Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahl in der serbischen Teilrepublik Srpska (BiH) - 23.11.2025

Wir wissen alle, dass die Bezeichnung "RS" (Republika Srpska) ein Fantasiename der seinerzeitig bosnischen Orthodoxen war.
Dieser Fantasienamen wurde zum Leidwesen aller Dayton-Beteiligten offiziell in den Vertrag aufgenommen,
sozusagen:
"Lasst den Orthodoxen den Namen "RS", dadurch können wir Verhandler andere Zugeständnisse der Orthodoxen erreichen".
Und so war es auch.

Liebe Grüße,
Martin

Du weißt natürlich dass es vor dem Krieg keine Serben in Bosnien gab.

Damit ich mich weiterbilden kann würde ich nun mal gerne wissen, wo im Dayton-Vertrag steht, dass die "RS" serbisch ist / bzw. sein soll.

Nein, willst du nicht, sonst hättest du schon Bildung aufgenommen.

Ivo, was soll das?

Wieso unterstellst Du mir, dass ich das [Dein Zitat] "nicht will"?

Mit der Bitte um eine Antwort eines Erwachsenen,
Danke,
Liebe Grüße,
Martin

Nein, willst du nicht, sonst hättest du schon Bildung aufgenommen.

Ivo, was soll das?

Wieso unterstellst Du mir, dass ich das [Dein Zitat] "nicht will"?

Mit der Bitte um eine Antwort eines Erwachsenen,
Danke,
Liebe Grüße,
Martin
Ich habe dir dazu schon die Antwort gegeben. Jeder sagt dir, dass "srpska" auf deutsch "serbisch" heißt und du streitest es ab. Also willst du keinen Bildung aufnehmen. Über die Gründe kann man nur spekulieren.
Und was ist jetzt mit deiner Aussage, die in dieser Art und Weise Volksverhetzung ist, wo genau steht, dass die orthodoxen Jugoslawen vergewaltigend, mordend und vertreibend durch die RS gezogen sind? Zeige einfach die Stelle in den ISTGH urteilen, oder kopiere sie hier her, wie schon erwähnt, wenn du es nicht kannst, dann ist es Volksverhetzung.

§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Ich habe dir dazu schon die Antwort gegeben. Jeder sagt dir, dass "srpska" auf deutsch "serbisch" heißt und du streitest es ab.

Ich streite ja gar nicht ab, dass "srpska" "serbisch" heißen soll.
Woher stammt diese Behauptung, dass ich dies abstreiten soll?
Von Dir?

Und wer ist eigentlich [Dein Zitat]: "Jeder"?
Bist Du Dir da vollkommen sicher mit Deiner Aussage, oder ist das nur ein "blabla"?

Verstehe allerdings das BKS kaum...
Aber "RS" ist ja NUR der Name; inhaltlich (dem Vertrag entsprechend) hat die RS nix mit serbisch zu tun.

Sorry, aber ich bitte Dich wirklich endlich aufzuwachen:
Du hast in einem posting hier veröffentlich, dass im Dayton-Vertag (sinngemäß) "49% serbisch ist".

Lieber Ivo, Dein posting entspricht leider nicht der Wahrheit.
Es steht nirgends im Vertrag, dass "49% serbisch" sind.

Eigentlich steht das Gegenteil drinnen:
Alle Ethnien dürfen in gesamt-BiH leben wo sie wollen.
Nix serbisch in RS, wie Du veröffentlich hast, dass es so ist.
Das streift jetzt schon knapp das Thema Propaganda...

Diese Tatsache wird doch auf 1000en Internet-Seiten immer und immer wieder erwähnt.
Siehe google.
Bemühe Dich, zeige uns, wozu Du fähig bist.
Ich glaube an Dich!

Für mich vollkommen unverständlich, wieso Du so auf die Richtigkeit Deines posting beharrst...
...was willst Du damit erreichen?

Ist es sooooo schwer einmal im Leben zuzugeben, dass man sich "vertippt" hat (wegen Zeitmangel, Streß, Desinteresse, o.ä.)?

Fallweise seid Ihr Jugos und ex-Jugos schon ein bissi kompliziert im Denken... 🙈 🙈 🙈
Aber ich akzeptiere das...

Also willst du keinen Bildung aufnehmen. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Verstehe ich nicht; was meinst Du damit?

