Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Polens Nationalisten gedenken Verhängung von Kriegsrecht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11254
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11254

Guest
Warschau — Zum dreißigsten Jahrestag der Verhängung des Kriegsrechts in Polen haben in Warschau tausende Anhänger der nationalistischen Opposition gegen die Europapolitik der liberalen Regierung protestiert. Der Demonstrationszug zum Amtssitz von Staatschef Bronislaw Komorowski wurde vom Vorsitzenden der konservativen Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Jaroslaw Kaczynski, angeführt. Nach Angaben der Organisatoren nahmen bis zu 10.000 Menschen an dem Marsch teil.
Die Demonstranten trugen weiß-rote Nationalfahnen und Bilder von General Wojciech Jaruzelski, der am 13. Dezember 1981 das Kriegsrecht verhängt hatte, um die Proteste der Gewerkschaft Solidarnosc niederzuschlagen. Die polnische Armee hatte daraufhin die Städte mit Panzern besetzt, eine Ausgangssperre verhängt und die Bürgerrechte eingeschränkt. Tausende Menschen, darunter der Solidarnosc-Führer Lech Walesa wurden inhaftiert. Schätzungen zufolge wurden während des Kriegszustands hundert Menschen getötet.
Bei der Demonstration forderten die Teilnehmer die Bestrafung der Verantwortlichen des kommunistischen Führung in Polen. Zugleich riefen sie Slogans gegen die proeuropäische Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk. Sie warfen ihm und seinem Außenminister Radoslaw Sikorski vor, den deutschen Interessen zu dienen, und forderten ihren Rücktritt. "Wir brauchen eine wahre polnische Regierung, die unsere Interessen schützt", sagte der für seine Angriffe gegen Deutschland bekannte Kaczynski bei der Kundgebung.

AFP: Polens Nationalisten gedenken Verhängung von Kriegsrecht

net-tribune: Proteste am 30. Jahrestag der Verhängung des Kriegsrechts in Polen

...finde es gut das die polen diesen tag nicht vergessen haben.....

es nervt, wenn sich nazis eines gedenktages einverleiben, der eigentlich für alle bürger bedeutend ist und so tun, als seien sie die retter der nation. der normale pole hat einen job und keine zeit den ganzen tag auf der straße zu stehen und große parolen zu schwingen, behält den widerstand aber im herzen oder gedenkt ihm im kleinen kreis. als arbeitsloser nazi-loser, der mit seiner zeit nichts anzufangen weiss, will man natürlich ein bisschen mehr action und betitelt jeden, der nicht auch mit macht, als verräter, der sich an die eu, wahlweise kommunisten, verkauft hat.

und dir elendem wicht geht es doch gar nicht um diesen tag an sich, oder um die geschehnisse an selbigem, sondern einzig und allein darum, dass nationalisten ihm gedenken. hätte der artikel gelautet "polnisches volk gedenkt" oder "tusk-regierung gedenkt", hättest du einen feuchten furz auf die verhängung des kriegsrechts gegeben.

es nervt, wenn sich nazis eines gedenktages einverleiben, der eigentlich für alle bürger bedeutend ist und so tun, als seien sie die retter der nation. der normale pole hat einen job und keine zeit den ganzen tag auf der straße zu stehen und große parolen zu schwingen, behält den widerstand aber im herzen oder gedenkt ihm im kleinen kreis. als arbeitsloser nazi-loser, der mit seiner zeit nichts anzufangen weiss, will man natürlich ein bisschen mehr action und betitelt jeden, der nicht auch mit macht, als verräter, der sich an die eu, wahlweise kommunisten, verkauft hat.

und dir elendem wicht geht es doch gar nicht um diesen tag an sich, oder um die geschehnisse an selbigem, sondern einzig und allein darum, dass nationalisten ihm gedenken. hätte der artikel gelautet "polnisches volk gedenkt" oder "tusk-regierung gedenkt", hättest du einen feuchten furz auf die verhängung des kriegsrechts gegeben.

...ah und du taiwanesisches billig-produkt willst wissen worum es mir geht.......:beautiful:

wusste gar nicht, dass vukovar china produktionstechnisch so weit überlegen ist und in der position ist, witze reissen zu können. die hälfte eurer stadt sieht noch aus wie afghanistan. :lol:

da ich weiss, dass du NULL mitleid hast mit völkern, denen es ähnlich ergangen ist, die dir aber nicht ins weltbild passen, kannst du dir deine veropferte suggestion, ich sei hier der unmensch oder cheapshot, in den arsch schieben. ;)

da ich weiss, dass du NULL mitleid hast mit völkern, denen es ähnlich ergangen ist, die dir aber nicht ins weltbild passen, kannst du dir deine veropferte suggestion ich sei hier der unmensch oder cheapshot in den arsch schieben. ;)

...ah du weißt etwas über mich....aha interessiert mich zwar nicht, weil es deine interpretationssache ist.....aber danke für die info..:ventilator:

...also kurz gesagt du schaffst es auch nicht dich ans thema zu halten?.....naja ist in ordnung.....:müde:

Zurück
Oben