Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Premijer Liga - BiH

Hi liebe Balkanesen,

da ich leider kaum einen Bezug zur bosnischen Premijer Liga habe,wollt ich mal wissen, wie die Kenner unter euch die Liga mit den Ligen in Deutschland vergleichen würden.
Kann man das Niveau dort mit unserer 2./.3 Liga vergleichen oder doch "nur" mit der Regional- bzw. Oberliga?

mfg bihplaya

Du kannst die ganzen Ligen unten Vergessen alles was gut ist wird verkauft .... Es geht nur um Geld ....

Du kannst die ganzen Ligen unten Vergessen alles was gut ist wird verkauft .... Es geht nur um Geld ....

bitte rede nicht für alle ligen "da unten". es gibt die kroatische, serbische, rumänische, griechische und türkische liga die sich europaweit zeigen... wenns bei deinen bosnischen nicht klappt dann tuts mir leid.

[smilie=to funny.gi:[/quote]

Wieso lachst du denn? Dinamo zeigte sich bisher in jedem jahr sehr gut in der el, dieses jahr sogar siege gegen hearts (3. erfolgreichster Klub schottlands), Temisvar und Anderlecht! Partizan war zwar dieses jahr schlecht in der EL, waren aber jahre zuvor in der CL, über rumänische klubs wie Dinamo Bukarest, Steuau und Cluj muss ich dich hoffentlich nicht informieren und GR und TR sind starke ligen also mund zu.

Wieso lachst du denn? Dinamo zeigte sich bisher in jedem jahr sehr gut in der el, dieses jahr sogar siege gegen hearts (3. erfolgreichster Klub schottlands), Temisvar und Anderlecht! Partizan war zwar dieses jahr schlecht in der EL, waren aber jahre zuvor in der CL, über rumänische klubs wie Dinamo Bukarest, Steuau und Cluj muss ich dich hoffentlich nicht informieren und GR und TR sind starke ligen also mund zu.

Zur Türkei kann man sagen, das da Manschaften dabei sind. In Serbien sind die aus Belgrad gut dabei aber das wars auch .... ob du das akzeptieren willst oder nicht, das ist mir egal aber du siehst ja ehh alles nen bisschen "allesmadeinhrisgut" von daher juckt es mich net was deine Meinung ist....

Ich kann mit der Wahrheit leben. Bosnien kannst du mit Kreisklasse vergleichen und HR vll mit Kreisliga (aber die sind nen tick besser als BiH Liga)

Die bosnische Liga könnte man mit Regionalliga in Österreich vergleichen, obwohl Vereine wie Siroki Brijeg, Sarajevo, Borac, ... (also die paar oben in der Tabelle) könnten in der Ersten Liga (nicht Bundesliga) mithalten.

Ja also bin auch erstmal erstaunt, dass ich statt sportlichen Antworten, gleich die Sache mit der Korruption als Argument und Antwort darauf, wie dort das Niveau sei, bekomme. Ich selber weiß, dass Korruption in Bosnien leider nicht klein geschrieben wird und es denn Fußball kaputt macht.

Aber trotzdem spielen sie Fußball und diese Spiele, die man dort sieht, muss man ja irgendwie vergleichen können. Wenn ich selber Spiele sehen könnte, würde ich nicht fragen. Aber leider werden im Satellitenfernsehen keine Spiele gezeigt.

Da du die österr. Regionalliga nennst, gehe ich davon aus, dass diese um einiges schwächer ist, als die in Deutschland. Desweiteren kenne ich die österr. Regioliga nicht.
These: Könnte man die bosnische "Premijerliga" mit der deutschen Oberliga "übersetzen"?

Ja also bin auch erstmal erstaunt, dass ich statt sportlichen Antworten, gleich die Sache mit der Korruption als Argument und Antwort darauf, wie dort das Niveau sei, bekomme. Ich selber weiß, dass Korruption in Bosnien leider nicht klein geschrieben wird und es denn Fußball kaputt macht.

Aber trotzdem spielen sie Fußball und diese Spiele, die man dort sieht, muss man ja irgendwie vergleichen können. Wenn ich selber Spiele sehen könnte, würde ich nicht fragen. Aber leider werden im Satellitenfernsehen keine Spiele gezeigt.

Da du die österr. Regionalliga nennst, gehe ich davon aus, dass diese um einiges schwächer ist, als die in Deutschland. Desweiteren kenne ich die österr. Regioliga nicht.
These: Könnte man die bosnische "Premijerliga" mit der deutschen Oberliga "übersetzen"?

Ok, wir wollen es nicht übertreiben :D

Fußball Vereine und Marktwerte der Premijer Liga - Fußball - transfermarkt.de

SportSport.ba | BH FUDBAL

was meinst du mit:,,wiir wollen es nicht übertreiben"? - Auf meine Aussage, dass man es mit der Oberliga vergleichen könnte?Oder in einem anderen Bezug?
Da ich bei einem Oberligisten spiele, kann ich nur sagen, dass in der Oberliga schon auf einem sehr hohem Niveau gespielt wird und es mich nicht wundern würde, wenn man die Premierliga so einordenen könnte.
Allerdings habe ich deiner Tabelle (vielen Dank an dieser Stelle) entnommen, dass die Marktwerte relativ hoch sind. Finanziell kein Vergleich zur Oberliga.(Wär ja auch noch schöner)

Ist das ein Fehler oder liegt der Altersdurschnitt bei den meisten Teams wirklich weit unter 25!? o.O

was meinst du mit:,,wiir wollen es nicht übertreiben"? - Auf meine Aussage, dass man es mit der Oberliga vergleichen könnte?Oder in einem anderen Bezug?
Da ich bei einem Oberligisten spiele, kann ich nur sagen, dass in der Oberliga schon auf einem sehr hohem Niveau gespielt wird und es mich nicht wundern würde, wenn man die Premierliga so einordenen könnte.
Allerdings habe ich deiner Tabelle (vielen Dank an dieser Stelle) entnommen, dass die Marktwerte relativ hoch sind. Finanziell kein Vergleich zur Oberliga.(Wär ja auch noch schöner)

Ist das ein Fehler oder liegt der Altersdurschnitt bei den meisten Teams wirklich weit unter 25!? o.O

Im Bezug zu "Oberliga"

Der Marktwert ist Schwachsinn. Dieser Wert zählt nur für BiH. Zum Beispiel würdest du

Nemanja Bilbija (FK Borac Banja Luka) - Profil - Fußball - transfermarkt.de

net für 400.000 bekommen, wenn dann ein bosnischer Club.

Hier ein nichts wie

Ömer Toprak (SC Freiburg) - Profil - Fußball - transfermarkt.de

kostet 3 Mille in Dojcland. Die bosnische Liga bzw. sogut wie auf dem ganzen Balkan, denkt mit dem Schwanz. Ein Spieler der großes Talent zeigt, der wird sofort verkauft obwohl, wenn man 2 Jahre warten würde, dann würden die viel mehr raus bekommen.

Ist bei der U21 auch so. Schlecht sind die nicht aber solange die in BiH (bzw. ey Yu) spielen wird es schwer "wertvoll" zu werden ....

Zurück
Oben