Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prezimena u Sandzaku-Nachnamen aus dem Sandzak

@pasaga: Wie unterscheidest du denn Serben und Bosniaken?
Allein aufgrund der Religion?
Oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

bei diesen martinovic war doch mal ein Martin dabei, eher ein katholischer Name

Nicht ich unterscheide wer was ist, ich habe nur aus verschiedenen Quellen übersetzt und aufgezählt wer aus welcher Region oder von welchem Stamm stammt, daneben wie im Originaltext erwähnt als was sich diese Menschen Heute sehen, Bsp. Kuci, da gibt es katholische/muslimische Albaner, orthodoxe/muslimische Montenegriner (oder halt Serben,je nach dem) und muslimische Bosniaken aber alle sind sie Kuci.
Bei Martinovic steht zb nur aus welcher Region (Kolasin), und nicht als was sie sich früher sahen, aber man sieht auch das es in einer kleinen Gegend gleich 2-3 gleichen Nachnamen gibt die nicht die gleiche Herkunft haben.

- - - Aktualisiert - - -

@ Pasaga was kannst du mir über die Cekici aus Gucia/Gusinje sagen ?
welchem Stamm gehören sie an wo kommen sie ursprünglich her?

Siehst ja dass die einen Cekici von den Kuci stammen, verwandt mit Cekic's aus Gracanica (Kuci), Cekaj ? und die anderen kamen 1625 nach Gusinje diese stammen von einer bosnischen Adelsfamilie aus der Zeit von Kulin Ban aus der Herzegowina.

Seit wann ist Shestani ein türkischer Stamm? Allgemein sind in der Liste viele Fehler.

PašAga;3446427 schrieb:
Siehst ja dass die einen Cekici von den Kuci stammen, verwandt mit Cekic's aus Gracanica (Kuci), Cekaj ? und die anderen kamen 1625 nach Gusinje diese stammen von einer bosnischen Adelsfamilie aus der Zeit von Kulin Ban aus der Herzegowina.

Hat mich nur etwas irritiert weil einmal Cekic Kuci-Stamm dann Cekic aus Herzegowina stand.

Und ob die Cekic/Cekaj aus Gracanica sich als Albaner oder Serben sehen weißt du nicht oder ?

Und woher haben die Autoren deiner Quellen denn die Infos her?

Wirkt auf mich sehr willkürlich und erfunden.

Bis jetzt Rozaje i Stavica Ausgabe 1960. M.Lutovac
Bihor i Korita, Ausgabe 1967. M.Lutovac
Erdeljanović 1910.
Prezimena u Crnoj Gori, Vukote i Akima Miljanića.
Crna Gora i narod, str. 78, 79, 80, 81, 82, i 83. Istanbul. Salih Akaj-Rifat Basha. 1852.

Axha klar gibt es hier auch Fehler, es ist nicht alles Fehlerfrei, aber der gleiche Nachname bedeutet nicht die gleiche Herkunft, in Plav gibt es gleich 2-3 verschiedene Sabanagic's, den man bekam den Namen des Vaters.

Im großen und ganzen stimmt das alles so.

90% flohen wegen der Blutrache und nur wenige siedelten sich im Sandzak an wegen des "besseren" Lebens um es mal so zu sagen.

Erst geil wird es wenn die Nachnamen aus Pešter kommen :D Alles albanische Vorfahren bei uns .:D

- - - Aktualisiert - - -

@pasaga: Wie unterscheidest du denn Serben und Bosniaken?
Allein aufgrund der Religion?
Oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?
Wir sind albanischer Herkunft (gottseidank) und ihr nicht.

Zurück
Oben