J
Jovan
Guest
Also Serbien? Kommt sicher bald.
Ist schon Musterschüler, komisch das alle andere nachhinken, obwohl serbien ein Jahrzehnt in isolation war, findest du nicht?
Also Serbien? Kommt sicher bald.
Ist schon Musterschüler, komisch das alle andere nachhinken, obwohl serbien ein Jahrzehnt in isolation war, findest du nicht?
Ich glaube, Ante meint das so, dass ein völlig neues Gesicht von 0 auf 100 das höchste politische Amt bekleidet und dass völlig neue Gesichter in einer völlig neuen Partei von 0 auf 100 die Parlamentsmehrheit erreichen. Das ist schon ein Wandel. Fürs Erste zumindest. Es wird sich aber noch zeigen, wie ernst Macron seine Reformen meinte. Wenn er die Franzosen betrügt, wird Le Pen mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit nächste Präsidentin. Es steht also viel auf dem Spiel.
Und auf dem Balkan regieren immer noch die gleichen Politiker, die bereits vor 10, 15 Jahren am Hebel waren. Aber ich würde das nicht mehr so pessimistisch sehen, Ante, schliesslich ist in Albanien 2013 ein Wandel passiert, in Mazedonien dieses Jahr und im Kosovo bahnt er sich auch gerade an. In Serbien gibt es offenbar keine wählbaren Alternativen, aber die jungen pro-europäischen Menschen werden sich früher oder später schon organisieren.
Wer hinkt denn Serbien hinterher?
Das mit dem Musterschüler habe ich jetzt erst gelesen
Nicht möglich sagen die meisten, weil sich eh nichts ändert und immer die gleichen dämlichen Typen am Drücker sitzen. Aber was gerade in Frankreich passiert, wo ein Typ einfach mal das Präsidentenamt holt und jetzt noch die absolute Mehrheit im Parlament und das auch noch mit sehr vielen Quereinsteigern, auch solchen die keine Chance bei anderen Parteien gehabt hätten. Ein Faktor war sicher das selbstbewusste Auftreten von Macron gegenüber Putin und Trump und die Klimarede, in der er US-Amerikaner, die sich durch den Klimaausstieg betrogen fühlten, nach Frankreich zu kommen und dort für den Wandel zu arbeiten. Das war verdammt klug.
Ist es nicht auch das, was die Ex Yu Länder bräuchten? Neue Gesichter und vor allem weg von den alten Ideologien und den alten und neuen Kriegshetzern. Dass es möglich ist, wäre ja nun bewiesen.
Wie sieht es eigentlich im neuen EU-Land Kroatien oder auch in Slowenien aus, gibt es dort neue Parteien, die mitbestimmen können?
Kroatien gibt sich Mühe, bald sind wir mindestens so korrupt wie Griechenland.
Kroatien gibt sich Mühe, bald sind wir mindestens so korrupt wie Griechenland.
Echt und wann erreicht ihr die Korruption von Germany.
Das schafft selbst ihr nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen