Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Politischer Wandel auf dem Balkan?

Nicht möglich sagen die meisten, weil sich eh nichts ändert und immer die gleichen dämlichen Typen am Drücker sitzen. Aber was gerade in Frankreich passiert, wo ein Typ einfach mal das Präsidentenamt holt und jetzt noch die absolute Mehrheit im Parlament und das auch noch mit sehr vielen Quereinsteigern, auch solchen die keine Chance bei anderen Parteien gehabt hätten. Ein Faktor war sicher das selbstbewusste Auftreten von Macron gegenüber Putin und Trump und die Klimarede, in der er US-Amerikaner, die sich durch den Klimaausstieg betrogen fühlten, nach Frankreich zu kommen und dort für den Wandel zu arbeiten. Das war verdammt klug.

Ist es nicht auch das, was die Ex Yu Länder bräuchten? Neue Gesichter und vor allem weg von den alten Ideologien und den alten und neuen Kriegshetzern. Dass es möglich ist, wäre ja nun bewiesen.

das dir die charakterlose gilf ficker pussy gefällt war ja klar........

Was bitte soll an Macron ein politischer Wandel sein? Einen politischen Wandel hätte man bei einem Sieg Sanders in den USA oder Melenchon in Frankreich gehabt. Was soll als nächstes vermarktet werden? Schulz als eine Revolution?

Ich glaube, Ante meint das so, dass ein völlig neues Gesicht von 0 auf 100 das höchste politische Amt bekleidet und dass völlig neue Gesichter in einer völlig neuen Partei von 0 auf 100 die Parlamentsmehrheit erreichen. Das ist schon ein Wandel. Fürs Erste zumindest. Es wird sich aber noch zeigen, wie ernst Macron seine Reformen meinte. Wenn er die Franzosen betrügt, wird Le Pen mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit nächste Präsidentin. Es steht also viel auf dem Spiel.

Und auf dem Balkan regieren immer noch die gleichen Politiker, die bereits vor 10, 15 Jahren am Hebel waren. Aber ich würde das nicht mehr so pessimistisch sehen, Ante, schliesslich ist in Albanien 2013 ein Wandel passiert, in Mazedonien dieses Jahr und im Kosovo bahnt er sich auch gerade an. In Serbien gibt es offenbar keine wählbaren Alternativen, aber die jungen pro-europäischen Menschen werden sich früher oder später schon organisieren.

Wie sieht es eigentlich im neuen EU-Land Kroatien oder auch in Slowenien aus, gibt es dort neue Parteien, die mitbestimmen können?

Wie sieht es eigentlich im neuen EU-Land Kroatien oder auch in Slowenien aus, gibt es dort neue Parteien, die mitbestimmen können?

Sowas wirst du in zehn Jahren nicht erleben, geschweige denn von uns im orientalischen Hinterland.

Der superbrain Holzmichl war jetzt um die 50 Jahre vorraus.

In Kroatien gibt es sowas regional. In Split hatte die Kandidatin einer neuen Partei (Pametno" über 20% geholt, schaffte es aber nicht in die Stichwahl. In der Partei sind nur Fachleute von der Uni oder aus Unternehmen, glaub viele aus der IT Branche. Das fand ich ziemlich interessant. Aber Split ist sowieso schwierig, Kerum hätte fast wieder gewonnen, nur weil er den Clown macht, die Leute finden ihn witzig und wählen ihn deswegen, total hirnrissig. Aber es kommt eben auch drauf an, wer wie viele kroatische Fahenen schwenkt und da ist die HDZ vorne. Die neueste Partei ist Zivi Zid, jung aber vollkommen abgedreht, ne Mischung aus Piraten und Linke, nichts wo eine Masse dahinter stehen könnte.

Slowenien kenne ich politisch nicht. Weiß nur, dass da auch rechte Kräfte stärker werden.

Interessant ist eben auch, dass Macron eben untypisch für Frankreich ist, klar, neues Selbstbewusstsein kann er schaffen, aber ansonsten ist er ja eher marktliberal und dass im dauerdemonstrierenden Frankreich. Und trotzdem wird er mit einer entscheidenden Mehrheit ausgestattet.

Zurück
Oben