Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    20
Hier mal noch eine andere.

Meine Vermutung lag bei um die 40% für Kurti. Denke so wird es am Ende sein.

Denke auch, dass es 40% sein werden vielleicht sogar noch mehr. Hoffe aber, dass es ausgeglichener sein wird und er wichtige Ministerposten an andere Koalitions-Parteien abtreten muss. In der aktuellen Weltpolitik ist Kurti der falsche Mann. Er hat kaum westliche Unterstützung auch wenn er uns immer vom Gegenteil zu überzeugen versucht. Außerdem ist er wirtschaftlich betrachtet zu weit links.

wahllokale geschlossen,

sollte die Wahlbeteiligung tatsächlich niedrig geblieben sein, sind für Albin definitiv mit der Diaspora 50+ drin

gibt es eigentlich noch einwohner im kosovo
ich hab den eindruck, dass alle hier in D sind

Noch 6 leben im Kosovo. Aber auch die wollen das Land bald verlassen.

Zu den Wahlen: VV erlebt einen kleinen Erdrutsch, mit der Diaspora kann sie nicht auf die erhofften 50% kommem. Das verkompliziert die Sache und wird die Regierungsbildung in die Länge ziehen, kann auch sein, dass Kurti den anderen Parteien die Regierungsbildung überlässt und das Feld wieder von hinten räumt. Back to the roots, das was er am besten kann: Menschen mobilisieren. Diesmal wurde mit harten Bandagen gekämpft und die Opposition samt Medien haben nichts an Manipulation und Fake News gegen ihn ausgelassen.

Meine größte Enttäuschung: die AAK bleibt weiterhin im Parlament und holt vielleicht sogar 1-2 Abgeordnete der NISMA mit, die schon lange als politisch tot galten 😭😭😭

Ist das deine erste Wahl die du verfolgst? Die Wahlbeteiligung ist immer so niedrig, weil auch die im Ausland gezählt werden. Im Kosovo dürfen/durften auch Ausländer wählen
Nein, weiß ich, aber letzte Wahlen 46%, jetzt noch 6% weniger. Vielleicht sollte man das mit den Ausländern überdenken. Eine Regierung mit unter 50% Wahlausgang , kann man schon an legitimität krazen, viele sagen mindestens 50% des Volkes sollte schon wählen gehen.

Zurück
Oben