Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo 2017

Welcher dieser drei politischen Kräfte würdest du deine Stimme geben?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Wenn ich die serbische Presse und die verschiedenen Kommentare richtig deute, bevorzugt man Kurti tatsächlich als neuen Premier ... wer hätte das gedacht ^^

Das Interview in CH (Flo hats irgendwo gepostet) kam auch ganz gut an "Nicht jeder Serbe ist gleich, so wie nicht jeder Albaner gleich ist".

Die etablierten Parteien haben die VV anfangs unwählbar machen lassen, in dem sie von "Extremisten, Anarchisten und Anti-Amerikanern" sprachen. Dabei setzt sich nur die VV für echte Integration der Kosovo-Serben ein ohne vorher Belgrad zu fragen. Unsere Kriminellen haben die Kosovo-Serben nur für PR ausgenutzt und ihnen kommunale Selbstverwaltung geschenkt ohne ihr soziales Wohl zu berücksichtigen. Integration passiert laut VV nur durch Arbeitsplätze, Krankenversicherung und einen Dialog mit den Leuten, nicht mit den politischen Interessen Belgrads.
 
Nein ihr versteht es nicht.Die LVV wird zwar die Kraft in Melosid Nordkosovo aber die SLVS wird wegen Mamed Berisha und der Oppositionspartei ULP auch den Norden für sich entscheiden.Ich weiß nicht wie fit ihr seid, aber letzte Woche hat Besad Stulim der Parteichef des LVV auf dem Sender LTR Kosova gesagt "Ich fürchte unser Einfluss in Norden und besonders in den Städten Leposaviq, Mitrovica und Leshak werden schwinden!"
 
Hehe dass du mal Kurti als Premierminister Kosovos noch erlebst. So recht hast du ja nie daran geglaubt, dass er das schafft

Btw US Botschafter im Kosovo traf sich heute mit der VV Führung unter Führung von Albin Kurti, Visar Ymeri und Shpend Ahmeti. Die US Botschaft lässt verlauten, dass sie jene Regierung unterstützt, die es schafft eine Mehrheit zur Regierungsbildung im Parlament erreicht.

EKSKLUZIVE: Ambasadori amerikan takon Albin Kurtin, Shpend Ahmetin dhe Visar Ymerin - dialogplus

Im Endeffekt hat das folgende Bedeutung: 1. für die USA ist auch eine untet VV geführte Regierung akzeptabel und damit ist die VV endgültig auch für die Amerikaner nicht mehr wie bislang zu ignorieren und 2. dass damit der VV der Weg geebnet wird für eine Regierungsbildung einzustehen, wenn es die PAN Koalition nicht schafft im ersten Anlauf eine Regierung zu wählen. Den bisherigen Entwicklungen zufolge, scheint es beinahe unmöglich, dass die PAN eine Mehrheit zumsammen kriegt um die Regierung zu bilden.

Nun, nicht Kurti hat die Wahl möglich gemacht, sondern die Kriegskoalition die einen Verbrecher Haradinaj an die Spitze gesetzt hat - allein mit seinen Aussagen hat er sich selbst disqualifiziert - auch wenn er behauptet, dass er nach Mandatserteilung in weniger als 1 Woche eine Regierung gebildet haben wird.

Ob die VV sich hält wird man daran erkennen, ob diese das Brüsseler Abkommen umzusetzen kann und ob Wahlversprechen umgesetzt werden und gleichzeitig von der harten nationalistischen Linie abgewichen wird.

Die etablierten Parteien haben die VV anfangs unwählbar machen lassen, in dem sie von "Extremisten, Anarchisten und Anti-Amerikanern" sprachen. Dabei setzt sich nur die VV für echte Integration der Kosovo-Serben ein ohne vorher Belgrad zu fragen. Unsere Kriminellen haben die Kosovo-Serben nur für PR ausgenutzt und ihnen kommunale Selbstverwaltung geschenkt ohne ihr soziales Wohl zu berücksichtigen. Integration passiert laut VV nur durch Arbeitsplätze, Krankenversicherung und einen Dialog mit den Leuten, nicht mit den politischen Interessen Belgrads.

Die Serben sind politisch eins, wenn die VV nicht versteht, dass man die Serben politisch nicht seprarieren kann, wird sie eventuell auch politische Ziele umsetzen können; dies wird aber nicht geschehen, wenn man die vergangene Blockadepolitik gegenüber Serbien aufrecht erhält. Ich denke hier werden die Koalitionspartner für den nötigen Realitätsbezug sorgen.
 
Albin Kurti! Ich hoffe vetevendosje gewinnt! Die anderen haben die Albaner ausgebeutet unser geld gestohlen und sich zu milliardären gemacht, das Geld reicht höchstens für ein bisschen brot diese hunde sollte man hinrichten #FUCKLDK #FUCKPDK
#VETEVENDOSJE
 
Ich bezweifle sehr stark, dass sich mehrere kosovarische Politiker zu Milliardären gemacht haben. Dazu ist das Land wirtschaftlich nicht fähig. Aber das mit dem Geld sehr naiv umgegangen wurde, lässt sich nicht abstreiten. Trotzdem gehört keiner von denen hingerichtet, immerhin wurden die demokratisch gewählt. :violent1:
 
Ich bezweifle sehr stark, dass sich mehrere kosovarische Politiker zu Milliardären gemacht haben. Dazu ist das Land wirtschaftlich nicht fähig. Aber das mit dem Geld sehr naiv umgegangen wurde, lässt sich nicht abstreiten. Trotzdem gehört keiner von denen hingerichtet, immerhin wurden die demokratisch gewählt. :violent1:

Lol....vor drei Tagen mussten die Abgeordneten ihr Vermögen bei der Antikorruptionsbehörde deklarieren. Das deklarierte Vermögen der noch aktuellen Abgeordneten dieser Legislaturperiode beträgt 300 Millionen Euro. Und das ist die Summe, die sie freiwillig deklariert haben, die Antikorruptionabehörde muss keine weiteren Untersuchungen anstellen. Wer weiß, wie viel weitere hunderte Millionen sie auf die Namen von Strohmännern umgeschrieben haben?! So abwegig ist es also nicht, dass Milliarden in den privaten Taschen der Abgeordneten zirkulieren?!
 
Zurück
Oben