Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahl in der serbischen Teilrepublik Srpska (BiH) - 23.11.2025

Ist kein Grosserbien. Wenn ein Katalane Stolz eine Karte von Katalonien zeigt ohne Restspanien, heißt es nicht das er für unabhängiges Katalonien ist, oder Spanien nicht anzeptiert. Solche Komplexe gibt es meist bei euch Kroaten, leider. Natürlich darf man jetzt nicht alle über ein Kamm scheren , wäre auch falsch.

Ansonsten habe ich die oben alles genau erklärt, wenn du es nicht kapieren willst, dein Problem.
Ach so, es ist kein Groß-Serbien, es ist nur zufällig eine Karte, die unter serbischer Flagge Republika Srpska, Kosovo, Montenegro und Vojvodina vereint. Und wer da an geopolitische Fantasien denkt, hat halt Komplexe. Klar.
Wenn ein Katalane stolz eine Karte von Katalonien zeigt, ohne Restspanien, dann hängt es davon ab, ob er sie auf eine spanische Flagge pappt, ob er dazu "Visca Catalunya lliure!“ ruft, und ob er gleichzeitig die Unabhängigkeit anderer Regionen verteidigt, aber die eigene ablehnt.
Und was die "Komplexe bei euch Kroaten“ betrifft, die gibt es in der Form nicht wie bei dir:
Wenn jemand, also ein nationalistischer Serbe zum Beispiel, auf eine Karte zeigt, die über die international anerkannten Grenzen hinausgeht, sie mit einer Nationalflagge unterlegt, und gleichzeitig die Abspaltung anderer serbischer Gebiete verteidigt, dann ist das nicht "Stolz“, sondern geopolitische Doppelmoral mit Photoshop oder sonstigen Werkzeugen und beweist nur, dass du ein Groß-Serbien propagierst..

Du hast "alles genau erklärt“ :lol27: ja, inklusive der Hoffnung auf EU-Machtwechsel, die Dayton kippen und RS zur Unabhängigkeit verhelfen sollen. Aber wehe, jemand fragt, ob Vojvodina dasselbe Recht hätte, dann wird es bei dir plötzlich ganz still.

Also, wenn Du Karten zeigst, die mehr Territorium vereinen als völkerrechtlich anerkannt, und gleichzeitig die Abspaltung anderer Gebiete verteidigst, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn man das als Groß-Serbien liest. Ob es Dir passt oder nicht, die Symbolik spricht lauter als deine Relativierung.

Wer sind jetzt denn die aussichtsreichsten Kandidaten? Wer ist eigentlich dieser Dodik? Klingt wie eine Vogelart oder so.

Siehe Eröffnungspost, 6 Kandidsten. Favoriten sind Dodik kandidat Karan und Joniš von Opposition SDS. Erster Härtetest für Dodik Partei, wobei ich denke das sein Kamdidat immernoch erster Favorit ist.

Ist die Frage ernst gemeint , wer dodik ist? ^^

Mit dem Freikaufen seiner Haftstrafe hat er sehr wohl anerkannt 😉
Kann man sagen ,
das er es indirekt anerkannt hat

1. du gehst stets von einem Szenario aus, nämlich dass die rs sich irgendwann abspalten wird … warum nicht andersherum

Ich gehe vom Szenario aus das sich so ein Status quo der bereits 30 Jahre besteht , nicht nochmal weitere 30 Jahre bestehen bleibt, wo Bosnien auf ein Fleck steht und die Lage gleich ist wie 1995.

Das wird auch nichts mehr, ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher das alle drei Seiten ihren Standpunkt beibehalten, als das alle drei sagen wir bleiben mit Zwang in einem Bosnien. Rund 50% und 2 von 3 Völker wollen den Staat Dayton BiH nicht.

2. wenn etwas künstlich ist, dann ja wohl eher die eingebildete „Republik“

Was heißt künstlich? künstlich ist für mich etwas das nicht ansatzweise funktioniert und nur mit enormne Druck und politischer Gewalt von Aussen aufrecht erhalten wird, wie eine tote Leichen die künstlich am Leben erhalten wird.

