Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentenwahl in Zypern

Grobar

Ultra-Poster
Präsidentenwahl auf Zypern

Nikosia (dpa) - Im griechischen Teil Zyperns wählen die Einwohner heute einen neuen Präsidenten. Aufgerufen zum Urnengang sind knapp 516 000 Menschen. Alle Umfragen deuten darauf hin, dass keiner der insgesamt neun Kandidaten im ersten Anlauf die notwendige absolute Mehrheit erhalten wird. In diesem Fall muss der Präsident bei einer Stichwahl am kommenden Sonntag ermittelt werden. Gute Chancen auf einen Sieg werden unter anderem dem amtierenden bürgerlichen Präsidenten Tassos Papadopoulos vorausgesagt.
Präsidentenwahl auf Zypern - Nachrichten-Newsticker von Welt Online - ständig aktuelle Nachrichten und Informationen - WELT ONLINE

Prognosen: Kopf-an-Kopf-Rennen bei Präsidentenwahl in Zypern Vor 8 Stunden
Nikosia (AFP) — Bei der Präsidentschaftswahl in Zypern ist es ersten Prognosen zufolge zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen gekommen. Die drei wichtigsten Kandidaten lägen ganz dicht beisammen, berichtete der Fernsehsender CYBC nach Schließung der Wahllokale unter Berufung auf Nachwahlbefragungen. Es könne nicht gesagt werden, welche beiden Kandidaten es in die Stichwahl am kommenden Sonntag geschafft hätten. Die drei führenden Kandidaten waren Amtsinhaber Tassos Papadopoulos, der kommunistische Parteichef Demetris Christofias und der frühere Außenminister Joannis Kasoulides.
Eine halbe Million Menschen waren am Sonntag zu den Urnen gerufen. Es war die erste Präsidentschaftswahl seit dem Beitritt der Republik Zypern zur Europäischen Union 2004. Die Insel Zypern ist seit einem Putsch griechischer Nationalisten und einer anschließenden türkischen Militärintervention 1974 geteilt. Der türkische Nordteil der Insel wird nur von der Türkei anerkannt und ist international isolier
AFP: Prognosen: Kopf-an-Kopf-Rennen bei Präsidentenwahl in Zypern

Habs gestern abend noch gehoert im Radio.
Ist ganz schoen spannend geworden.

Ja habs auch in den Nachrichten gesehen... laut den Umfragen liegen alle Kandidaten zwischen 31 und 35% und das bei einer geschätzen Fehlerquote von 1 - 2 % sodass, absolut niemand sagen kann, wer jetzt in die Stichwahl kommt. Jede Stimme zählt.

Ich kenne mich mit den Kandidatne nicht sonderlich aus, Hauptsache der Kommunist gewinnt nicht.

Ja habs auch in den Nachrichten gesehen... laut den Umfragen liegen alle Kandidaten zwischen 31 und 35% und das bei einer geschätzen Fehlerquote von 1 - 2 % sodass, absolut niemand sagen kann, wer jetzt in die Stichwahl kommt. Jede Stimme zählt.

Ich kenne mich mit den Kandidatne nicht sonderlich aus, Hauptsache der Kommunist gewinnt nicht.
laut wahlprognoesen wird es eine Stichwahl werden.
So jedenfalls die letzten Meldungen.

Zypern sucht laut Prognose neuen Präsidenten in einer Stichwahl

Nikosia (dpa) - Der neue Präsident der Republik Zypern muss wohl bei einer Stichwahl am kommenden Sonntag ermittelt werden. Eine erste TV-Prognose ergab, dass keiner der neun Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erreicht hatte. Drei lagen dicht beisammen. Der linke Kandidat Dimitris Christofias sollte zwischen 32 und 35 Prozent der Stimmen bekommen. Der amtierende Präsident Tassos Papadopoulos lag zwischen 31 und 34 Prozent, während der konservative ehemalige Außenminister Ioannis Kassoulidis auf 31 bis 34 Prozent kam.
Zypern sucht laut Prognose neuen Präsidenten in einer Stichwahl - Nachrichten-Newsticker von Welt Online - ständig aktuelle Nachrichten und Informationen - WELT ONLINE

Mal schaun.
Mache mich gerade ueber die Kandidaten schlau so gut es geht...

laut wahlprognoesen wird es eine Stichwahl werden.
So jedenfalls die letzten Meldungen.

Zypern sucht laut Prognose neuen Präsidenten in einer Stichwahl - Nachrichten-Newsticker von Welt Online - ständig aktuelle Nachrichten und Informationen - WELT ONLINE

Mal schaun.
Mache mich gerade ueber die Kandidaten schlau so gut es geht...

Ähmm.. ja. Man braucht 50% um direkt gewählt zu werden. Alle liegen bei den 33%... also sind alle weit davon entfernt jetzt direkt gewählt zu werden. Die 2 Kandidaten mit den meisten Stimmen kommen in die Stichwahl, dort wird dann einer der beiden die 50%+1 kriegen, es sei denn beide bekommen genau gleich viele Stimmen.

Ähmm.. ja. Man braucht 50% um direkt gewählt zu werden. Alle liegen bei den 33%... also sind alle weit davon entfernt jetzt direkt gewählt zu werden. Die 2 Kandidaten mit den meisten Stimmen kommen in die Stichwahl, dort wird dann einer der beiden die 50%+1 kriegen, es sei denn beide bekommen genau gleich viele Stimmen.
Dann hoffe ich mal der Zypriotische Tadic gewinnt letztendlich...:toothy2:...

Zurück
Oben