Eigentlich versuche ich mich ständig zu bilden:

Literatur der letzten 10 Wochen:
- Geschichte Jugoslawiens (Marie-Janine Calic)
- Tito, der ewige Partisan (Marie-Janine Calic)
- Die Schlafwandler, Wie Europa in den 1.WK zog (Christopher Clark)

Welche Gründe vermutest Du hier?
Sei ehrlich, zeige Eier, und antworte mir.
Bitte!

Und was ist jetzt mit deiner Aussage, die in dieser Art und Weise Volksverhetzung ist, wo genau steht, dass die orthodoxen Jugoslawen vergewaltigend, mordend und vertreibend durch die RS gezogen sind? Zeige einfach die Stelle in den ISTGH urteilen, oder kopiere sie hier her, wie schon erwähnt, wenn du es nicht kannst, dann ist es Volksverhetzung.

Nix Volksverhetzung, sondern Wahrheit.

Bitte Ivo, lerne Geschichte.
Es ist nicht zu Deinem Nachteil.

Es wird in offiziellen Schreiben, auch in denen des IStGH Den Haag,
von Bürgern "Rest-Jugoslawien" gesprochen, welche sich im ausländischen BiHs als (mitunter schwer-) bewaffnete Soldaten aufgehalten haben,
um "Hasenjagd" auf nicht-orthodoxe (vulgo "nicht-serbische") Menschen zu betreiben.

Speziell an Wochenenden soll diese Hasenjagden vermehrt stattgefunden haben.

Lt. international anerkannten Berichten stammten diese "Hasen-Jäger-Menschen" zu ein größeren Teil aus den damaligen YU-Teilen SRB und MN.

Achtung, Wahrheit:
Nachdem ein nicht allzu kleiner Teil des damaligen Rest-Jugoslawiens aus orthodox gläubigen Menschen bestand habe ich mir in meinem seinerzeitigen Posting erlaubt diese "Hasen-Jagd"-Gruppe als mordend, vertreibend und vergewaltigend hier zu erwähnen.

Bediene Dich bitte google um meine Aussage hier zu bestätigen.

Oder zweifelst Du an meiner Aussage?

btw:
Welche Staatsbürgerschaft seinerzeit die Herren Mladić usw. (da gibt es knapp 100 orthodoxe Genossen [ev. (!) sogar mit "gross-serbischen" Interessen] gleicher vernichtender Gesinnung...) entzieht sich meines Wissens.

Offiziell waren sie wohl alle Bosnier, inoffiziell eventuell aber Jugoslawen...allein, ich weiß es einfach nicht.

Tipp an Dich:
Geschichte ist nicht einfach zu verstehen,
aber es hilft ungemein,
sich damit intensiv damit zu befassen,
um damit human und sozial umgehen zu können.

Liebe Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Von Dir?

Bist Du Dir da vollkommen sicher mit Deiner Aussage, oder ist das nur ein "blabla"?

Aber "RS" ist ja NUR der Name; inhaltlich (dem Vertrag entsprechend) hat die RS nix mit serbisch zu tun.

Du hast in einem posting hier veröffentlich, dass im Dayton-Vertag (sinngemäß) "49% serbisch ist".

Diese Tatsache wird doch auf 1000en Internet-Seiten immer und immer wieder erwähnt.
Siehe google.
Ich glaube an Dich!

Für mich vollkommen unverständlich, wieso Du so auf die Richtigkeit Deines posting beharrst...

Ist es sooooo schwer einmal im Leben zuzugeben, dass man sich "vertippt" hat (wegen Zeitmangel, Streß, Desinteresse, o.ä.)?

Fallweise seid Ihr Jugos und ex-Jugos schon ein bissi kompliziert im Denken... 🙈 🙈 🙈

Bitte!

von Bürgern "Rest-Jugoslawien" gesprochen, welche sich im ausländischen BiHs als (mitunter schwer-) bewaffnete Soldaten aufgehalten haben,
um "Hasenjagd" auf nicht-orthodoxe (vulgo "nicht-serbische") Menschen zu betreiben.

Lt. international anerkannten Berichten stammten diese "Hasen-Jäger-Menschen" zu ein größeren Teil aus den damaligen YU-Teilen SRB und MN.

