert - - -

achso, dann kanns ja auch nicht wichtig sein

Demokrati!
 
Gibt es eine Liste wo steht wer wofür abgestimmt hat?

Und Glückwunsch Palästina :-)
 
Zurück
Oben