Die Republik Srpska lebt, sie funktioniert ohne Druck von außen, sie brauch keine Aparate, und hat 85% unterstützung ihrer Gesamtbevölkerung.

3. habe ich dir oft geschrieben, dass weder die rs aufgelöst wird, noch sich abspaltet. Je eher sich dessen einige bewusst werden und sich damit arrangieren, umso besser kann es nur der Bevölkerung gehen

Gut, lass Dayton BiH am leben so wie sie jetzt ist, aber ist das wirklich eine dauerhafte Lösung?? Ein Land künstlich am leben halten mit einem hohen Repräsentanten als Diktator, UN Truppen im Land?

Srpska kann nur mit einem brutalen Bürgerkrieg aufgelöst werden, Gesamtstaat Bosnien dagegen kann aufgelöst werden durch mehrere Szenarien ohne Krieg, eine davon habe ich erwähnt, wenn 1-2 Westmächte die Meinung über das künstlich erhaltene Dayton Bosnien ändern.

edit: ✍️

Was sagt die zB Afd über Bosnien, zur Zeit nach Umfragen stärkste Kraft in Deutschland. Hier einige Aussagen aus dem Bundestag, das wichtigste hab ich zitiert.

Afd Abgeordneter sagt das: Die Bosnien Mission ist geschweitert, anstatt ein multikulti Zusammenleben ist es ist ein nebeneinander leben, zweinvonndrei Völkerwollen den Staat nicht, Serben wollen Eihenstöndigkeit, eventuell mit Anschluss an Serbien, BiH Kroaten das gleiche Anschluss an Kroatien. Wir wollen mit Militärgewalt den Einfluss Russlands vermeiden, das gerade hat früher oder Ostblock oder Autokraten gemacht. Wir sollten nach neuen Methoden suchen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Afd Abgeordnete: Bosnien ist auch 30 Jahre nach dem Krieg kein souveräner Staat. Der hohe Repräsentant herrscht über Bosnien wie ein autokrat, er wurde nie demokratisch von der dortigen Bevölkerung gewählt. Schmidt verwaltet ein Staat ohne demokratisches Mandat, der nur auf äußeren Druck aufrechterhalten wird, es ist internationale Machtausübung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ob man Afd mag oder nicht, keiner kann bestreiten das es nicht so ist.

Ich gehe vom Szenario aus das sich so ein Status quo der bereits 30 Jahre besteht , nicht nochmal weitere 30 Jahre bestehen bleibt, wo Bosnien auf ein Fleck steht und die Lage gleich ist wie 1995.

Das wird auch nichts mehr, ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher das alle drei Seiten ihren Standpunkt beibehalten, als das alle drei sagen wir bleiben mit Zwang in einem Bosnien. Rund 50% und 2 von 3 Völker wollen den Staat Dayton BiH nicht.

Was heißt künstlich? künstlich ist für mich etwas das nicht ansatzweise funktioniert und nur mit enormne Druck und politischer Gewalt von Aussen aufrecht erhalten wird, wie eine tote Leichen die künstlich am Leben erhalten wird.

Die Republik Srpska lebt, sie funktioniert ohne Druck von außen, sie brauch keine Aparate, und hat 85% unterstützung ihrer Gesamtbevölkerung.

Gut, lass Dayton BiH am leben so wie sie jetzt ist, aber ist das wirklich eine dauerhafte Lösung?? Ein Land künstlich am leben halten mit einem hohen Repräsentanten als Diktator, UN Truppen im Land?

Srpska kann nur mit einem brutalen Bürgerkrieg aufgelöst werden, Gesamtstaat Bosnien dagegen kann aufgelöst werden durch mehrere Szenarien ohne Krieg, eine davon habe ich erwähnt, wenn 1-2 Westmächte die Meinung über das künstlich erhaltene Dayton Bosnien ändern.

