Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prishtina - Bauprojekte

Einkaufs- und Spaziermeile, im Stadtviertel Pejton, Prishtina. Das Projekt wird in nächster Zeit durch die Gemeinde Prishtina in Auftrag gegeben.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Wann soll das Projekt ca. fertig sein?

Ich habe dazu keine genauen Informationen, ich kenne momentan nur die Pläne, sobald es auch etwas dazu gibt, werde ich es hier posten. Das Zahir Pajaziti Projekt ist jedenfalls zur Hälfte realisiert worden und es wird immer noch dran gearbeitet.

Ingineurs-Zentrum "ELEN", Lokation noch nicht festgelegt:

Dieses Projekt macht mich allerdings etwas stutzig, das Aussehen des Gebäudes wird festgelegt, ohne es der entsprechenden Umgebung anzupassen, da man noch nicht weiß, wohin damit.

Kindergarten:

Anhänge

sie sollten mehrere städte aufbaun und nicht nur eins
aber naja ich hoffe das es auch genau so schön ausshiet wie auf den Bildern :)

statt einkaufsmeilen und spazierplätze zu bauen die schön anzusehen sind, sollte die gemeinde in prishtina lieber in kindergärten,schulen und universitäten investieren evtl. fachpersonal aus dem ausland heranziehen die der uni ein höheres niveau einhauchen, aber daran sieht man wieder unsere logik, nur weil irgendwelche gebäude schön aussehen, heißt das nicht das die wirtschaft läuft, das ganze geld ist vermutlich immer noch von der geberkonferenz....

sie sollten mehrere städte aufbaun und nicht nur eins
aber naja ich hoffe das es auch genau so schön ausshiet wie auf den Bildern :)

Diese Projekte werden durch Gelder der Gemeinde realisiert, die Gemeinde Prishtina baut sich also selbst auf, sie ist nicht verantwortlich für andere Städte im Kosovo.

statt einkaufsmeilen und spazierplätze zu bauen die schön anzusehen sind, sollte die gemeinde in prishtina lieber in kindergärten,schulen und universitäten investieren evtl. fachpersonal aus dem ausland heranziehen die der uni ein höheres niveau einhauchen, aber daran sieht man wieder unsere logik, nur weil irgendwelche gebäude schön aussehen, heißt das nicht das die wirtschaft läuft, das ganze geld ist vermutlich immer noch von der geberkonferenz....

In Prishtina wurde auch in dieser Richtung getan. Alle Schulen in der Stadt wurden saniert und mit Zentralheizung sowie mit anderem nötigen Material ausgestattet, die alten in fast allen Dörfern der Gemeinde abgerissen und durch neue ersetzt, es wurden alte Ambulanzen abgerissen und mit neuen ersetzt, wo es keine gab, zumeist in Dörfern der Fall, wurden neue gebaut und das entsprechende Personal zur Verfügung gestellt. Das wird alles durch Steuergelder des Steuerzahlers in Prishtina realisiert.

Was die Universität anbelangt, ist nicht die Gemeinde Prishtina dafür verantwortlich, das ist Kompetenz der Regierung.

In Prishtina wurde auch in dieser Richtung getan. Alle Schulen in der Stadt wurden saniert und mit Zentralheizung sowie mit anderem nötigen Material ausgestattet, die alten in fast allen Dörfern der Gemeinde abgerissen und durch neue ersetzt, es wurden alte Ambulanzen abgerissen und mit neuen ersetzt, wo es keine gab, zumeist in Dörfern der Fall, wurden neue gebaut und das entsprechende Personal zur Verfügung gestellt. Das wird alles durch Steuergelder des Steuerzahlers in Prishtina realisiert.

Na na na, eine beachtliche Summe kommt von den Steuerngeld der Menschen aus Ferizaj, Peja, Prizren. Vor allem in Ferizaj und drum herum sehe ich keine großen staatliche Eingriffe, sondern alles aus privater Hand.

Ich würde mir mehr Sportplätze für die Jugendlichen wünschen.

Na na na, eine beachtliche Summe kommt von den Steuerngeld der Menschen aus Ferizaj, Peja, Prizren. Vor allem in Ferizaj und drum herum sehe ich keine großen staatliche Eingriffe, sondern alles aus privater Hand.

Ich würde mir mehr Sportplätze für die Jugendlichen wünschen.

Was meinst du damit? Die Gemeinde Prishtina hat ein jährliches Budget von ca. 70 Milionen Euro, die sie durch Steuereintreibung zusammenkratzt. Da hat Peja, Prizren oder Ferizaj nichts damit zu tun.

Die Regierung tut auch herzlich wenig, um nicht zu sagen, dass sie gar nichts tut, für das Stadtbild von Prishtina. Du findest kein einziges Projekt in Prishtina, das von der Regierung realisiert worden ist. Vor allen in der Regierungszeit Thaci wurde nichts in Prishtina getan, weil sie die politischen Gegner der Stadt Prishtina geworden sind. Die Regierung ist soweit gegangen, dass sie der Gemeinde Steine in den Weg gelegt hat beim Projekt Ibrahim Rugova Platz und nicht die Umzäunug um die Regierung herum entfernen wollte, die von dem Projekt betroffen ist.

skeptisch bleiben sollte man trotzdem zwar wurden einige projekte gut realisiert aber ich erinnere an "hotel arena"

so sollte es aussehen

leider wurde daraus nur sowas..

Anhänge

Zurück
Oben