Achtung, Wahrheit:
Nachdem ein nicht allzu kleiner Teil des damaligen Rest-Jugoslawiens aus orthodox gläubigen Menschen bestand habe ich mir in meinem seinerzeitigen Posting erlaubt diese "Hasen-Jagd"-Gruppe als mordend, vertreibend und vergewaltigend hier zu erwähnen.

btw:
Welche Staatsbürgerschaft seinerzeit die Herren Mladić usw. (da gibt es knapp 100 orthodoxe Genossen [ev. (!) sogar mit "gross-serbischen" Interessen] gleicher vernichtender Gesinnung...) entzieht sich meines Wissens.

Offiziell waren sie wohl alle Bosnier, inoffiziell eventuell aber Jugoslawen...allein, ich weiß es einfach nicht.

Tipp an Dich:
aber es hilft ungemein,

Liebe Grüße,
Martin
Ich bleibe dabei, du bist weder ein Martin noch ist dieser Müll ernst gemeint.

Jeder sagt dir, [...]

Eigentlich bin ich jetzt baff:

Da vermutet man, im Kontakt mit Erwachsenen, welche durch ihre ErzieherInnen in ein halbwegs normales Miteinander eingeschult wurden, "normal" kommunizieren zu können, und dann das:

"Jeder sagt dir, ..."

Ivo, bitte, was soll das?

Wie kommst Du auf die haarsträubende Idee, dass mir das "Jeder sagt"?
Woher hast Du diese Information?
Wer ist [Dein Zitat]: "Jeder"?

Bitte denke darüber nach, vllt. einmal noch darüber schlafen, dann wieder nachdenken,
und mir dann bitte in aller Ruhe antworten.

Das wäre diesem Forum echt dienlich.

Danke,
Liebe Grüße,
Martin

Von Dir?

Siehe google.
Ich glaube an Dich!

Bitte!

Achtung, Wahrheit:

btw:

Tipp an Dich:
aber es hilft ungemein,

Liebe Grüße,
Martin
Tipp an dich, es ist Volksverhetzung, mehr ist zu deinem Geblubbere nicht zu sagen. Kontaktiere einen Anwalt.
Deine Formulierung klingt nach einem pauschalen, abwertenden Angriff auf eine ganze religiöse oder ethnische Gruppe. Genau das fällt in den Bereich der Volksverhetzung (§130 StGB in Deutschland, ähnlich auch in Österreich und Kroatien).
Generalisierung: Es wird eine gesamte Gruppe („orthodoxe Jugoslawen“) kollektiv als „vergewaltigend, mordend und vertreibend“ dargestellt.
Strafrechtlich relevant: Solche Aussagen können als Aufstachelung zum Hass oder Herabwürdigung einer Gruppe gewertet werden.
Auch wen man den historischen Kontext berücksichtigt: In den 1990er-Jahren gab es schwere Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien, aber die Verantwortung lag bei konkreten Akteuren, nicht bei einer ganzen Religionsgemeinschaft oder Ethnie. Täter waren bestimmte Milizen, Armeen oder politische Führungen – nicht "die Orthodoxen“ als Gesamtheit.

Eigentlich bin ich jetzt baff:

Da vermutet man, im Kontakt mit Erwachsenen, welche durch ihre ErzieherInnen in ein halbwegs normales Miteinander eingeschult wurden, "normal" kommunizieren zu können, und dann das:

"Jeder sagt dir, ..."

Ivo, bitte, was soll das?

Wie kommst Du auf die haarsträubende Idee, dass mir das "Jeder sagt"?
Woher hast Du diese Information?
Wer ist [Dein Zitat]: "Jeder"?

Bitte denke darüber nach, vllt. einmal noch darüber schlafen, dann wieder nachdenken,
und mir dann bitte in aller Ruhe antworten.

Das wäre diesem Forum echt dienlich.

Danke,
Liebe Grüße,
Martin
Du bist nicht baff, du trollst nur. Ich habe dir schon einige Male geantwortet. Mehr habe ich zu so "unter aller Sau" Fragen nicht zu sagen. Und damit bist du raus aus dem Thread, wie schon erwähnt, es geht um die Präsidentschaftswahlen in der RS und nicht um deine Interpretation des Dayton-Vertrages, nur weil du eben Republik Srpska nicht als serbische Republik anerkennen willst, also Spam und Volksverhetzung, oben beschrieben.

Zurück
Oben