Was sagt die zB Afd über Bosnien, zur Zeit nach Umfragen stärkste Kraft in Deutschland. Hier einige Aussagen aus dem Bundestag, das wichtigste hab ich zitiert.

Afd Abgeordneter sagt das: Die Bosnien Mission ist geschweitert, anstatt ein multikulti Zusammenleben ist es ist ein nebeneinander leben, zweinvonndrei Völkerwollen den Staat nicht, Serben wollen Eihenstöndigkeit, eventuell mit Anschluss an Serbien, BiH Kroaten das gleiche Anschluss an Kroatien. Wir wollen mit Militärgewalt den Einfluss Russlands vermeiden, das gerade hat früher oder Ostblock oder Autokraten gemacht. Wir sollten nach neuen Methoden suchen.

Afd Abgeordnete: Bosnien ist auch 30 Jahre nach dem Krieg kein souveräner Staat. Der hohe Repräsentant herrscht über Bosnien wie ein autokrat, er wurde nie demokratisch von der dortigen Bevölkerung gewählt. Schmidt verwaltet ein Staat ohne demokratisches Mandat, der nur auf äußeren Druck aufrechterhalten wird, es ist internationale Machtausübung.

Hahahahahahahahah du bist dir nicht einmal zu schade mit der AfD zu sympathisieren, bloß um sich bestätigt zu fühlen.
Schäbig

....

Wenn die AfD Bosnien analysiert, klingt es wie ein serbischer Nationalist mit deutschem Pass, Multikulti gescheitert, zwei Drittel wollen raus, Schmidt ist ein Autokrat. Klingt fast wie Faschist Dodik auf Deutsch, nur mit Bundestagsmandat.
Hab auch mal KI befragt:
Fakten-Check zur AfD-Rhetorik über Bosnien (Stand 2025)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Hahahahahahahahah du bist dir nicht einmal zu schade mit der AfD zu sympathisieren, bloß um sich bestätigt zu fühlen.
Schäbig

Entschuldige bitte, aber was ist daran schäbig? Afd hat nach neusten Umfragen 27%, trend steigend. Das sie Teil der neuen Bundesregierung 2029 werden, oder gar den Kanzler stellen, ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Abgesehen davon, hat er sich auch mit KI versucht :lol27:
Er liebt ja auch die FPÖ, von daher :mrgreen:
hahahahahha, ne, ne , ne, so ein Opfer wie du und Cobra bin ich nicht und weder ich nie sein. :lol: lol. Benutzen aie das total ungenaue KI , um anderen in der Diskussion zu antworten. Ehehehehe. Ihr seit mit welche.
:mrgreen:

Wenn die AfD Bosnien analysiert, klingt es wie ein serbischer Nationalist mit deutschem Pass, Multikulti gescheitert, zwei Drittel wollen raus, Schmidt ist ein Autokrat. Klingt fast wie Faschist Dodik auf Deutsch, nur mit Bundestagsmandat.
Hab auch mal KI befragt:
Fakten-Check zur AfD-Rhetorik über Bosnien (Stand 2025)

Tja, wir euch Linke und Mitte zählen Meinungen von rechte bis mitterechts Parteien nicht.

Was ist an den Aussagen falsch? Sag mir was?

-Funktioniert der Gesamtstaat BiH nach 30 Jahren nicht? Richtig

-Will die überwiegende mehrheit der zwei von drei Staatsvölkern den Gesamtstaat BiH nicht? Richtig. Über 90% der BiH Kroaten und Serben würden für Auslösung Bosniens stimmen in drei unabhängige Staaten, oder sich gegebenenfalls Kroatien oder Serbien anschließen.

-Ist es mehr ein zwanghaftes nebeneinander leben? Richtig, zumindest in den aller meisten Fällen, siehe allein Fall Mostar.

-Regiert der hohe Repräsentant undemokratisch und wie ein Diktator? Absolut richtig , er wird nicht demokratisch gewählt.

Alle vier Behauptungen der Afd sind nun mal Fakt, Realität und spiegeln das heutige Dayton BiH wieder 🤷‍♂️

Zurück
Oben