Rey Manaj
Keyboard Turner
Ich gehe vom Szenario aus das sich so ein Status quo der bereits 30 Jahre besteht , nicht nochmal weitere 30 Jahre bestehen bleibt, wo Bosnien auf ein Fleck steht und die Lage gleich ist wie 1995.
Das wird auch nichts mehr, ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher das alle drei Seiten ihren Standpunkt beibehalten, als das alle drei sagen wir bleiben mit Zwang in einem Bosnien. Rund 50% und 2 von 3 Völker wollen den Staat Dayton BiH nicht.
Was heißt künstlich? künstlich ist für mich etwas das nicht ansatzweise funktioniert und nur mit enormne Druck und politischer Gewalt von Aussen aufrecht erhalten wird, wie eine tote Leichen die künstlich am Leben erhalten wird.
Die Republik Srpska lebt, sie funktioniert ohne Druck von außen, sie brauch keine Aparate, und hat 85% unterstützung ihrer Gesamtbevölkerung.
Gut, lass Dayton BiH am leben so wie sie jetzt ist, aber ist das wirklich eine dauerhafte Lösung?? Ein Land künstlich am leben halten mit einem hohen Repräsentanten als Diktator, UN Truppen im Land?
Srpska kann nur mit einem brutalen Bürgerkrieg aufgelöst werden, Gesamtstaat Bosnien dagegen kann aufgelöst werden durch mehrere Szenarien ohne Krieg, eine davon habe ich erwähnt, wenn 1-2 Westmächte die Meinung über das künstlich erhaltene Dayton Bosnien ändern.
edit:
Was sagt die zB Afd über Bosnien, zur Zeit nach Umfragen stärkste Kraft in Deutschland. Hier einige Aussagen aus dem Bundestag, das wichtigste hab ich zitiert.
Afd Abgeordneter sagt das: Die Bosnien Mission ist geschweitert, anstatt ein multikulti Zusammenleben ist es ist ein nebeneinander leben, zweinvonndrei Völkerwollen den Staat nicht, Serben wollen Eihenstöndigkeit, eventuell mit Anschluss an Serbien, BiH Kroaten das gleiche Anschluss an Kroatien. Wir wollen mit Militärgewalt den Einfluss Russlands vermeiden, das gerade hat früher oder Ostblock oder Autokraten gemacht. Wir sollten nach neuen Methoden suchen.
Afd Abgeordnete: Bosnien ist auch 30 Jahre nach dem Krieg kein souveräner Staat. Der hohe Repräsentant herrscht über Bosnien wie ein autokrat, er wurde nie demokratisch von der dortigen Bevölkerung gewählt. Schmidt verwaltet ein Staat ohne demokratisches Mandat, der nur auf äußeren Druck aufrechterhalten wird, es ist internationale Machtausübung.
Ob man Afd mag oder nicht, keiner kann bestreiten das es nicht so ist.
Wenn man einen Boomerang wirft und diesen gegen den Kopf bekommt, sollte man es vielleicht sein lassen, erneut den selben Boomerang zu werfen.