Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Playstation 4 vs. Xbox One - Wieso nicht kaufen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8317

Guest
[h=1]XBOX ONE UND PLAYSTATION 4Darüber ärgern sich Konsolen-Fans schon jetzt[/h][h=2]Top-Aufreger: Schnüffel-Kamera, Online-Zwang und Gebrauchtspiel-Sperre[/h]

Vergangene Woche zeigte Microsoft die neue Xbox One. Sony stellte die Playstation 4 bereits im Februar vor. Doch die Karten der Hersteller liegen längst nicht offen auf dem Tisch. Viele unbeantwortete Fragen verunsichern die Spielkonsolen-Fans: Unterliegt die Xbox einem Online-Zwang? Schnüffelt Microsofts Kinect-Sensor in meinem Wohnzimmer? Und kann ich meine gebrauchten Spiele noch weiter verkaufen?

► Muss die Konsole immer online sein?

Xbox One: Eine permanente Internet-Verbindung ist nicht nötig. Doch die Konsole muss sich alle 24 Stunden einmal mit dem Internet verbinden. Viele Funktionen wie die Speicherung von Spielständen in der Cloud funktionieren ohne Online-Verbindung nicht. Zudem bleibt es den Herstellern überlassen, ob sie ihre Spiele mit einem Online-Zwang versehen. Sicher ist: Ganz ohne Internet geht bei der Xbox One gar nichts.
Playstation 4: Spiele sollen auf der PS4 auch offline spielbar sein. Allerdings können die Spieler viele Zusatzfunktionen nur mit Online-Verbindung nutzen. Dazu gehört die neuartige „Share“-Taste, mit der Nutzer Spielinhalte online teilen oder im Zuschauer-Modus befreundeten Spielern beim Zocken zusehen können.

► Gibt es eine Gebrauchtspiel-Sperre?

Xbox One: Offensichtlich ja. Spiele müssen immer online registriert und mit einem persönlichen Konto verbunden werden. Wer ein Spiel gebraucht kauft, könnte für eine erneute Registrierung eine Gebühr in unbekannter Höhe zahlen müssen. Microsoft hat das aber bislang nicht bestätigt. Einem jüngeren Gerücht zufolge könnte der Verkauf eines Spiels sogar nur von einem Händler gegen Aufpreis vorgenommen werden. Das System verspricht aber auch Vorteile: So können die eigenen Spiele beispielsweise auch auf der Konsole eines Freundes installiert und gezockt werden.
Playstation 4: Sony hat sich zum Weiterverkauf von Spielen bislang noch nicht geäußert. Gerüchten zufolge gibt es Pläne, ein ähnliches System wie Microsoft aufzubauen. Die Japaner könnten sich aber auch die Verärgerung der Fans über die Gebrauchtspiel-Sperre der Xbox One zunutze machen und auf den Mechanismus verzichten.

[h=2]► Kann ich meine aktuellen Konsolenspiele weiter zocken?[/h]
Xbox One: Nein. Xbox-360-Spiele werden auf der neuen Konsole nicht laufen.
Playstation 4: Jein. DVDs und Blu-ray-Disks werden nicht nutzbar sein. Sony will PS3-Spiele und ältere Titel aber wohl per Online-Streaming anbieten.

► Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Xbox One: Für Aufregung sorgt derzeit der neue Kinect-Sensor der Xbox One. Mit aktiver Kamera kann die neue Xbox beispielsweise per Sprachbefehl aus dem Ruhezustand „geweckt“ werden. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar kritisierte die Xbox One als „Überwachungsgerät“. Die Konsole registriere „alle möglichen persönlichen Informationen, die (...) möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben“ werden könnten.
Schaar sagte aber auch: „Dass Microsoft jetzt mein Wohnzimmer ausspioniert, ist bloß eine verdrehte Horrorvision.“ Microsoft hatte zuvor bereits darauf verwiesen, dass die Kamera nicht standardmäßig aktiv sein muss. Einem Microsoft-Patent zufolge könnte der Sensor sogar verfolgen, wie viele Personen gerade ein Leih-Video ansehen und einen entsprechend höheren Preis verlangen.
Playstation 4: Auch Sonys neue Konsole verfügt standardmäßig über eine Kamera für Bewegungsspiele. Das Gerät wird aber wohl nur optional bei entsprechenden Titeln eingesetzt.

Laufen Spiele aus den USA und Japan?
Xbox One: Nein. Microsoft hat angekündigt, dass die Xbox One länderspezifischen Richtlinien folgen muss. Laut Medienberichten wird die Konsole deswegen mit einer Regionalsperre versehen.
Playstation 4: Wohl nicht. Angeblich ist auch für die Playstation 4 eine Regionalsperre vorgesehen. Anders als noch auf der PS3 werden deshalb sehr wahrscheinlich keine Spiele von anderen Kontinenten lauffähig sein.

► Was werden die Konsolen kosten und wann kommen sie auf den Markt?
Beide Hersteller planen die neuen Geräte noch 2013 auch in Europa auf den Markt zu bringen, wahrscheinlich erst kurz vor dem Weihnachtsgeschäft. Experten gehen von einem günstigeren Preis aus als bei der Einführung der Vorgänger-Konsolen. Die PS3 kostete zum Marktstart 2007 knapp 600 Euro, die Xbox 360 wurde 2005 für 400 Euro verkauft. Konkretere Informationen werden Mitte Juni auf der US-Spielemesse E3 in Los Angeles erwartet.

Fazit: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Zudem sind viele Details über die Technik der neuen Konsolen noch hoch spekulativ. Trotzdem verspielen die Hersteller mit der Tendenz zu Online-Zwang und Gebrauchtspiel-Sperren derzeit viel Kredit bei den Fans. Sony und Microsoft sollten den Kritikern gut zuhören.

Sollte tatsächlich sowas mit den Konsolen geplant sein, kommt diese Konsolengeneration ohne mich aus...

2,w=650,c=0.bild.jpeg

Links: Die Xbox One mit Kinect-Kamera und Controller. Rechts: Der Playstation-4-Controller

Ich fand xBox generell unötig , und playsi naja ich hab gehört man kann mit den Ps3 online zocker zusammen spielen von daher würd ich mir auch die nicht besorgen weils einfach unötig ist

Experten gehen von einem günstigeren Preis aus als bei der Einführung der Vorgänger-Konsolen. Die PS3 kostete zum Marktstart 2007 knapp 600 Euro, die Xbox 360 wurde 2005 für 400 Euro verkauft.

was ist losssss?????? spinnen die?
damals als ich mir ne Playstation und ne Nintendo gekauft habe..habe ich 100 euro oder so bezahlt dazu gab es noch monkeydonkey gratis dazu!

kann ma eigentlich noch Nintendo spiele kaufen?

Experten gehen von einem günstigeren Preis aus als bei der Einführung der Vorgänger-Konsolen. Die PS3 kostete zum Marktstart 2007 knapp 600 Euro, die Xbox 360 wurde 2005 für 400 Euro verkauft.

was ist losssss?????? spinnen die?
damals als ich mir ne Playstation und ne Nintendo gekauft habe..habe ich 100 euro oder so bezahlt dazu gab es noch monkeydonkey gratis dazu!

kann ma eigentlich noch Nintendo spiele kaufen?
Vielleicht in Griechenland :lol: Aber sicher nicht hier

Voraussichtlich die Playstation 4. Die Xbox-Präsentation war mir verdammt unsympathisch, hätte genauso gut eine von Rothschild sein können

Zurück
Oben