Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahl in der serbischen Teilrepublik Srpska (BiH) - 23.11.2025

Was sonst, bosnisch? Es waren Serben, die Srebrenica begangen haben. Was ist dein Argument? Die RS ist mit über 80% serbischen Bewohnern serbisch, jedoch nicht in dem Sinne, wie es die Deggis dieser Welt propagieren, so zu tun, als ob die RS nicht serbisch ist, füttert jedoch genau diese Deggis.
Kosovo ist albanisch ?

Echt jetzt?
Das wurde in Dayton so vereinbart?
Kann ich echt nicht glauben...

Ivo, Du selbst solltest den Vertrag erneut genauer studieren:
Da ist nirgends die Rede von "49% von BiH sind serbisch".

Die RS hat weder mit Serbien, noch mit Serben/Serbinnen, noch mit serbisch irgendetwas zu tun.
Sie ist schlicht und einfach ein Teil BiHs.
Mehr nicht.

Egal ob dort Albaner, Italiener, Deutsche, Israelis, Kroaten, Bosniaken oder sogar Serben leben:
Der Name "RS" ist im Zuge der Dayton-Verhandlugen ausschließlich durch ein Zugeständnis der Chef-Verhandler entstanden;
gewünscht war diese Schöpfung von niemandem, außer den Serben.

Ist das ernsthaft soooo schwer zu verstehen?

Kopfschüttelnd,
lg Martin
Echt jetzt? Vielleicht solltest du mal lesen, bevor du kritisierst. Es geht hier auch nicht um Religion sondern um Fakten. Damit begibst du dich auf das Niveau von der Hand Gottes
Im Annex 2 des Dayton-Abkommens („Inter-Entity Boundary Line and Related Issues“) ist die Grenzziehung zwischen den beiden Entitäten beschrieben.
Dort wird festgelegt, dass die Republika Srpska 49 % des Territoriums erhält, während die Föderation BiH 51 % umfasst.
Kartenmaterial, das Teil des Abkommens war, zeigt diese Aufteilung deutlich (Annex II und III).
Beispiel: In der offiziellen Dokumentation des Europäischen Parlaments heißt es:
“The territorial division was agreed upon: 49% of the territory to the Republika Srpska and 51% to the Federation of Bosnia and Herzegovina

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Auf Seite 3

Gern geschehen

Anhänge

Ivo, Du selbst solltest den Vertrag erneut genauer studieren:
Da ist nirgends die Rede von "49% von BiH sind serbisch".
Ich muss den Vertrag nicht studieren, aber du solltest dir angewöhnen vorher zu recherchieren, bevor du Schwachsinn verbreitest. Oder denkst du, dass die RS nicht serbisch ist? Selbst du kannst das nicht denken, dass es marsianisch ist. Stimmt, im Dayton‑Text steht nur "Republika Srpska". Aber "Srpska" heißt nun mal "serbisch" – der Vertrag musste es nicht extra dazuschreiben. Komm mal runter, als österr. Staatsbürger muss ich mich auch noch für dich fremdschämen. Es reicht, wenn ich als Kroate mich für die Thompson-Fans und sonstiges Gesocks fremdschämen muss.
Wurde bei einer Anfrage auch bestätigt:
Direktzitat aus der Parlamentsanfrage (E‑002989/2020) des Europäischen Parlaments:
“The General Framework Agreement for Peace in Bosnia and Herzegovina (the ‘Dayton Agreement’), signed on 14 December 1995, founded Bosnia and Herzegovina – comprising the Republika Srpska (49% of the territory) and the Federation of Bosnia and Herzegovina (51%) – and its constitution.”

Echt jetzt? Vielleicht solltest du mal lesen, bevor du kritisierst. Es geht hier auch nicht um Religion sondern um Fakten. Damit begibst du dich auf das Niveau von der Hand Gottes
Im Annex 2 des Dayton-Abkommens („Inter-Entity Boundary Line and Related Issues“) ist die Grenzziehung zwischen den beiden Entitäten beschrieben.
Dort wird festgelegt, dass die Republika Srpska 49 % des Territoriums erhält, während die Föderation BiH 51 % umfasst.
Kartenmaterial, das Teil des Abkommens war, zeigt diese Aufteilung deutlich (Annex II und III).
Beispiel: In der offiziellen Dokumentation des Europäischen Parlaments heißt es:
“The territorial division was agreed upon: 49% of the territory to the Republika Srpska and 51% to the Federation of Bosnia and Herzegovina

Auf Seite 3

Gern geschehen
Grenzziehungen zwischen den beiden Entitäten gibt es nicht. Wenn man von von solch einer sprechen kann, dann in der Art der Definition, jedoch nicht territorial. Nur mal fürs Protokoll, bevor hier irgendein hässlicher Vogel das als Vorlage zu nutzen versucht.

Ja, 49% von BiH sid serbisch, ja und? Wurde im Dayton-Vertrag so festgelegt, [...]

Sorry Ivo, aber ich verstehe Dein Zitat nicht:

Wo wurde im Dayton-Vertrag [Dein Zitat:] "festgelegt", dass 49% von BiH "serbisch" sind?
Das ist doch Propaganda deinerseits...

Die RS hat doch überhaupt nichts mit "serbisch" zu tun.
Sie ist ein Teil BiHs mit (derzeit noch) mehrheitlich serbisch-orthodoxer Bevölkerung.
Mehr nicht.

Ich kann nur erkennen, dass durch Dayton eine Teilung BiHs in "Föderation" und in "RS" stattgefunden hat.
Aber ich kann im Vertrag nirgends erkennen, dass dadurch die einzelnen Ethnien getrennt wurden.

Wir wissen alle, dass die Bezeichnung "RS" (Republika Srpska) ein Fantasiename der seinerzeitig bosnischen Orthodoxen war.
Dieser Fantasienamen wurde zum Leidwesen aller Dayton-Beteiligten offiziell in den Vertrag aufgenommen,
sozusagen:
"Lasst den Orthodoxen den Namen "RS", dadurch können wir Verhandler andere Zugeständnisse der Orthodoxen erreichen".
Und so war es auch.

Liebe Grüße,
Martin

Zurück
Oben