Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Na komm, geh doch drauf ein, ist nicht schwer, ich schreibe nur kurze und verständlich Sätze.

Eine weitere Frage, für was kämpft die PKK denn noch, wenn die Kurden in der Türkei ja schon gleichgestellte Bürger sind, sie ja einen politischen Arm im Parlament haben und die wie man sieht die 90er Jahre längst vorbei sind.

- - - Aktualisiert - - -

Das hat sich aber jetzt wirklich geändert, nicht wahr? Siehe HDP! Ich wiederhole, siehe HDP

Was siehe HDP? Die haben nur 6 Mio. stimmen erhalten, davon mehr als 1-2 Mio. von türkischen Linken. Gibt es nur 4-5 Mio. Kurden in der Türkei?

Soweit ich weiß gibt es 12-15 Mio. Kurden in der Türkei. Also haben mehr als die Hälfte nicht die HDP gewählt, somit repräsentieren sie auch nicht die Kurden.

Stimmt die restlichen Millionen sind ja Anti-PKK Kurden und werden nicht akzeptiert.

Im Osten Anatoliens gibt es keine nenneswerte Industrie,keine Wirtschaft.Das Land wird durch Subventionen von Ankara am Leben erhalten,ohne Hilfsgelder läuft gar nichts.
Millionen von Kurden leben im Westen der Türkei (Istanbul,Bursa,Ankara,Antalya,Izmir usw.) wo die Wirtschaft und Industire des Landes ist.

Ein Kurdistan in Anatolien wäre niemals selbstfähig zum Überleben ohne Industrie und starke Wirtschaft die im Osten nicht existieren.Deshalb möchte die Pkk ja auch eine Autonomie,das ist der entscheidende Grund.

Und die Kurden aus dem Irak werden ihr Öl mit der Pkk nicht teilen.Brotherhood hört bei Geld auf.

Da sind einige interessante Punkte genannt.

Unabhängiges Kurdistan oder Autonomie?
Genau, die ökonomischen Aspekte und Zukunftsperspektiven spielen ein wichtige Rolle. Besonders dann, wenn es eine "andere" Art der Abhängigkeit gibt. Denn, machen wir uns nichts vor. Der Osten ist auch jetzt sehr arm, egal ob innerhalb der Türkei oder als Autonomiegebiet oder als ein Stück freies Kurdistan. Was ist , wenn Ressourcen eine Rolle spielen? Dann machen diejenigen Kurden, in den kurdischen Gebieten, wo das Öl und andere Ressourcen vorzufinden sind, ihren Anspruch geltend. Wenn sie das jetzt nicht schon tun. Vielleicht verhindert oder behindert es den Weg, zu einem vereinten Kurdistan?
Vielleicht ist da eine kurdische Autonomie in der Türkei eher die bessere Alternative, fürs Erste?

ändert, nicht wahr? Siehe HDP! Ich wiederhole, siehe HDP

So wirklich hat sich das auch nicht geändert,die Hdp hat mehr Stimmen bekommen als vorher (vorallem durch türkische Linke) aber das ändert nichts dran das die Akp die Mehrheit der Stimmen der Kurden im land bekommen hat.
Aber als Serbe kannst du das nicht gut einschätzen.

Na komm, geh doch drauf ein, ist nicht schwer, ich schreibe nur kurze und verständlich Sätze.

Eine weitere Frage, für was kämpft die PKK denn noch, wenn die Kurden in der Türkei ja schon gleichgestellte Bürger sind, sie ja einen politischen Arm im Parlament haben und die wie man sieht die 90er Jahre längst vorbei sind.

- - - Aktualisiert - - -

Was siehe HDP? Die haben nur 6 Mio. stimmen erhalten, davon mehr als 1-2 Mio. von türkischen Linken. Gibt es nur 4-5 Mio. Kurden in der Türkei?

Soweit ich weiß gibt es 12-15 Mio. Kurden in der Türkei. Also haben mehr als die Hälfte nicht die HDP gewählt, somit repräsentieren sie auch nicht die Kurden.

