Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du mich verarschen? Hast jetzt nach meiner Frage ein weilchen gegooglt und nichts gefunden nicht wahr? :D

Eigentlich solltest du mir das gegenteiliges Beweisen, was aber nicht geschehen ist.

Ein Kurde kann Präsident und Ministerpräsident der Türkei werden 1, ein Kurde kann ein hoher Beamter des Staates werden (Geheimdienstchef z.B) 2, die kurdische Sprache wird in Bildungseinrichtungen gelehrt 3, es gibt kurdische TV-Kanäle 4, kurdische (persische) Feste können frei gefeiert werden 5, ein Kurde kann Offizier im türkischen Armee werden 6, Kurdische Städte und Dörfer können wieder umbenannt werden 7, kurdische Buchstaben wie X,W und Q sind erlaubt 8,

1. https://de.wikipedia.org/wiki/Turgut_Özal
2. https://de.wikipedia.org/wiki/Hakan_Fidan
3. Wêje û Zimanê Kurdî / Kürt Dili ve Edebiyat? - Anasayfa
4. TRT Kurdî
5. Türkiye'nin dört bir yan?ndan Newroz kutlamalar? | soL Haber Portal? | güne soL'dan bak?n
6. Hürriyet
7. 6 ?l ve 12 ?lçenin isimleri de?i?iyor haberi
8. Demokratikle?me paketinden Kürtçe harfler ç?kt? | VAGUS.TV

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurden_in_der_Türkei

Und das alles dank der AKP und Erdogan, die Kurden haben sogar mehr Rechte als die muslimischen Pontier, Lasen, Tscherkessen usw.

Sag mir doch, welches Recht hat ein Kurde in der Türkei nicht, was ein Türke aber hat.

Erdogan wurde zum ersten Mal ins Parlament als Abgeordneter der kurdischen Provinz Siirt gewählt, seine Frau ist übrigens aus Siirt, soweit ich weiß ist sie Halb Kurdin Halb Araberin.

Danke für diese gute Antwort. Ich werde mich weiter damit befassen!

Die Pkk representiert nicht das gesammte kurdische Volk,so sahen wir das und sehen es immer noch.Der Grosteil der kurden wählte bis Heute die Akp und nicht die pkk nahe Bdp.

So ein Unsinn,die Pkk wird sich niemals auflösen wäre ja auch Schwachsinn.Wieso sollten sie ihre Macht Existens die sie im Drogenhandel,Menschenhandel,Waffenhandel und Erpressung haben einfach so auflösen?

Da sieht man das du gar keine Ahnung hast und die Türkei nicht kennt.Bist ja Kurde aus Syrien oder aus dem Irak/Iran.
Während des Erdbebens in Van hat das gesammte Land gelitten,neben dem Staat haben Bürger des ganzen Landes Spendenaktionen gestartet und private wie auch staatliche Hilfsorganisatationen haben vor ort geholfen.
Van ist und bleibt ein Teil des Landes das geholfen werden musste und geholfen wurde.
Dieser Zusammenhalt gilt für jede Provinz des landes,da wird nicht nach ethnie unterschieden.
Und bei Suruc sind Mehrheitlich türkische Linke gestorben,Natürlich hat das das ganze Land betroffen. Es waren Bürger des Landes und nicht irgendwelche Pkkler die ermordet wurde.Denn dann gebe es defenetiv keine Betroffenheit.

Das ist nur Wunschdenken von euch Terrorsympatisanten.
Mit der Pkk kann es keinen Frieden geben wie man sieht.Nach zwei jahren einfach so die Waffenruhe gebrochen und überall im Land Anschläge verüben wie Feiglinge.

Die Hdp wie auch die Pkk streben nicht nach einer Unabhängigkeit,das haben sie mehrmals gesagt.
Aber nehmen wir mal an das Land würde in zwei Hälften auseinanderbrechen.
Was dann?

Im Osten Anatoliens gibt es keine nenneswerte Industrie,keine Wirtschaft.Das Land wird durch Subventionen von Ankara am Leben erhalten,ohne Hilfsgelder läuft gar nichts.
Millionen von Kurden leben im Westen der Türkei (Istanbul,Bursa,Ankara,Antalya,Izmir usw.) wo die Wirtschaft und Industire des Landes ist.

Ein Kurdistan in Anatolien wäre niemals selbstfähig zum Überleben ohne Industrie und starke Wirtschaft die im Osten nicht existieren.Deshalb möchte die Pkk ja auch eine Autonomie,das ist der entscheidende Grund.

Und die Kurden aus dem Irak werden ihr Öl mit der Pkk nicht teilen.Brotherhood hört bei Geld auf.

Ich antworte dir später Bira.

- - - Aktualisiert - - -

Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen. Was ist mit Einführung der Amttsprache?

Wieso konnte die KRG die turkmenische Sprache als Amttsprache einführen aber ihr nicht die kurdische? Was spricht dagegen?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Was siehe HDP? Die haben nur 6 Mio. stimmen erhalten, davon mehr als 1-2 Mio. von türkischen Linken. Gibt es nur 4-5 Mio. Kurden in der Türkei?

Soweit ich weiß gibt es 12-15 Mio. Kurden in der Türkei. Also haben mehr als die Hälfte nicht die HDP gewählt, somit repräsentieren sie auch nicht die Kurden.

Stimmt die restlichen Millionen sind ja Anti-PKK Kurden und werden nicht akzeptiert.

Du meinst es gibt 15 Mio. wahlberechtigte Kurden in der Türkei?:haha:

Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen. Was ist mit Amttsprache?

Wieso konnte die KRG die turkmenische Sprache als Amttsprache einführen aber ihr nicht die kurdische? Was spricht dagegen?

Jeder in der Türkei kann türkisch, ja auch Kurden können türkisch.

In der Türkei gibt es mehr als ein dutzend Sprachen, sollen jetzt alle Sprachen als die Amtssprache eingeführt werden? Was hätte das für einen Sinn, wenn sowieso alle Türkisch können? Genau so auch sich vor Gericht in seiner Muttersprache verteidigen, wenn du Türkisch kannst, wieso machst du dir selbst das leben schwerer? :D (Übrigens ist das erlaubt sich auf Kurdisch zu verteidigen)

Wenn ich in Deutschland vor Gericht bin, verteidige ich mich auch nicht auf Türkisch, wenn ich schon Deutsch kann. :lol:

Genauso, wie ich als Makedonier Zugeständnisse machen muss, bezogen auf die albanische Minderheit und die Politik des Staates und ihrer Staatsdiener, die ja für das Volk da sind, denn ein Staat ist für die Menschen da, nicht umgekehrt, so musst auch du "ihr" Zugeständnisse machen. Alles andere wäre verlogen. Die Realität sind nun mal anders aus.
Das jemand Staatsbürger eines Landes ist und das für ihn die selben Rechte gelten, heißt nicht, dass man die gleichen Privilegien besitzt oder die gleichen Chancen bekommt wie andere.
Und da fängt es schon an, dass Zugeständnisse gemacht werden können.

Übrigens, wenn ein Staat und seine Staatsdiener, repressiv, gewalttätig und willkürlich gegen Bevölkerungsteile vorgeht, dann wird die Gewaltspirale sehr schwer durchbrochen werden können.

Du bist kein Makedonier. Zoran ist vielleicht Makedonier aber du bist landlos.

- - - Aktualisiert - - -

Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen. Was ist mit Einführung der Amttsprache?

22573517.jpg

Dieses Foto zeigt schon genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben