Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Prosit Neujahr, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Parlamentswahlen Kosovo 28.12.2025

Wenn werdet ihr wählen?

• VV (Albin Kurti)

Stimmen: 6 60,0%
  • PDK (Memli Krasniqi)

Stimmen: 1 10,0%
  • LDK (Lumur Abdixhiku)

Stimmen: 2 20,0%
  • AAK (Ramush Haradinaj)

Stimmen: 0 0,0%
  • SL (Serbische Liste)

Stimmen: 1 10,0%
  • NISMA (Fatmir Limaj)

• Andere Partei (Falls ja welche?)

• Umfrageteilnehmer
    10
Es wäre aber ziemlich unwahrscheinlich, dass Kosovo nicht von irgendwo Unterstützung erhält, egal wie es geopolitisch in Zukunft aussehen wird. Mag sein dass der Westen sich global zurückziehen muss und es eine Trennung zwischen EU und USA geben wird, dass wird aber nun den Weg öffnen für mehrere andere Mächte und auch die werden sich Verbündete suchen und um Einfluss buhlen. Das war schon immer so gerade auf dem Balkan.

Ich sagte ja, dass wir ohne verbündete, insbesondere ohne die USA total am Arsch wären. Mit Unterstützung sieht es natürlich alles völlig anders aus.

Was die Wahlen angeht.. was für ein Hass derzeit auf Diaspora Albaner herrscht. Dann noch die Beleidigungen. Kurtis Sieg hat so manche völlig durchdrehen lassen und die Schuldigen sind in deren Auge die Diaspora Albaner. Checken die nicht, dass auch ohne die Diaspora Kurti die meisten Stimmen bekommen hätte? Der Großteil von Kurtis Wählern lebt in Kosovo.

Was die Wahlen angeht.. was für ein Hass derzeit auf Diaspora Albaner herrscht. Dann noch die Beleidigungen. Kurtis Sieg hat so manche völlig durchdrehen lassen und die Schuldigen sind in deren Auge die Diaspora Albaner. Checken die nicht, dass auch ohne die Diaspora Kurti die meisten Stimmen bekommen hätte? Der Großteil von Kurtis Wählern lebt in Kosovo.
Nun, dass die Diaspora schon seit einer Weile gegen die Albaner im Kosovo stimmt ist nicht von der Hand zu weisen. Über die eher (unter)durchschnittliche Performance hatte ich ja vorher geschrieben.

Die frage ob er auch eine absolute Mehrheit gehabt hätte? Er hat die Wahken bewusst in den Winterferien gesetzt. Wieviel waren jetzt über Neujahr unten?

Die frage ob er auch eine absolute Mehrheit gehabt hätte? Er hat die Wahken bewusst in den Winterferien gesetzt. Wieviel waren jetzt über Neujahr unten?

Es sind jedes Jahr so viele dort. Die hätten auch aus dem Ausland aus wählen können. Ob er die absolute Mehrheit bekommen hätte weiß ich nicht. Fakt ist und bleibt aber, dass die allermeisten Stimmen nicht aus der Diaspora kommen. Es wird aber von so einigen so dargestellt, dass Kurti ohne die Diaspora nur 20% oder so gehabt hätte.

Nun, dass die Diaspora schon seit einer Weile gegen die Albaner im Kosovo stimmt ist nicht von der Hand zu weisen. Über die eher (unter)durchschnittliche Performance hatte ich ja vorher geschrieben.

Wie kommst du drauf ? Die meisten im Kosovo Stimmen doch für Kurti. Die Wahlbeteiligung war leider sehr niedrig. Wer nicht wählen geht sollte sowieso die Füße still halten und nicht rumheulen. Es gibt keinen Grund so über die Diaspora Albaner herzuziehen. Das die sich über die lustig machen ist die eine Sache, aber beleidigen, inklusive deren Familien, geht gar nicht. Ich verstehe es nicht warum man so verallgemeinert und auf übelste beleidigt, nur weil jemand wählen geht, was sein gutes Recht ist.

Wie kommst du drauf ? Die meisten im Kosovo Stimmen doch für Kurti. Die Wahlbeteiligung war leider sehr niedrig. Wer nicht wählen geht sollte sowieso die Füße still halten und nicht rumheulen. Es gibt keinen Grund so über die Diaspora Albaner herzuziehen. Das die sich über die lustig machen ist die eine Sache, aber beleidigen, inklusive deren Familien, geht gar nicht. Ich verstehe es nicht warum man so verallgemeinert und auf übelste beleidigt, nur weil jemand wählen geht, was sein gutes Recht ist.

Die Wahlbeteiligung war absolut überwältigend, denn die 45% Wahlbeteiligung ist irreführend und ergibt sich aus der Gesamtwahlliste, die auch die im Ausland lebenden Albaner mit Stimmrecht umfasst. Laut dieser Liste sind 2.050.000 Menschen Wahlberechtigt, während im Kosovo selbst 1.700.000 Menschen leben und davon nur 1.180.000 wahlberechtigt sind. Legt man aber die abgegeben Stimmen im Kosovo zugrunde - das sind 905.000 - und nimmt man nur die wahlberechtigten Wähler die im Kosovo leben als Referenz, dann ergibt sich eine Wahlbeteiligung von ~77%. Hier habe ich die rund 80.000-90.000 Stimmen aus der Diaspora herausgenommen und gar nicht mit eingerechnet.

Ich wüsste kein anderes Nachbarland oder gar Land in Europa das mehr zur Wahlurne schreitet und das bei der vierten Wahl innerhalb eines Jahres. Zwei mal Parlamentswahlen und zwei mal Bürgermeisterwahlen. Und jedes mal waren die Wahllokale voll. Im Kosovo lebt die Demokratie wie kaum wo anders in der Balkanregion.

Zurück
Oben