Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prishtina - Bauprojekte

ENK
20130903_175710.jpg
20130903_175731.jpg
20130903_175417-1.jpg
20130903_175357.jpg
20130903_175343.jpg
 
Im Bau befindliche Projekte:

1.


002-d_out.jpg


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


2. (Auf dem Bild auch die Errichtung des neuen Stadttunels zu sehen)

C1.jpg


image-1364860186075-V.jpg


3. (Auf den Bildern gleichzeitig die Errichtung der neuen, mehspurigen Strasse zu sehen)

20130912_152221.jpg


20130912_152132.jpg


20130912_152126.jpg


4.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


20130912_160342.jpg


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


20130912_160409.jpg


5.

osdGjcb.jpg


20130906_184841.jpg


nDZcpeQ.jpg


7.

IMG_0460.jpg


20130702_141131_HDR.jpg


IMAG0759.jpg


9.

5u9sDe3.jpg


ZE26VFI.jpg


cD2hNXR.jpg


20130828_153706.jpg


20130828_153659-1.jpg


20130828_153702.jpg


PANO_20130702_142245.jpg


10.

20130417_113639.jpg


20130420_182506.jpg


20130420_182508.jpg


20130420_182510.jpg


a092r.jpg


49557093.jpg


DSC_0583.JPG


DSC_0575.JPG


11.

19_04_10_142293_ndertesa.jpg


2013-08-28134821.jpg


2013-08-28134809.jpg


9265727092_44154cfc40_c.jpg


11. Diverse Projekte

20130903_175207.jpg


20130903_175144.jpg


IMAG2872.jpg


IMAG0189.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Neuer Flughafen-Terminal mit insgesamt 43 000 qm² und einer momentanen Passagierzahl von rund 1,75 Milionen. Bis 2020 wir die erwartet, dass die Zahl auf weitere 1-1,5 Mio und damit auf ca. 2,5 - 3 Milionen Passagiere steigen wird.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
naja flo, zuerst sollte man in prishtina mehr parkplätze bauen, es ist ein alptrau dort spazieren zu gehen. die ganzen projkte die du postest sind zwar gut zusehen, wenn sie aber fertig sind, taugen sie nichts.
 
Schöne Bilder, ganz klar. Obwohl - wenn die Bilder mehrfach und immer wieder gepostet werden, werden die Gebäude nicht mehr. Aber das nur am Rande.

Worüber ich mir Gedanken mache ist, wie wird das Alles finanziert? Ich nehme mal an über Kredite aus dem Ausland. Damit startet man allerdings den Teufelskreis der Verschuldung und der internationalen Abhängigkeiten. In ein paar Jahrzehnten wird die nächste Generation die fünfache Steuerlast zu tragen haben und dennoch nur die Zinsen zahlen können. Von Schuldentilgung keine Rede. Man sieht das ja in den sog. Industrieländern.

Nächstes Problem: Miese Betonplattten Bauqualität. Die meisten Gebäude werden abbruchreif sein, noch bevor sie bezahlt sind.

Zuletzt sehe ich die teilweise unglaublich dichte Bebauung sehr kritisch. Man weiss längst, dass es ab einer gewissen Baudichte zu sozialen Spannungen kommt. Da braucht es gar keine Einflüsse von aussen. Der Mensch fühlt sich nicht wohl, wenn er so zusammengezwängt leben muss. Schon gar nicht, wenn er es nicht von Kindheit an gewohnt ist.
 
Die nächste Generation wird irgendwann die fünfache Steuerlast haben?

Kann mir einer sagen wovon er redet?
Hat wohl nicht verstanden, dass das alles nicht der Staat baut wahrscheinlich glaubt er dass wir alle noch im Kommunismus leben.
 
Die nächste Generation wird irgendwann die fünfache Steuerlast haben?

Kann mir einer sagen wovon er redet?
Hat wohl nicht verstanden, dass das alles nicht der Staat baut wahrscheinlich glaubt er dass wir alle noch im Kommunismus leben.


hääää alles macht der Staat ???? Das geht garnicht, wieso sollten privat Unternehmer solche Gebäude bauen. Wohnungen,Büros,Hotel wird doch alles vom Staat gebaut??
Ohman, manche tun echt ein Leid, die nichtmal die einfachsten Dinge verstehen ^^
 
hääää alles macht der Staat ???? Das geht garnicht, wieso sollten privat Unternehmer solche Gebäude bauen. Wohnungen,Büros,Hotel wird doch alles vom Staat gebaut??
Ohman, manche tun echt ein Leid, die nichtmal die einfachsten Dinge verstehen ^^

manche tun echt ein Leid, die nichtmal die einfachsten Dinge verstehen ^^... genau! Wollte ich auch gerade sagen. Die ganzen privaten Investoren bauen nur aus reiner Wohltätigkeit.

Für einen Immobilieninvestor muss sich die ganze Sache in 10 Jahren rechnen. Hat schon jemand die Fragen gestellt, wass die ganzen Bauten kosten? Wie hoch werden die Mieten sein? Passt das irgendwie mit einer Rendite von 10% f. d. Investor zusammen? Kann sich das eine entsprechende Anzahl an Einwohnern leisten?

Oder wird das doch irgendwie staatlich gefördert, sprich viel Steuergeld in die Mietstützung (egal ob Wohnung oder Geschäft) gepumpt. Für die ganzen Immobilien wird es hohe Mietzuschüsse geben. Ich bin sogar überzeugt dass es die gibt! Der Investor kann im Prinzip so teuer bauen wie er will - benötigt halt ein wenig mehr Steuergeld. Und die ganzen Baufirmen sind allesamt korrekte und anerkannte Unternehmen. Jaja!

Du kommst aus Hamburg? Mach dir einmal die Mühe und frag nach, wie der Wohnbau dort finanziert wird und welche förderprogramme es für die Mieter gibt. Und dann fährst Du nach Prishtina und fragst, was eine Wohnung kostet und wer die kauft. Lauter ehrliche und hart arbeitende Kosovaren...

Auf einem Bild ist zu sehen, dass eine Wohnung 82.000 € kosten soll. Bei einem Durchschnittseinkommen von 300 Euro und der Möglichkeit davon die Hälfte für Wohnzwecke aus zu geben, kannst Du dir locker ausrechen, wie lange es dauert, bis das zurückbezahlt ist. (Vergiss die Kreditzinsenvon ~8% in 120 Jahren nicht!)

Und wenn du die Antworten hast, dann poste sie hier an dieser Stelle. Leid tun kann ich dir dann immer noch.
 
jezersko, die wohnung mietet man in prishtina nicht, die muss man schon als privatperson zuerst kaufen...

Das macht es nicht einfacher und schon gar nicht billiger.

Und gerade weil Ihr ja nicht mehr im Kommunismus lebt, wird es früher oder später auch im Kosovo andere Formen der Finanzierung geben. Leasing, Miete, Mietkauf, endfällige Kredite,... was auch immer. Wie wir Alle wissen, sind die Finanz- und Immobilienmärkte da sehr kreativ. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Immobilienblasen in Spanien, USA oder Portugal usw. Da hat man ebenfalls Leuten Häuser und Wohnungen "verkauft", die nie und nimmer das Geld dafür aufbringen konnten. Letztendlich zahlen dafür ALLE. Man könnte es auch fast mit Hoxhas "Pyramidenspiel" vergleichen.

Das meinte ich auch mit Verfünffachung der Steuerlast und Staatsverschuldung.
 
Zurück
Oben