skenderbegi
Ultra-Poster
Wenn wir Slobo nennen, dann müssen wir noch sehr viele andere Namen nennen.
Dazu kommen noch die ganzen anderen Namen, die ausserhalb Yugoslawiens zu finden waren und erwähnenswert sind.
Die Zeit war wohl eher Reif für die Nationalisten und Faschisten und alle anderen Fanatiker.
Diejenigen, die für den Frieden auf die Straße gegangen sind, die gab es damals auch und es waren nicht wenige. Man hat sie übersehen.
Die Politiker und die Wirtschaftsdeligierten aus Deutschland hat man nicht übersehen, mit denen hat man Kaffee getrunken. Und zwar Minas Kava, wenn du verstehst was ich mein.
In wirtschaftlichen Fragen haben sich dann diese Leute aus dem Westen gerne zu Verfügung gestellt.
Stark war die EG (EU) allemal , nur noch nicht so stark wie heute und aus diesem Grund fing sie auch an ihre Erweiterung und Expansion voranzutreiben.
Die wirtschaftliche Lage seitens YU wurde vom Westen immer falsch dargestellt und die Schulden, die YU im Gegensatz zum Westen, also entweder zu Frankreich ,
Deutschland , England, Italien oder den USA gemacht hat, die waren ein kleiner Pups.
Du kannst dir gerne die Schuldenbilanz der Ex-YU-Länder heute anschauen und sie über die Jahre zurück vergleichen mit der Schuldenbilanz von YU und dann den Vergleich der Schuldenbilanz der West-Länder aufzählen.
Wo stehen die Länder heute mit ihren Defiziten und wie hoch sind die Zinsaufschläge, die ihnen von den Finanzmärkten aufgelastet werden?
Die Regulierungen dh. die Erholungen der Märkte ziehen sich über Jahrzehnte hinweg und werden durch noch mehr Schulden wieder stabilisiert.
Die Gewinne, die durch den jeweiligen kurzen Aufschwung erzielt werden, fließen nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben. Das heißt, auf Kosten der Arbeiterschaft, der Kleinunternehmer, der Steuerzahler etc.
Das Finanzsystem beeinträchtigt die Realwirtschaft zusätzlich zum Abschwung und kommende Rezessionen werden wieder mit Schulden bekämpft.
Staatsverschuldung und Wirtschaftswachstum beißen sich in den Schwanz. Die erzielten Profite werden weder ans Volk verteilt, noch werden sie für einen wirklichen Haushaltsausgleich eingesetzt.
die Schere klafft immer weiter auseinander. Die Ökonomie, die hier von einigen beschrieben wird ist eher ein Märchen oder ein Wunschdenken.
In Wirklichkeit ist es eine Ökonomie, in der die meisten Menschen angefangen haben sich um ihre Zukunft zu bangen. Es werden nur wenige als Gewinner aus ihr hervorgehen.
Für die Mehrheit bleibt es ein Dilemma.
YU wird es sicher so nicht mehr geben aber die Yugo-Nostalgie ist verständlich.
Was die EU betrifft. Ich würde nicht mehr von einer Abhängigkeit reden sondern von einer Versklavung.
Ja ja, die Chancen für die jungen motivierten usw.
Wenn alles privatisiert wird und alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen werden, kann man sich die Frage stellen wo das noch hinführen soll, wenn man irgendwann fürs Pupsen Geld bezahlen muss.
- - - Aktualisiert - - -
weiter muss ich anmerken ,dass die betriebe die meisten waren staatliche total aufgebläht sprich nicht wirklich genügend rentabel.....
beispiel heute sind in serbien über 700000 menschen beim staat angestellt bezw, beziehen lohn vom staat!!!
serbien hat etwas über 7 mio einwohner was heisst ,dass jeder 10 te beim staat arbeitet!!!!
das sind verhältnise wie im kommunistischen jugoslawien....
das ziel damals war einfach den menschen das gefühl zu geben eine arbeit zu haben....
viele sind gar nicht zur arbeit erschienen ,weil diese nicht gebraucht wurde!!!
klar wird serbien gezwungen da abstriche zu machen was auch logisch ist....
Die Verhältnisse sind in Westeuropa und in den USA doch heute tausendmal schlimmer. Nur werden sie mit Goldlack überpinselt.
achso, mein Alter. .....ich bin alt genug ;-)
du bist doch mazedonier,
selbst der damalige präsident mazedonien`s musste zugeben das slobo ausser rand & band war mit seinen vorstellungen...
gibt auch eine gute doku dazu !!! zusammenbruch yu oder so ähnlich....
nachdem slobo durch die enthebung der autonomie-rechte kosova`s seine macht gezeigt hatte waren slo /kro unter diesen umständen nicht mehr bereit bei diesem yu mitzumachen...
wo sind die menschen friedlich auf die strasse gegangen damals???
die einzigen die auf die strasse gegangen sind waren die albaner 1988/89 um für mehr selbstbestummung zu demonstrieren notabene unter yu-fahne....
slobo hat aber dann begonnen demos über in serbien & montenegro zu veranstalten...
er wollte gar solche demos auch in slowenien welche gegen die albaner gerichtet waren veranstalten diese wurden aber nicht geduldet.
du versuchts dir dinge aus den fingern zu saugen wo nicht viel ist....
deutschland war damals noch nicht so stark wie heute in wirtschftlicher & politischer hinsicht....
die waren vorallem mit der widervereinigung beschäftigt.
ich habe dir fakten gebracht gerade in bezug mit vucic was du aber in keinem zusammenhang erwähnst.....
auch in bezug mit den staatsangestellten unterstellst du vorallem deutschland dinge ohne irgendwelche fakten & quellen zu liefern....
ich werde nicht das gefühl los das ein serbischer mazedonier bist...
auch fehlt dir die allgemeine bildung zum damaligen yu....