Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    21
Jaja, es wurden auch Politiker angefeindet, weil sie gemeinsame Sache mit Radojcic gemacht haben als er noch ‚legitim‘ war. Als es die VV gemacht hat, nachdem er schon offiziell in Verdacht stand, Ivanovic ermordet zu haben, war es natürlich nicht der Rede Wert.

Nichtsdestotrotz wird und soll Kurti MP werden. So will es das Volk und so soll es sein.
Also anhand der Stimmen und der Wahlbeteiligung zu urteilen, ist es "dem Volk" egal.

Rechnet man die Diaspora aus den Wahllisten heraus, die ohnehin mehrheitlich nicht wählt, so haben fast 80% der dauerhaft im Kosovo lebende Bürger ihr Wahlrecht wahrgenommen. Von egal kann gar keine Rede sein :lol:
Lächerlich, was für ne Rechnung. Kosovos Wahlausgang ist eine reine Katastrophe, totale Katastrophe.

Kurti hat absolut niemanden gekauft, Limaj hat sich selbst angeboten :lol:
Limaj ist viel zu klein und den meinte ich nicht.

De facto kann keine vertrauenswürdige Regierung gebildet werden. Ich würde wenn ich Kurti wäre auch keine Koalition eingehen wollen nach 2020. Ein realistisches Szenario ist, dass VV die Regierung trotzdem mit den Minderheiten oder einzelnen eben gekauften für sich entscheidet, was nicht weiter schlimm für mich wäre, wenn Donika Schwarz und Mimoza Kusari ausgestossen werden.

Auch wenn eine Koalition VV/PDK/LDK/AAK vielleicht ein Versuch Wert wäre.

Das unten gerade gekauft wird, ist dir bei deinen Kontakten bestimmt nicht entgangen. Mos e rrej veten. Tung.

Rechnet man die Diaspora aus den Wahllisten heraus, die ohnehin mehrheitlich nicht wählt, so haben fast 80% der dauerhaft im Kosovo lebende Bürger ihr Wahlrecht wahrgenommen. Von egal kann gar keine Rede sein :lol:
Also haben die Bewohner des KS ihn aktiv abgewählt? Hoge Wahlbeteiligung im Kosovo und Stimmverlust? Dann sollte er erst recht keine Regierung bilden.

Limaj ist viel zu klein und den meinte ich nicht.

De facto kann keine vertrauenswürdige Regierung gebildet werden. Ich würde wenn ich Kurti wäre auch keine Koalition eingehen wollen nach 2020. Ein realistisches Szenario ist, dass VV die Regierung trotzdem mit den Minderheiten oder einzelnen eben gekauften für sich entscheidet, was nicht weiter schlimm für mich wäre, wenn Donika Schwarz und Mimoza Kusari ausgestossen werden.

Was verstehst du denn unter Kaufen? Was soll das überhaupt bedeuten? Albena Reshitaj von der AAK hat die Präsidentin entgegen der eigenen Parteilinie gewählt und der Kurti-Osmani-Koalition die letzte notwendige Stimme eingebracht. Genauso wie eine weitere Abgeordnete der PDK aus Feriziaj (Name fällt mir jetzt nicht ein). Seit vier Jahren haben die beiden immer noch keine Posten oder sonst was von Kurti oder Osmani gekriegt. Ich frage mich, hat Kurti sie mit Ü-Eiern bestochen oder wie soll das funktioniert haben?

Auch wenn eine Koalition VV/PDK/LDK/AAK vielleicht ein Versuch Wert wäre.

PDK und AAK wieder an der Macht wäre die größte politische Katastrophe für den Kosovo. Bei der LDK wäre ich bereit ein Auge zuzudrücken. Bei der LDK habe ich nur die Befürchtung, dass sie in der Außenpolitik kein Rückgrat hat und eventuell wie beim letzten mal auf Druck von außen die Regierung fallen könnte. Ein solches Szenario würde zwar Kurti in die Hände spielen, für Kosovo wäre das aber ebenfalls eine Katastrophe, wenn eine Regierung nach so kurzer Zeit fällt. Das würde die postiven politischen Entwicklungen der letzten Jahre zunicht machen.

Das unten gerade gekauft wird, ist dir bei deinen Kontakten bestimmt nicht entgangen. Mos e rrej veten. Tung.

Das sind wieder nur Träumereien von dir. Bislang konnte niemand Kurti irgendwelche Hinterzimmer Deals nachweisen. Wenn es etwas derartiges gegeben hätte, hätten sich die Medien bei uns wie die Hyänen auf solche Nachrichten geschmissen, und bei Kurti lassen sie sich nicht zwei mal bitten.

Nö, ich stelle dir eine Frage, was sagt die VV Propaganda? Hat die VV nun gewonnen, verloren oder war es dem Volk egal?

Wenn bei dir nur zwei Gehinrzellen funktioeren, dann kannst du dir ja wohl selber denken, ob eine Partei gewonnen oder verloren hat, die über 40% der Stimmen holt in freien und demokratischen Wahlen und den Zweitplatzierten um die doppelten Stimmen zurücklässt.

Zurück
Oben