Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo 2017

Welcher dieser drei politischen Kräfte würdest du deine Stimme geben?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Ich sagte doch das geht nur so lange gut solang der gute Jablanovic die Fresse hält ansonsten landet er wie zuvor im politischen Nirwana wie beim letzten male. Ich glaub der gute ist lernfähig:emir: Desweiteren soll er ja keinen wichtigen Vizeposten bekleiden sondern einen Posten so in etwa wie Vizekulturminister etc.
Da er anscheinend nichts mehr von Vucic wissen möchte ist er für die kosovarische Regierung das kleinere Übel.

Pass bloss auf das es sich nicht zu ne Staatskrise in Serbien entwickelt sobald die ersten Hochglanzbilder von Vucic und Ramush beim handshake in den serb. Gazetten auftauchen:^^:
ich bin mir sicher, dass das nicht zur Staatskriese führt. Bist du allein deswegen so begeistert von dieser Baggerfresse? :lol:



Damit unterstützt du nach Belgrader Lesart aber die Untergrabung der serbischen Souveränität. :O

Die Wahlen in der autonomen Provinz sind so weit abgesegnet, alles gut, keine Souverenität wurde untergraben :)
 
Ich finde es schon äußerst fragwürdig wenn sogenannte "Lokalpartioten" sich von ihrem gesunden Menschenverstand verabschieden und ihre Stimmen den altbekannten "Mafiosos" geben.
Aber noch viel schlimmer finde ich diejenigen unter euch die das Privileg genißen konnten in der "Diaspora" aufzuwachsen - in funktionierenden Systemen d.h Sozialversicheung, Bildung, Demokratie etc.
und trzd. Anhänger dieser sind welche das Land 18 Jahre lang ausbluten lassen haben.
 
es wird nicht passieren, dass eine Partei die Regierung eines US-Protektorats stellt, welches den Rückzug der Menschen und Organisationen aus dem Land fordert, die dieses Land erschaffen haben. Es wird nicht passieren, dass ihr Wortführer Präsident eines US-Protektorats wird, der keine liberale Agenda verfolgt oder meint, sich mit einem anderen Land einfach so vereinigen oder überregionale Entscheidungen behindern zu können (Behinderung der EU-Integration von MNE und Serbien durch Grenzziehung sowie Dialog). Ich bin mir sehr sicher, dass Ramush Premier werden wird. Die LDK wird gezwungen werden in die Koalition mit der PDK zu gehen, da spielt es keine Rolle, wer welche Töne in diesen Tagen sagt.

Sollte die VV die Regierung stellen, melde ich mich vom Forum ab

Wenn die LDK sich wieder für die PDK prostituieren lässt, dann wird diese Partei für immer verschwinden, da die meisten LDK-Abgeordneten zur LVV überlaufen werden. Das wäre für die LDK glatter Selbstmord. Wahrscheinlicher ist, dass die Koalition PAN auseinanderbrechen wird.

Selbst die USA riskieren keine 4-Jahre Schein-Stabilität für eine humanitäre Krise, Bürgerkrieg oder Putsch. Zumindest nicht im Jahre 2017. Der deutsche, französische und italienische Botschafter haben sich heute mit Kurti getroffen...morgen steht ein Besuch beim britischen Botschafter an.
 
Ich finde es schon äußerst fragwürdig wenn sogenannte "Lokalpartioten" sich von ihrem gesunden Menschenverstand verabschieden und ihre Stimmen den altbekannten "Mafiosos" geben.
Aber noch viel schlimmer finde ich diejenigen unter euch die das Privileg genißen konnten in der "Diaspora" aufzuwachsen - in funktionierenden Systemen d.h Sozialversicheung, Bildung, Demokratie etc.
und trzd. Anhänger dieser sind welche das Land 18 Jahre lang ausbluten lassen haben.

In diesen Gemeinden hat die Koalition PAN bestehend aus 13 Parteien gewonnen. Die einzelnen Subjekte betrachtet, hat mit Ausnahme von Peja, die VV ansonsten auch diese Gemeinden gewonnen.

Kurti hat sich mit der Vertretern mit drei Vertretern der QUINT Staaten getroffen (Deutschland, Frankreich und Italien) und Gespraeche bzgl der Regierungsbildung geführt. Morgen steht diesbezüglich ein Treffen mit den britischen Botschafter im Kosovo an. Entscheidend wird jedoch sein, ob es auch zu einem Treffen mit dem US-Botschafter kommen wird.

Nicht die Gespraeche mit Serbien, auch nicht das Grenzabkommen mit Montenegro oder die Korruption wird für die Amerikaner das Problem sein. Für die Amis müssen Kurtis linke Ideen und Ansichten befremdlich wirken; für sie muss er wie ein Kommunist, wie ein Mao Zedong oder Lenin wirken. Für Kurti wird es schwer sich da durchzusetzen. Auf der anderen Seite ist Kurti bei den QUINT Botschaftern schon laenger "salonfaehig" geworden und sie haetten kein Problem damit, wenn er den Premierministerposten bekleidet. Vermutlich wird das davon abhaengen, wie sich QUINT Staaten und USA darauf verstaendigen. Sicher ist aber, dass die QUINT Staaten (Deutschland, Großbritanien, Frankreich, Italien) kein status quo und keine Scheinstabilitaet mehr im Kosovo haben wollen.
 
Selbst die USA riskieren keine 4-Jahre Schein-Stabilität für eine humanitäre Krise, Bürgerkrieg oder Putsch. Zumindest nicht im Jahre 2017. Der deutsche, französische und italienische Botschafter haben sich heute mit Kurti getroffen...morgen steht ein Besuch beim britischen Botschafter an.

Vor wem soll die USA im Kosovo Angst haben? Von ganzen 40%, die - nach deinen Worten - zur wichtigsten Wahl des Landes gegangen sind (wovon über 30% diese Politik sogar unterstützen)? Oder von den anderen 60, die lieber zum Strand gefahren sind und sich erst recht nicht die Mühe gemacht haben, zur Urne zu gehen? Es kann kein Bürgerkrieg in einem Land geben, dessen Bürger beim ersten Regen anfangen würden nach Hause zu gehen
 
Zurück
Oben