Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahlen Türkei 2014

Next Pesident?

  • Recep Tayyip Erdogan

    Stimmen: 17 51,5%
  • Ekmeleddin Ihsanoglu

    Stimmen: 7 21,2%
  • Selahattin Demirtas

    Stimmen: 9 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    33
353416.jpg



Gelb - Erdogan
Rot - Ihsanoglu
Blau - Demirtas

3508487483.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Knie sind feucht und meine Händer zittern vor aufregung.
 
64 Prozent? Glaub ich nicht. Ich schätze um die 52 Prozent, aber auf jeden fall die absolute Mehrheit.
 
[h=2]Wie geht es jetzt weiter?[/h]
2697499seimsonras.jpg




Recep Tayyip Erdogan ist der 12. Staatspräsident der Türkischen Republik.


Nach inoffiziellen Ergebnisse ist Erdogan der erste direkt vom Volk gewählte Staatspräsident der Türkei.
Nach dem Wahlergebnis erwarten Erdogan, seine Partei und die Politik intensive Tage.

Dem Wahlkalender entsprechend wird der Hohe Wahlrat am morgigen Montag das vorläufige Ergebnis bekanntgeben. Das endgültige Ergebnis hingegen wird am 15. August feststehen.

Die Wahl zum Staatspräsidenten von Ministerpräsident und AKP-Vorsitzenden Erdogan wird zunächst von den Parteifunktionären bewertet werden. Die AKP muss einen Parteikongress abhalten und einen neuen Parteivorsitzenden wählen.

Erdogan wird nach Abschluss der Amtszeit des 11. Staatspräsidenten Abdullah Gül am 28. August in der Türkischen Großen Nationalversammlung seinen Eid ablegen und anschließend im Palais Cankaya das höchste Amt von Gül übernehmen. Somit werden Abdullah Gül als der vom Parlament gewählte letzte Staatspräsident und Recep Tayyip Erdogan als der vom Volk direkt gewählte erste Staatspräsident in die Geschichte eingehen.

Als erstes wird der neue Staatspräsident Erdogan den Vorsitzenden der AKP mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragen. Mit der Bildung und dem Vertrauensvotum der neuen Regierung wird der intensive Prozess für Erdogan und die AKP zu Ende gehen.

Wie geht es jetzt weiter?
 
erstmal glückwunsch an erdogan er ist unser neuer präsident..was mich traurig macht ist die magere wahlbeteiligung von den ca 56 mio wahlberechtigten türken gingen nur 40mio zur wahl,das heisst ca 16mio wähler sind nicht zur wahl haben lieber ihren sommer urlaub genossen..

wenn man bedenkt ,das erdogan ca 20mio und ihsanoglu 15mio stimmen bekommen haben wäre die wahl spannender verlaufen wenn die 16mio wahlberechtigten türken auch zu wahl erschienen wären.

demirtas mit seinen 3mio stimmchen ist voll abgekackt bei den wahlen,das zeigt auch das die sunnitischen kurdischstämmigen türkischen wähler eher erdogan wählen..


bin mal gespannt wer ministerpräsident wird davutoglu?
 
erstmal glückwunsch an erdogan er ist unser neuer präsident..was mich traurig macht ist die magere wahlbeteiligung von den ca 56 mio wahlberechtigten türken gingen nur 40mio zur wahl,das heisst ca 16mio wähler sind nicht zur wahl haben lieber ihren sommer urlaub genossen..

wenn man bedenkt ,das erdogan ca 20mio und ihsanoglu 15mio stimmen bekommen haben wäre die wahl spannender verlaufen wenn die 16mio wahlberechtigten türken auch zu wahl erschienen wären.

demirtas mit seinen 3mio stimmchen ist voll abgekackt bei den wahlen,das zeigt auch das die sunnitischen kurdischstämmigen türkischen wähler eher erdogan wählen..


bin mal gespannt wer ministerpräsident wird davutoglu?


Demirtas ist unnötig, denn die BDP will schlussendlich eine Spaltung. Die Kurden sind bei der AKP sehr gut aufgehoben, zumindest die Sunnitischen
 
Demirtas ist unnötig, denn die BDP will schlussendlich eine Spaltung. Die Kurden sind bei der AKP sehr gut aufgehoben, zumindest die Sunnitischen

stimmt wir sind aber ein demokratisches land ,wenn sie nicht gegen gesetze verstossen, dürfen sie natürlich ihre politiker wählen..

die sunnitischen kurdischstämmigen türken wählen mehrheitlich erdogan,der rest(linke,kommunisten,aleviten) eher demirtas.. von 56mio wahlberechtigten wählen 3mio demirtas das ist natürlich nichts..

erdogan muss innenpolitisch und aussenpolitisch mehr stärke zeigen..

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben