Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pisa-Studie 2016. Welche Nationen liegen in Sachen Bildung vorne, welche hinten?

Der Pisa-Test sagt genau Null aus. Vor allem hier in Österreich, ist es ein Erpressungsmittel um eine neue Schulreform bezüglich der Ganztagsschule zu erzwingen. Das sieht man auch an die jeweiligen Vorbereitungen im Land. Bei uns war es z.B. immer ein reiner Zufall wer den schreiben soll, und auch in puncto Vorbereitung gab es da nichts.
Also ich wäre vorsichtig mit diesen Statistiken.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso? Das ist wissenschaftlich korrekt interpretiert. Es gibt keine Daten, also muss man es abschätzen oder mathematisch interpolieren.
Slowenien steht ja nicht schlecht da. Die Kroaten stehen schon schlechter da und Montis, Kosovaren und Mazedonier stehen ganz mies da. - Es zeigt sich also eine bestimmte Tendenz (ein Gradient) Richtung Südosten. Jetzt zeichnet man eine bogenförmige Kurve und interpoliert die Daten auf BiH und Serbien und kommt zum schluss, dass diese zwischen den erst-genannten und zweit-genannten liegen müssten. ;-)
Müssen tun sie es nicht. Sie könnten statistisch gesehen auch darunter oder darüber liegen, da es zu wenige Indizien für einen monotonem fallende Line ( oder sagen wir eben Funktion) gibt.

Man sollte mal einen PISSER-Test einführen, da wären hier im BF bereits jetzt schon bestimmte Vertreter ihres Landes führend. Und die Pisser wären sowas von stolz im Pisser-Test abgeschnitten zu haben.

Und sicher sind manche Quassler und Tuffies beleidigt, dass ich sie nicht namentlich erwähne, dass sie die besten Potentaten sind, ihr Land beim Pisser-Test auf den ersten Platz zu katapultieren.

Aber wie es nunmal ist, wird in der Probephase noch nicht das Ergebnis vorweggenommen :)

Die PISA-Studie wurde dieses Jahr elektronisch durchgeführt. Man kann die Resultate also nicht direkt mit dem letztem Jahr vergleichen, da andere Bedingungen geherrscht haben.

Ausserdem sollte man diese Studie nicht so ernst nehmen. Da werden bloss zufällig ein paar Tausend 15-Jährige getestet. Repräsentativ ist also etwas Anderes.

Die besten Bildungssysteme auf der Erde haben übrigens Finnland, Singapur, die Schweiz, Kanada, Japan, Estland und Südkorea. An ihnen sollten sich alle Staaten ein Vorbild nehmen. Die Schweiz ist übrigens an vorderster Front dabei, die Bildungssysteme in Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Rumänien zu modernisieren. Erst kürzlich dozierten die Programmleiter bei uns darüber.

Ja, dass Türkische Bildungssystem ist einfach scheiße.. und wird einfach nur beschissener. Wann werden die endlich mal sinnvolle Reformen einführen?

Die Kohle dafür hat die Türkei. Die Gesundheitsreform im Beispiel, wird selbst in den Staaten bewundert. Finde ich sehr schade. Selbst wenn in einigen Teilen des Landes der Test ebenso durchgeführt wurde, mit weniger Know-How. Das Gesamtergebnis ist zu schwach.

Wie gern wünschte ich mir einfach das Japanische Schulsystem. Ich mag deren Schuluniformen extrems.

Ja, dass Türkische Bildungssystem ist einfach scheiße.. und wird einfach nur beschissener. Wann werden die endlich mal sinnvolle Reformen einführen?

Die Kohle dafür hat die Türkei. Die Gesundheitsreform im Beispiel, wird selbst in den Staaten bewundert. Finde ich sehr schade. Selbst wenn in einigen Teilen des Landes der Test ebenso durchgeführt wurde, mit weniger Know-How. Das Gesamtergebnis ist zu schwach.

Wie gern wünschte ich mir einfach das Japanische Schulsystem. Ich mag deren Schuluniformen extrems.

dir ist schon klar, dass Japan eine gewaltige Selbstmordrate hat und die bei den Jüngeren anzusiedeln ist? Gerade die Japanischen Schüler/innen stehen unter gewaltigen Druck und wie ich von nem Japanischen Monteur letztes Jahr mitbekommen habe, musste er ein halbes Studium absolvieren um an Drehautomaten rumschraufen zu dürfen.

Also ähm...

Zurück
Oben