Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    19
Nein, weiß ich, aber letzte Wahlen 46%, jetzt noch 6% weniger. Vielleicht sollte man das mit den Ausländern überdenken. Eine Regierung mit unter 50% Wahlausgang , kann man schon an legitimität krazen, viele sagen mindestens 50% des Volkes sollte schon wählen gehen.

Für Balkanverhältnisse sind 46% total normal. Wie hoch lag die Wahlbeteiligung der letzten Wahlen in Serbien?

Für Balkanverhältnisse sind 46% total normal. Wie hoch lag die Wahlbeteiligung der letzten Wahlen in Serbien?
Serbien ist auch nicht gut, aber immerhin immer deutlich über 50%, edit: 56-59%. Einmal war es nur 48%, da hat aber ein Teil der Opposition boykottiert und ihre Wähler zu aufgerufen. Letzte Wahl war 59,1%.

Serbien ist auch nicht gut, aber immerhin immer über 50%, 52-56%. Einmal war es nur 48%, da hat aber ein Teil der Opposition boykottiert und ihre Wähler zu aufgerufen.

Ich glaube in Leposavic wurde auch boykottiert. Vielleicht habe ich mich auch verhört aber in nem Live-Stream vorhin, glaube ich gehört zu haben, dass dort niemand gewählt haben soll.

Ich glaube in Leposavic wurde auch boykottiert. Vielleicht habe ich mich auch verhört aber in nem Live-Stream vorhin, glaube ich gehört zu haben, dass dort niemand gewählt haben soll.
Kann ich mir nicht vorstellen, Srpska Lista braucht ihr 10 Mandate.

ps: Musste mich oben korrigieren, es waren doch etwas mehr in Serbien, 59,1 letzte Wahl, also seit 2016 zwischen 56-59%.

Kann ich mir nicht vorstellen, Srpska Lista braucht ihr 10 Mandate.

ps: Musste mich oben korrigieren, es waren doch etwas mehr in Serbien, 59,1 letzte Wahl, also seit 2016 zwischen 56-59%.
Ja sehr unwahrscheinlich, habe aber in der KTV Live-Sendung etwas gehört von "Leposaviq, as nje vote" also Leposavic keine einzige Stimme. Klingt aber sehr unwahrscheinlich, müssen was anderes gemeint haben

Quelle: Koha ditore

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Kurti kann nach dem definitiv nicht allein die Regierung stellen. Opposition LDK, PDK, AAK haben zusammen 48%, mit Minderheiten könnten sie LVV/Kurti in die Opposition schicken , sofern die Ergebnisse stimmen.

Glaube ist ohne Disspora Stimmen, wenn Kurti von Disspora noch 3-4% kriegt könnte er eventuell trotzdem allein regieren mit Minderheiten?

Anhänge

Quelle: Koha ditore

Kurti kann nach dem definitiv nicht allein die Regierung stellen. Opposition LDK, PDK, AAK haben zusammen 48%, mit Minderheiten könnten sie LVV/Kurti in die Opposition schicken , sofern die Ergebnisse stimmen.

Glaube ist ohne Disspora Stimmen, wenn Kurti von Disspora noch 3-4% kriegt könnte er eventuell trotzdem allein regieren mit Minderheiten?

Verdammt hätte gehofft, dass AAK & NISMA schlechter abschneiden.
Haradinaj hat aber eine Koalition mit der VV ausgeschlossen (als würde ihn jemand fragen :lol::lol::lol:)

Verdammt hätte gehofft, dass AAK & NISMA schlechter abschneiden.
Haradinaj hat aber eine Koalition mit der VV ausgeschlossen (als würde ihn jemand fragen :lol::lol::lol:)
Haradinaj sagte eben aus das die Opposition gewonnen hat, und das er sich auf die Zusammenarbeit bei der Regierungsbildung freue.

Kryetari i Aleancës për Ardhmërinë e Kosovës (AAK), Ramush Haradinaj, ka thënë se në këto zgjedhje ka fituar opozita, duke u shprehur se “pres me padurim të bashkëpunojmë për krijimin e qeverisë”.

Klingt so als ob LDK, PDK, AAK schon ein indirekten Deal haben?

Haradinaj: Wir werden keine Koalition mit Kurti eingehen, es wird einen großen, peinlichen Rückgang geben​

Ramush Haradinaj, Kandidat der Koalition „Für einen Sieg im Kosovo“, hat erklärt, er werde keine Koalition mit Albin Kurti eingehen, selbst wenn ihm der Posten des Präsidenten angeboten würde.

Haradinaj sagte weiter, dass Kurti fallen werde.

„Er wird einen gewaltigen, peinlichen Sturz erleben“, sagte Haradinaj bei „Debat Plus“ auf RTV Dukagjini.

:lol::lol: würde nur zu gerne seine verschobene Fresse sehen nachdem er die Endergebnisse sieht und auf den boden der Realität aufschlägt

Anhänge

Haradinaj sagte eben aus das die Opposition gewonnen hat, und das er sich auf die Zusammenarbeit bei der Regierungsbildung freue.

Kryetari i Aleancës për Ardhmërinë e Kosovës (AAK), Ramush Haradinaj, ka thënë se në këto zgjedhje ka fituar opozita, duke u shprehur se “pres me padurim të bashkëpunojmë për krijimin e qeverisë”.

Klingt so als ob LDK, PDK, AAK schon ein indirekten Deal haben?

Wie kann man das aber jetzt schon behaupten? Die VV hat die meisten Stimmen. Die Regierungsbildung bleibt erst einmal bei der VV, falls die aktuellen Ergebnisse sich nicht stark verschieben bräuchte die VV 1-2 kleine Parteien um eine Regierung bilden zu können.

Zurück
Oben