Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahlen Montenegro 19.03.2023

Präsidentenstichwahl in Montenegro
Rund 540.000 Montenegrinerinnen und Montenegriner sind heute dazu aufgerufen, in einer Stichwahl über den neuen Präsidenten des Balkan-Landes zu entscheiden. Der prowestliche Amtsinhaber Milo Djukanovic bekam in der ersten Runde vor zwei Wochen die meisten Stimmen.

Seinen Herausforderer Jakov Milatovic unterstützt allerdings das gesamte proserbische Lager, das in der ersten Runde noch mit mehreren Kandidaten antrat. Aus diesem Grund werden ihm die besseren Chancen zugebilligt.

Die Wahllokale öffnen in der Früh und schließen um 20.00 Uhr. Mit Ergebnissen wird im Laufe des Abends gerechnet. Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik wurde 2006 unabhängig.

 
Hoffen wir das es der Djuke es schafft 200000 Stimmen zu sammeln. Ich glaub dann hätte er definitiv gewonnen. Zumindest bleibt es spannend bis heut abend
 
Woran merkt man, dass Milo verliert? Seine Twitter-Bots twittern gegen ihn :lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Für Serben, allen voran für Serben aus Montenegro, gibt es heute keine Mischgefühle, kein Mittelding, entweder wird es die grösste politische Enttäuschung wenn Djukanovic noch weitere 5 Jahre bleibt, oder es wird die grösste politische Sieg seit über 25 Jahren, das alt kommunistische, autokratische Regime für alle Ewigkeiten gestürzt zu haben, das un schon 32 Jahre, indirekt schon seit 1945, sprich 78 Jahre andauert.
 
Zurück
Oben