Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Plagiatsaffären erschüttern Serbien

Dardan kommt laut Zoranojevski von "Dar" slawisch für "Geschenk" und "dan" für "Tag" "Geschenkter-Tag", klingt logischer als "Birne" :D

Die provinz heisst KOSOVO und hat wie erwähnt auf serbisch eibe bedeutung. Bezweifle das kos auf alb. Auch amsel heisst..hinzu kommen serbische namensgebungen bei folgenden ortschaften: Suva reka, kosovska mitrovica, Brod, Istok, kos. Kamenica, leposavić, divljaka..sind nur ein paar aufgelistet..ihr habt diese bezeichnungen abgeändert..damit sie albanisch wirken..vermutlich aber 0 bedeutung in eurer sprache haben

Wisst ihr was ich habe die Schnauze voll jetzt Schreibe ich mein eigenes Geschichtsbuch und das wird dann ein Best-Seller ihr werdet schon sehen!

Die provinz heisst KOSOVO und hat wie erwähnt auf serbisch eibe bedeutung. Bezweifle das kos auf alb. Auch amsel heisst..hinzu kommen serbische namensgebungen bei folgenden ortschaften: Suva reka, kosovska mitrovica, Brod, Istok, kos. Kamenica, leposavić, divljaka..sind nur ein paar aufgelistet..ihr habt diese bezeichnungen abgeändert..damit sie albanisch wirken..vermutlich aber 0 bedeutung in eurer sprache haben

Langsam, Langsam.

Du hast doch gefragt wie die Geschichte verlaufen ist, weiter hast du dann gefragt, ob "Kos" oder "Kosovo" im albanischen eine Bedeutung hat.

Wenn ich dir jetzt schreibe, dass "Kos" auf albanisch Joghurt bedeutet, dann ist das genauso logisch, wie wenn man versucht aus Dardan etwas slawisches ohne Sinn zu machen. Ja, der Begriff Kosovo ist slawischen Ursprungs, kein Albaner behauptet etwas anderes. Auch einige heutige Städtenamen sind slawischen Urpsrungs, kein Albaner behauptet etwas anderes. Genauso gebe ich dir ein Beispiel bei "Gjakove/Gjakova" auf serbisch "Djakovica". Man hatte den Namen der Stadt slawisiert, dabei ist der Name auf den Albaner Jak Vula zurück zu führen. Aber was soll uns das schon sagen? Schließt das aus, dass es Albaner vor Slawen auf dem Balkan bzw. Kosovo gab?

Namen ändern sich mit der Zeit, je nach Einfluss und Macht. Aber dass Dardania existierte und das auch auf dem Fleck wo heute Kosovo ist und dass es Illyrer gab, die vor den Slawen auf dem Balkan lebten ist Fakt. Dazu dann auch die Frage, ob "Ilir" oder "Dardan/Dardha" eine Bedeutung auf serbisch hat, hm?

gut das ist wohl in vielen länder so wo der mensch auf persönliche Vorteile aus ist......

nur die fälle in Serbien beunruhigen mich in so fern ,weil es in Sachen geschichte und deren Fälschung betreffend kosova viele Mythen vorhanden sind .

Ob skenderbegi nun bezüglich albanischer Geschichte ebenso besorgt ist?

Diese Städte hatten vorher keine slawischen Namen. Skenderaj heißt bei euch Srbica oder Ferizaj heißt Urosevac. Und wie kommt man auf die Bezeichnung Amsel?

Diese Städte hatten vorher keine slawischen Namen. Skenderaj heißt bei euch Srbica oder Ferizaj heißt Urosevac. Und wie kommt man auf die Bezeichnung Amsel?

Die Albaner haben den Namenswechsel in Urosevac einfach nicht mitgemacht, der ursprüngliche Name war Ferizovic nach Feriz Shashivari und wurde von den Osmanen vergeben.
Srbica ist eine junge Stadt aus dem letzten Jahrhundert und hat geschichtlich keine Relevanz.

Zurück
Oben