Genau das ist das Problem. Die meisten interessieren sich nicht für seine Beweggründe. Anstatt aus diesem Fall zu lernen, zu hinterfragen, wird einfach alles aus den Medien nachgeplappert. Das ist zu einfach. Das funktioniert auf Dauer nicht. Du kannst komplexe Probleme und Zusammenhänge nicht einfach erklären mit: Ist halt so (in diesem Fall Psycho), und Punkt. Außerdem glaube ich nicht dass du in irgendeiner Art und Weise kompetent genug bist um Breiviks Persönlichkeit zu analysieren.
Warum fällt der Stein runter auf den Boden und nicht hoch in den Himmel? IST HALT SO!
Ja die Gutmenschen sind schlimmer als hier in D. Was verstehst du daran nicht? Ich habe nicht behauptet dass jeder Schwede oder Norweger ein Gutmensch ist, genauso wenig ist jeder Deutsche ein Gutmensch.
Viele Leute sehen ihn als Helden in Schweden und Norwegen, es wird natürlich nicht so offen zugegeben. Aber wenn man weiss welche Knöpfe man drücken muss, welche Fragen man stellen muss und der Alkohol fliesst, dann öffnen sich die Menschen sehr schnell und werfen ihre political correctness über Bord.
In Sarajevo, Belgrad, Pristina, Athen, Ankara, Tirana, Teheran, Tokio und vorallem Damascus (vor dem Krieg) usw. bin ich immer gerne Nachts spazieren gegangen. Noch nie Probleme gehabt.
- - - Aktualisiert - - -
Na gut. Wir sind hier im Balkanforum. Ich hab hier nicht so hohe Erwartungen was meine Diskussionspartner angeht.