Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hatte konkrete Orte und Beispiele genannt. Aus Russland gehen die Leute, meist Nordkaukasus, auch über die Türkei dahin ebenso wie der Nachschub aus Europa. Es funktioniert über Gaziantep etwa. Ohne Probleme. Und damit fängt es an.

Willst du mehr? Bitte:

Isis im Irak: Wie sich die Türkei bei der Terrorgruppe verschätzte - SPIEGEL ONLINE

Ich habe mal gelesen dass die Grenze von der Türkei zu Syrien etwa 900 km lang ist, das bedeutet es ist praktisch unmöglich sicherzustellen, dass es da keine Grenzübertritte gibt, ich will die türkischen Behörden nicht völlig in Schutz nehmen vielleicht wurde gerade am Anfang das ganze nicht so sehr kontrolliert, weil es ja darum ging Widerstandsgruppen gegen Assad zu unterstützen, nur wie gesagt das ist letztlich alles Spekulation.

Und selbst wenn gerade am Anfang haben auch andere Länder kein Problem damit gehabt, dass sich Widerstandsgruppen in Syrien gebildet haben, es wurde dabei nur von Widerstandgruppen gegen das Assadregime geschrieben, daher waren auch Waffenlieferungen und Spenden kein Problem.

Dass darunter Islamistische Gruppen wie Al-Nusra oder IS waren, das wurde von den Medien gerne übersehen und war wie gesagt auch für andere Länder wie die USA kein Problem, der Hauptfeind war Assad, daher weiß ich nicht inwieweit man wirklich schreiben kann dass Erdogan und seine Regierung bewusst den IS unterstützt hat oder aber ob sie vielleicht halt einfach generell Widerstandsgruppen unterstützt haben wie auch immer ob passiv oder aktiv und irgendwann hat sich eben herausgestellt, dass darunter Unterstützer für den IS waren oder andere islamistische Gruppen waren bzw. teilweise sich einige Gruppen dem IS dann angeschlossen haben und selbst wenn überhaupt die eigentlichen Ziele werden die jeweiligen Personen oder Organisationen sicher nicht vorher mitgeteilt haben, auch aus Angst vor dem syrischen Geheimdienst.

Hinterher ist man außerdem immer schlauer, das würde dann aber wie gesagt nicht nur für die Türkei sondern auch für andere westliche Staaten gelten, wie gesagt ich sehe das ganze mittlerweile etwas neutraler und ich bin alles andere als ein Freund oder Befürworter von Erdogan, aber bei den meisten Quellen fehlen mir konkrete Beweise, es gibt vielleicht höchsten Indizien die darauf hindeuten könnten, nur belegen diese dann auch nicht, ob die türkische Regierung bewusst den IS unterstützen wollte und ob sie überhaupt wussten ob es der IS ist und welche Ziele er hat usw. das ist dann sehr oft nichts weiter als Spekulation und Theorie dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich ein Lied aus der schönen Provinz Niğde zur Auflockerung der Gemüter posten?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

hoppa :D

Ich warte eigentlich auf eine seriöse Quelle die beweist das die Türkei die Is mit Waffen,Logistik und Geld unterstützt.
Also so wie Russlands Diktator Putin den syrieschen Diktator Baschier Assad unterstüzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben