Ach so, es ist kein Groß-Serbien, es ist nur zufällig eine Karte, die unter serbischer Flagge Republika Srpska, Kosovo, Montenegro und Vojvodina vereint. Und wer da an geopolitische Fantasien denkt, hat halt Komplexe. Klar.Ist kein Grosserbien. Wenn ein Katalane Stolz eine Karte von Katalonien zeigt ohne Restspanien, heißt es nicht das er für unabhängiges Katalonien ist, oder Spanien nicht anzeptiert. Solche Komplexe gibt es meist bei euch Kroaten, leider. Natürlich darf man jetzt nicht alle über ein Kamm scheren , wäre auch falsch.
Ansonsten habe ich die oben alles genau erklärt, wenn du es nicht kapieren willst, dein Problem.
Wenn ein Katalane stolz eine Karte von Katalonien zeigt, ohne Restspanien, dann hängt es davon ab, ob er sie auf eine spanische Flagge pappt, ob er dazu "Visca Catalunya lliure!“ ruft, und ob er gleichzeitig die Unabhängigkeit anderer Regionen verteidigt, aber die eigene ablehnt.
Und was die "Komplexe bei euch Kroaten“ betrifft, die gibt es in der Form nicht wie bei dir:
Wenn jemand, also ein nationalistischer Serbe zum Beispiel, auf eine Karte zeigt, die über die international anerkannten Grenzen hinausgeht, sie mit einer Nationalflagge unterlegt, und gleichzeitig die Abspaltung anderer serbischer Gebiete verteidigt, dann ist das nicht "Stolz“, sondern geopolitische Doppelmoral mit Photoshop oder sonstigen Werkzeugen und beweist nur, dass du ein Groß-Serbien propagierst..
Du hast "alles genau erklärt“
ja, inklusive der Hoffnung auf EU-Machtwechsel, die Dayton kippen und RS zur Unabhängigkeit verhelfen sollen. Aber wehe, jemand fragt, ob Vojvodina dasselbe Recht hätte, dann wird es bei dir plötzlich ganz still.Also, wenn Du Karten zeigst, die mehr Territorium vereinen als völkerrechtlich anerkannt, und gleichzeitig die Abspaltung anderer Gebiete verteidigst, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn man das als Groß-Serbien liest. Ob es Dir passt oder nicht, die Symbolik spricht lauter als deine Relativierung.