Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen in der Türkei November 2015

Welche Partei werdet ihr wählen ?

• AP (Anadolu Partisi)

Stimmen: 0 0,0%
  • BBP (Büyük Birlik Partisi)

• DP (Demokrat Parti)

• GP (Genç Parti)

• LDP (Liberal Demokrat Parti)

• TKP (Türkiye Komünist Partisi)

• VP (Vatan Partisi)

• BTP (Bağımsız Türkiye Partisi)

• DSP (Demokratik Sol Parti)

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Das würde bedeuten, dass du CHP wählen würdest.

Das kann man meines Erachtens leider nicht sagen Cypriot.Die CHP Heute hat mit Mustafa Kemal ungefähr soviel gemein wie Angela Merkel mit Heidi Klum. Herr Kılıçdaroğlu hat die Partei um ihren ruf gebracht.

Die Partei hat an Ansehen verloren und entfernt sich immer weiter von der Kemalistischen Philosophie.
Sie ist förmlich zu einem Hort für Terroristen und Versager geworden, leider.

Das kann man meines Erachtens leider nicht sagen Cypriot.Die CHP Heute hat mit Mustafa Kemal ungefähr soviel gemein wie Angela Merkel mit Heidi Klum. Herr Kılıçdaroğlu hat die Partei um ihren ruf gebracht.

Die Partei hat an Ansehen verloren und entfernt sich immer weiter von der Kemalistischen Philosophie.
Sie ist förmlich zu einem Hort für Terroristen und Versager geworden, leider.

Das sehe ich nicht so. Die CHP hat sich von ihren alten traditionellen Werten getrennt und läuft derzeit eher in die Richtung einer sozialdemokratischen Partei. Ich fand die Partei zu Zeiten Baykals besser, damals war man noch auf einer nationalistischen Schiene.

Selbst wenn Selahattin Demirtaş an die Parteispitze kommt, ist und bleibt die CHP trotzdem die Partei von Mustafa Kemal Atatürk.

Naja ich kenne so einige Türken die eigentlich der CHP nicht abgeneigt sind, sogar ihre Stimme geben würden, aber die sagen, dass die ganz woanders gelandet sind, als der Parteigründer.

Irgendwie nur noch ein Verein für europäische Industrielle oder irgendwelche Lobbys.

Das sehe ich nicht so. Die CHP hat sich von ihren alten traditionellen Werten getrennt und läuft derzeit eher in die Richtung einer sozialdemokratischen Partei. Ich fand die Partei zu Zeiten Baykals besser, damals war man noch auf einer nationalistischen Schiene.

Selbst wenn Selahattin Demirtaş an die Parteispitze kommt, ist und bleibt die CHP trotzdem die Partei von Mustafa Kemal Atatürk.

Bitte differenzieren denn Mustafa Kemal ist bzw war lediglich der Gründer dieser Partei.Was jedoch danach also Heute mit der Partei passiert ist, das liegt bei bestem Willen NICHT in der Verantwortung von Mustafa Kemal Paşa.

Die Entstehungsgeschichte dieser Partei ist uns geläufig.
Aber Veränderungen und Umstrukturierungen in der form wie wir sie heute finden befänden sich sicher nicht im Interesse Mustafa Kemals.

Bezüglich deiner Theorie:

Wenn jetzt wie in deinem oben eingebrachten Beispiel ein Kurdischer Sympathisant der Verbotenen Terrororganisation PKK an die Spitze dieser Partei käme, dann wäre die Partei NICHT mehr als Laizistische bzw von Mustafa Kemal gegründete Partei (Republikanische Volkspartei) erkennbar.

Bedenke immer folgendes: Es ist NICHT wichtig wo man herkommt, es ist Wichtig wo der Weg hinführt.

Sen ne zaman solcu oldun la ? Solcular hedeflerini ve geleceklerini düşünür, sağcılar ise geçmişi.

- - - Aktualisiert - - -

Naja ich kenne so einige Türken die eigentlich der CHP nicht abgeneigt sind, sogar ihre Stimme geben würden, aber die sagen, dass die ganz woanders gelandet sind, als der Parteigründer.

Irgendwie nur noch ein Verein für europäische Industrielle oder irgendwelche Lobbys.

Das stimmt aber egal wer Parteiführer ist, wir haben ihm gehorsam zu leisten und dieser will sicherlich nur das Beste für die Türkei und natürlich auch für unsere Partei. Ich bin auch kein Fan von Kılıçdaroğlu, aber er ist sicherlich besser als Devlet Bahçeli oder Ahmet Davutoğlu. Ich würde mir entweder Muharrem İnce oder Aykan Erdemir an der Parteispitze wünschen.

Zurück
Oben