Du übersiehst aber leicht, dass den meisten Albanern dort die Religion am Arsch vorbei geht. Wenn ihnen die Religion so wichtig gewesen wäre, dann wäre diese Kathedrale niemals mitten in Prishtina gebaut worden. In einem streng religiösen Land hätte es dafür Morde gegeben. Aber wie schon gesagt, da wir uns ja ohnehin nicht über die Religion identifizieren und die Religion keine starke Rolle im Alltagsleben spielt, lassen das die Menschen tatenlos über oder besser gesagt neben sich ergehen. Wie Gjin T. auch hier geschrieben hat, es wurde auch eine riesen Mosche mitten in Klina gebaut, obwohl dort überwiegend Christen leben. Das ist eben die Toleranz der Leute dort gegenüber der Religion. Ich finde, dass die albanische Jugend im Ausland sich stark von der Religionsintoleranz in den jeweiligen Ländern beeinflussen lässt und das dann auf Kosovo versucht zu übertragen. Während es für einen Schweizer oder Deutschen als Katholik ünerhört ist ein Mosche mit Minaret mitten im Christlichen Land zu bauen, ist es für uns Albaner absolut kein Problem. Also kommt mal runter von eurem Trip und erkennt endlich, dass die Religion dort wirklich fast gar keine Rolle spielt. Ich habe lange dort gelebt und ich denke, dass ich die Situation dort sehr gut einschätzen kann. Eine radikale Protestgruppe von mehreren hundert Menschen wird wohl kaum für die ganze Gesellschaft sprechen können.