Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen ?

Gut oder schlecht ?

• Umfrageteilnehmer
    25
Nicht wirklich eine akademische Abhandlung aber vielleicht eine Art Problembewältigung :-)
Italien:
In den Anfängen war´s die italienische Strada del Sole .....
was hab ich mich darüber geärgert, meine wenigen Kröten in den Rachen der italienischen Mafia zu werfen
so bog ich bei der nächsten Gelegenheit ab und quälte meinen alten Opel Olympia Rekord 1500 durch die engen Dörfer,
blies den guten Leuten zu Ostern mit dem Fahrtwind die Osterkerzen am Strassenrand aus .....stets am Rande der Legalität. Ständig gefahrlaufend, entweder mit entgegenkommenden Schwerverkehr zu kollidieren oder einem schlecht gelaunten Carabinieri in die Finger zu geraten, außerdem, immer außerhalb meines Zeitplanes.

Also gut, dann wieder rauf auf die gut ausgebaute Piste nach Bologna, Firenze und Roma......

Wenige Jahre später gabs dann die mit Maut bezahlten Monsterstaus mit Verzögerungen von bis zu 2 Stunden.....
Grund dafür, erhöhter Verkehr bis zur totalen Überlastung und dann noch ein Wahnsinniger, der die Autostrada mit der AVUS verwechselte, seinen Kübel aufs Dach legte und alle Fahrbahnen versaute.

Frankreich:
Strassbourg - Metz - Paris ...... kostet an Maut soviel wie ich das ganze Jahr in Österreich zahle......

Fehlt noch der Querschnitt in deutschen Landen :
A 3 Rosenheim - München, A 9 München - Nürnberg A 3 Nürnburg - Köln.....
eine hoffnungslose Angelegenheit....
Total überlastet und teilweise nur 2 Spurig. Vorausgeplante Umleitungsstrecken bis zur Verzweiflung aller Beteiligten verstopft.
Wobei ich neidlos bemerken muss, dass die Monsterbaustelle zwischen Würzburg und Frankfurt bravourös gelöst wurde!!!!!
Alle Achtung!!

SO: ...... und wie soll das Maut-Problem nun gelöst werden?

Heute muss ich, mit mehr als 45 Jahren hinter dem Volant, erkennen, dass Autofahren einfach veraltet ist.

Aber wenn schon eine Maut in Deutschland, dann nach allen Regeln der Kunst und ohne Ausnahmen wie Kfz.-Steuer Rückvergütung und solch einen Blödsinn ....
Man kann sich an einer Hand ausrechnen wie sich das entwickelt! Am Ende wird auch dieser Vorteil gestrichen .... Es bleibt der deutsche Autofahrer wie immer und in wie jedem anderen Land auf der Strecke!
Gute Fahrt!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso senkt man nicht die PKW-Steuer für deutsche Autos und führt so dann die Maut-Pflicht für ALLE Fahrzeuge ein?
Dann gibt es kein Gemecker von der EU.

Passt Maut für Ausländer wieso nicht, also für nicht in Deutschland zugelassene Fahrzeuge.
In jedem anderen Land wird man für die Benutzung der Autobahn ebenso zur Kasse gebeten

wusst gar nicht das die kfz-steuer in österreich übers benzin kassiert wird.
und trotzdem 20ct billiger wie hier! wie machen die des?

die sollen ganz normal vignetten anbitten und wer eine braucht soll sie sich zulegen und zahlen, fertig!

wusst gar nicht das die kfz-steuer in österreich übers benzin kassiert wird.
und trotzdem 20ct billiger wie hier! wie machen die des?

die sollen ganz normal vignetten anbitten und wer eine braucht soll sie sich zulegen und zahlen, fertig!
Wird sie auch nicht.
Für Kraftfahrzeuge mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen muss zusätzlich zur Versicherungssteuer, die sog. motorbezogene Versicherungssteuer entrichtet werden. Diese wird von den Versicherungsunternehmen eingehoben.
https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/motorbezogene-versicherungssteuer.html

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Für deutsche Pkw?

Ja, für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge.
Soweit ich verstanden habe, zahlt man bereits mit der Steuer die Straßennutzung. Die so kostenlos fahrenden im Ausland zugelassenen Fahrzeuge fahren somit kostenlos. Jetzt will man die Maut alleine für Ausländer einführen und stößt an Kritik.
Wieso nicht die Steuern für deutsche Autos senken und somit die Mautpflicht für alle einführen? Dann kann es keine Probleme geben, weil jeder zur Kasse gebeten wird.

Neuste Meldung: Die Maut kommt und ALLE müßen zahlen, auch die Deutschen.

Danke an die CSU und ihre ins Hirn geschissenen Wählern.

Zurück
Oben