Stimmt die restlichen Millionen sind ja Anti-PKK Kurden und werden nicht akzeptiert.

Bitte belege deine Behauptungen über eine Gleichstellung der Kurden, als Bürger der Türkei.

Kannst du das nicht,war es das mit unserer "Diskussion".

- - - Aktualisiert - - -

QUOTE=Lubenica;4362283]
Das hat sich aber jetzt wirklich geändert, nicht wahr? Siehe HDP! Ich wiederhole, siehe HDP[ QUOTE]

So wirklich hat sich das auch nicht geändert,die Hdp hat mehr Stimmen bekommen als vorher (vorallem durch türkische Linke) aber das ändert nichts dran das die Akp die Mehrheit der Stimmen der Kurden im land bekommen hat.
Aber als Serbe kannst du das nicht gut einschätzen.

Ja ok, ich weiß ja auch das die Akp immer noch stärkste Kraft in der Türkei sind. Und ich weiß auch, das sie von vielen Kurden gewählt werden/wurden etc.
aber es gibt ne kleine Kräfteverhältnisverschiebung. Das sie die 10% Hürde erreicht haben sagt einiges über die politische Situation in der Türkei aus. Die Leute haben zB. auch nicht "Das Telefonat" vergessen! Das hat sich herumgesprochen und es wurde beim Tee besprochen, auch in Deutschland. Die Linke hat Zulauf bekommen. Das hat auch mit Gezi Parki etc. zu tun.
Aber ok, du hast ja recht, ich als kleiner serbischer Forist kann da nicht all zu viel darüber sagen. :-D

Die Kurden wie auch andere Minderheiten des Landes sind Staatsbürger und haben alle die selben Rechte und Pflichten genau wie die türkische Bevölkerung.
Ein türkischer Staatsbürger ist nicht höher gestellt als ein Staatsbürger mit kurdischen,tscherkesischen,lasischen oder arabischen Hintergrund.

Was die HDP mit den Rechten der Kurden zu tun hat erschließt sich mir nicht. Es war die AKP, die auf die Kurden zugegangen ist und ihnen Rechte eingeräumt hat, die sie vorher so nie hatten.

Es war gerade der Erdogan, der eine kurdische Frau hat, und der die HDP installiert hatte. Vor 15 Jahren war sowas noch undenkbar gewesen. Jetzt soll ausgerechnet derjenige der die Kurden so einen Schwung gegeben hat, ein angeblich "Kurdenausschlöschungtrupp" sein. Das ist nix als Propaganda.

Erst dann fing doch mit dieser Erdowahn-Hass so richtig an, erst nachdem er diese HDP installiert hatte usw. Auch dann hat der immer mehr Probleme mit dem Westen bekommen.

Man will auch von Außen kein Frieden mit der Türkei.

Die Intention ist klar, es geht nicht um die ISIS, es geht um die Türkei.

Aghanistan - Irak - Iran - Krönung Türkei.

Das wusste ich schon vor 5/7 Jahren.

Bitte belege deine Behauptungen über eine Gleichstellung der Kurden, als Bürger der Türkei.

Kannst du das nicht,war es das mit unserer "Diskussion".

Willst du mich verarschen? Hast jetzt nach meiner Frage ein weilchen gegooglt und nichts gefunden nicht wahr? :D

Eigentlich solltest du mir das gegenteiliges Beweisen, was aber nicht geschehen ist.

Ein Kurde kann Präsident und Ministerpräsident der Türkei werden 1, ein Kurde kann ein hoher Beamter des Staates werden (Geheimdienstchef z.B) 2, die kurdische Sprache wird in Bildungseinrichtungen gelehrt 3, es gibt kurdische TV-Kanäle 4, kurdische (persische) Feste können frei gefeiert werden 5, ein Kurde kann Offizier im türkischen Armee werden 6, Kurdische Städte und Dörfer können wieder umbenannt werden 7, kurdische Buchstaben wie X,W und Q sind erlaubt 8, ...

1. https://de.wikipedia.org/wiki/Turgut_Özal
2. https://de.wikipedia.org/wiki/Hakan_Fidan
3. Wêje û Zimanê Kurdî / Kürt Dili ve Edebiyat? - Anasayfa
4. TRT Kurdî
5. Türkiye'nin dört bir yan?ndan Newroz kutlamalar? | soL Haber Portal? | güne soL'dan bak?n
6. Hürriyet
7. 6 ?l ve 12 ?lçenin isimleri de?i?iyor haberi
8. Demokratikle?me paketinden Kürtçe harfler ç?kt? | VAGUS.TV

In der Regierungszeit von Turgut Özal und später unter Ecevit (1999–2001) begannen umfassende Reformen im Zivilrecht und stärkten die Menschen- und Freiheitsrechte (z. B. Versammlungs- und Demonstrationsrecht). Diese Reformen wurden unter der Adalet ve Kalkınma Partisi (AKP) (seit 2001) fortgesetzt. Unter anderem wurden die kulturellen Freiheiten der kurdischen Minderheit gestärkt. So sind Gebrauch der kurdischen Sprache, Kurdischunterricht in Privatschulen und kurdische Radio- und Fernsehkanäle nun erlaubt. Am 18. August 2004 erteilte die Regulationsbehörde für Fernseh- und Radiosender (RTÜK) drei Privatsendern im Südosten der Türkei die Lizenz, in Kurdisch (im Dialekt Kurmandschi) zu senden. Die Lizenz trat aber nicht gleich in Kraft. Auch der staatliche Sender TRT 3 darf Sendungen inArabisch, Zazaki, Kurmandschi, Bosnisch usw. ausstrahlen.[SUP][17][/SUP]Nachdem es im Jahre 2004 dem staatlichen Radio- und Fernsehsender TRT erlaubt wurde, täglich maximal eine Stunde und wöchentlich maximal 4 Stunden Sendungen in lokalen Dialekten auszustrahlen, dauerte es bis März 2006, bevor regionale Sender ebenfalls eine Erlaubnis erhielten.[SUP][18][/SUP] Am 11. Juni 2006 meldete die Tageszeitung Radikal, dass der Hohe Rat für Radio und Fernsehen die zeitliche Begrenzung für Musik und Filme in regionalen Dialekten aufgehoben habe. Am 1. Januar 2009 nahm der erste staatliche und 24 Stunden kurdischsprachige Fernsehsender TRT Kurdî seinen Betrieb auf. Daneben wurde auch ein staatlicher kurdischsprachige Radiostation namens "Türkiyenin Sesi" ins Leben gerufen.
Bei der Bereinigung von Gesetzen, die ein implizites Verbot der kurdischen Sprache vorsahen, hatte der Gesetzgeber das Parteiengesetz übersehen (im Vereinsgesetz wurde es beispielsweise gestrichen). Artikel 222 des Türkischen Strafgesetzes, das am 1. Juni 2005 in Kraft trat, sah eine Strafe zwischen 2 und 6 Monaten Haft vor, wenn jemand gegen das Gesetz zu türkischen Buchstaben aus dem Jahre 1928 verstößt.[SUP][19][/SUP]Das bezog sich auf den Gebrauch von Buchstaben, die z. B. im kurdischen Alphabet, nicht aber im türkischen Alphabet vorhanden sind (wie q, w und x). Mit dem im Jahr 2013 verabschiedeten Demokratiepaket der Regierung Erdoğan wurde das Verbot von kurdischen Buchstaben vollständig aufgehoben.[SUP][20][/SUP] Die kurdische Sprache wird zudem als Wahlfach in staatlichen Schulen und Universitäten angeboten und erfährt somit erstmals auch eine staatliche Unterstützung. Weiterhin wurde mit diesem Reformpaket auch der Wahlkampf in kurdischer Sprache und die Rückbenennung von vormals türkisierten Ortsnamen ermöglicht.[SUP][21][/SUP]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurden_in_der_Türkei

Und das alles dank der AKP und Erdogan, die Kurden haben sogar mehr Rechte als die muslimischen Pontier, Lasen, Tscherkessen usw.

Sag mir doch, was fehlt dem Kurden, was der Türke aber hat?

Erdogan wurde zum ersten Mal ins Parlament als Abgeordneter der kurdischen Provinz Siirt gewählt, seine Frau ist übrigens aus Siirt, soweit ich weiß ist sie Halb Kurdin Halb Araberin.

Die Kurden wie auch andere Minderheiten des Landes sind Staatsbürger und haben alle die selben Rechte und Pflichten genau wie die türkische Bevölkerung.
Ein türkischer Staatsbürger ist nicht höher gestellt als ein Staatsbürger mit kurdischen,tscherkesischen,lasischen oder arabischen Hintergrund.

Genauso, wie ich als Makedonier Zugeständnisse machen muss, bezogen auf die albanische Minderheit und die Politik des Staates und ihrer Staatsdiener, die ja für das Volk da sind, denn ein Staat ist für die Menschen da, nicht umgekehrt, so musst auch du "ihr" Zugeständnisse machen. Alles andere wäre verlogen. Die Realität sind nun mal anders aus.
Das jemand Staatsbürger eines Landes ist und das für ihn die selben Rechte gelten, heißt nicht, dass man die gleichen Privilegien besitzt oder die gleichen Chancen bekommt wie andere.
Und da fängt es schon an, dass Zugeständnisse gemacht werden können.

Übrigens, wenn ein Staat und seine Staatsdiener, repressiv, gewalttätig und willkürlich gegen Bevölkerungsteile vorgeht, dann wird die Gewaltspirale sehr schwer durchbrochen werden können.

Willst du mich verarschen? Hast jetzt nach meiner Frage ein weilchen gegooglt und nichts gefunden nicht wahr? :D

Eigentlich solltest du mir das gegenteiliges Beweisen, was aber nicht geschehen ist.

Ein Kurde kann Präsident und Ministerpräsident der Türkei werden 1, ein Kurde kann ein hoher Beamter des Staates werden (Geheimdienstchef z.B) 2, die kurdische Sprache wird in Bildungseinrichtungen gelehrt 3, es gibt kurdische TV-Kanäle 4, kurdische (persische) Feste können frei gefeiert werden 5, ein Kurde kann Offizier im türkischen Armee werden 6, Kurdische Städte und Dörfer können wieder umbenannt werden 7, kurdische Buchstaben wie X,W und Q sind erlaubt 8,

1. https://de.wikipedia.org/wiki/Turgut_Özal
2. https://de.wikipedia.org/wiki/Hakan_Fidan
3. Wêje û Zimanê Kurdî / Kürt Dili ve Edebiyat? - Anasayfa
4. TRT Kurdî
5. Türkiye'nin dört bir yan?ndan Newroz kutlamalar? | soL Haber Portal? | güne soL'dan bak?n
6. Hürriyet
7. 6 ?l ve 12 ?lçenin isimleri de?i?iyor haberi
8. Demokratikle?me paketinden Kürtçe harfler ç?kt? | VAGUS.TV

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurden_in_der_Türkei

Und das alles dank der AKP und Erdogan, die Kurden haben sogar mehr Rechte als die muslimischen Pontier, Lasen, Tscherkessen usw.

Sag mir doch, welches Recht hat ein Kurde in der Türkei nicht, was ein Türke aber hat.

Erdogan wurde zum ersten Mal als Abgeordneter der kurdischen Provinz Siirt in Parlament gewählt, seine Frau ist übrigens aus Siirt, soweit ich weiß ist sie Halb Kurdin Halb Araberin.

Keine Wunder, dass die bei dem Wohlstand doch keine Apspaltung wollen, und auf die Zentralregierung in Ankara nicht verichten möchten. Im Grunde gibt das den Kurden nur einen fetten Boost.

Aber diese Tatsachen werden mitunter ausgeblendet, denn es geht um die Türkei nicht um die ISIS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben