Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pluto = Planet?

Soll Pluto wieder ein Planet sein?

• Ja

Stimmen: 2 50,0%
  • Auf jeden Fall

• Selbstverständlich

Stimmen: 1 25,0%
  • Was für eine Frage

• Umfrageteilnehmer
    4

Grdelin

Handwerker
Im August 2006 hatte die Internationale Astronomische Union (IAU) nach einer hitzigen Debatte eine neue Definition für Planeten eingeführt, nach der der Pluto keiner ist. Seitdem gibt es offiziell acht Planeten im Sonnensystem und mehrere Zwergplaneten, darunter der Pluto. Schon damals hatte es heftige Kritik daran gegeben, vor allem an dem zentralen Teil, ein Planet müsse seine Umlaufbahn vollständig gesäubert haben. Das sei auch beim Mars, dem Jupiter, dem Neptun und sogar der Erde nicht der Fall, denn auf deren Umlaufbahn kreisen Zehntausende Asteroiden.

Tja jetzt heisst es: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Peпублике

Hat man aber nunmal nicht, nur Pluto, insofern hätte man es genau so gut lassen und sagen können z.B. Eris ist eine Pissnelke und zu weit weg um ernst genommen zu werden, ausserdem wollen wir keine Weiber im Planetensystem.

Habe in der schule früher gelernt das Pluto ein Planet ist, so bleibt es auch für mich. Können mich mal die wissenschaftler.

Ein entscheidender Punkt ist auch, dass die Achse von Pluto im Vergleich zu den richtigen Planeten stark geneigt ist, was eben eher typisch für Asteroiden, Kometen etc. ist.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben