Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahl in der serbischen Teilrepublik Srpska (BiH) - 23.11.2025

Präsidentenwahl in Republika Srpska wird teils wiederholt
Nach dem knappen Ausgang der Präsidentenwahl in der Republika Srpska ist eine teilweise Wiederholung der Abstimmung angeordnet worden. Mehr als 80.000 Wählerinnen und Wähler sollen am 8. Februar erneut abstimmen, wie die Wahlkommission in der serbischen Teilrepublik von Bosnien und Herzegowina gestern mitteilte.

Neu abgestimmt wird vor allem in der nordöstlichen Stadt Zvornik sowie in Doboj und Laktasi im Norden der Republika Srpska.

Nach dem knappen Sieg eines Vertrauten des abgesetzten bosnischen Serbenführers Milorad Dodik bei der Wahl am 23. November hatte die Opposition der Regierungskoalition Wahlbetrug vorgeworfen. Die Wahlkommission ordnete zunächst eine Neuauszählung in 51 Wahllokalen an. Nun soll in 136 Wahllokalen neu abgestimmt werden, das sind etwas mehr als sechs Prozent der gesamten Wahllokale.

Weniger als 10.000 Stimmen Differenz
Der von Dodik und der Regierung unterstützte Kandidat Sinisa Karan hatte ein Ergebnis von 50,4 Prozent erreicht. Sein wichtigster, von mehreren Oppositionsparteien unterstützter Gegner, Branko Blanusa, kam auf 48,2 Prozent. Beide trennten weniger als 10.000 Stimmen.

 
Zurück
Oben