Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

PrIzReN

• Ersteller Ersteller Prizren
  • Erstellt am Erstellt am
Du bist Willkommen.

In der Städtefrage "Prishtinë vs. Prizren" sehe ich die zweitgenannte ganz klar vorne. Gründe:

1. Alter
2. Geschichte
3. Mentalität/Kultur
4. Sehenswürdigkeiten
5. Religion

Ich bin in Prizren geboren und so Gott will, werde ich in Prizren sterben.

/edit
den für eine Stadt zwingenden, jedoch in Prishtinë fehlenden Fluss, habe ich komplett vergessen zu erwähnen. Prishtinë ist jedoch auch eine sehr schöne Stadt!

Ich komme aus Prishtina, mag Prizren sehr, bervorzuge dennoch Prishtina, denn Prishtina ist auch alt, eine von Justinian gegründete Stadt, die als Vorgänger Ulpiana hatte, d.h. vom Alter her viel älter als Prizren. Der Name stammt auch vom Namen Justinians selbst ab, denn die Stadt wurde Justiniana Prima genannt und während der Jahrhunderte änderte sich der Name auf Pri-Justiniana, um später Prijustinia und anschließend Pristina gennant zu werden. Jusitinian kam selbst aus dieser Region und lies die Stadt im 5 Jhdt. neu gründen, nachdem Ulpiana von einem Erdbeben zerstört wurde und gab ihr einen Namen: Justinana Prima. Prishtina hat auch eine sehr schöne Altstadt gehabt, mit einer wunderschönen kleinen Mosche wo das Nationaltheater jetzt steht im Stadtzentrum. Die Altstadt selbst befand sich aber etwas weiter nördlich, wo heute sich das Rathaus (Komuna) und die Große-Mosche befinden (Jashar-Pasha Mosche). Auch einen Fluß hatte Prishtina der mitten durch die Stadt verlief, der von der Dörfern Grashtice-Makoc-Llukar bis fast nach Fushe Kosove verläuft, der aber überbaut worden ist (Fluss Prishtinka) . Diese ganzen veränderungen fanden in der kommunistischen Ära in Jugoslawien statt, als man versuchte die "Provinzhauptstadt" zu modernisieren, dabei wurde keine Rücksicht auf alte Gebäude und Denkmäler genommen. Daher meine ich, dass Prishtina nicht weniger als Prizren "zu erzählen" hat und einen anzieht, wenn man die Geschichte kennt.

Anstatt der Mosche im Hintergrund steht jetzt das Nationaltheater aus kommunistischer Zeit
n1424627520_30262129_6924.jpg

Hier befindet sich nun das Etnologische Museum "Abdi Gjiku", ein paar Meter weiter nach unten befindet sich der alte Hamam der sich jetzt in der Renovierung befindet und gleich neben an die Große-Mosche
148127_458572456764_646516764_6025502_4475304_n.jpg

Und das war die Altstadt von Prishtina
n1424627520_30262130_7133.jpg

Die Kirche hätte sich gegenüber dem Grand-Hotel befunden, sie wurde leider von den Kommunisten vernichtet
148127_458572461764_646516764_6025503_3993807_n.jpg

Und an dieser Stelle wurde dann später durch die Kommunisten das Denkmal "Einigkeit-Brüderlichkeit" gebaut und die Altstadt degradiert
n827313705_1117794_1304.jpg

Und das neue Stadtzentrum (gegenwärtig mit leichten Veränderungen)

297263_10150312480770703_44968720702_8507671_1270539747_n.jpg

Daher für mich ganz klar: PRISHTINA :D

Daher meine ich, dass Prishtina nicht weniger als Prizren "zu erzählen" hat und einen anzieht, wenn man die Geschichte kennt.

Im Angesicht dieser Fakten muss ich meine Meinung über Prishtinë revidieren. Ich dachte immer sie sei einfach "Prishtina, Fucking City".

eine von Justinian gegründete Stadt, die als Vorgänger Ulpiana hatte, d.h. vom Alter her viel älter als Prizren. Der Name stammt auch vom Namen Justinians selbst ab, denn die Stadt wurde Justiniana Prima genannt und während der Jahrhunderte änderte sich der Name auf Pri-Justiniana, um später Prijustinia und anschließend Pristina gennant zu werden. Jusitinian kam selbst aus dieser Region und lies die Stadt im 5 Jhdt. neu gründen, nachdem Ulpiana von einem Erdbeben zerstört wurde und gab ihr einen Namen: Justinana Prima.

1. Von welchem Justinian ist die Rede?
2. Ich glaube, ich kann deine Nachricht nicht ganz nachvollziehen: Sagst du denn, dass Ulpiana der Vorgänger von Prishtinë sei?
3. Die Namensgebung ist einleuchtend und sehr interessant.
4. Welche sind deine Quellen für diese Geschichtszusammenfassung? Es würde mich sehr interessieren die Details kennenzulernen.

Im Grossen und Ganzen bin ich dir für deine gelungene Antwort sehr dankbar, da du mich offensichtlich zum staunen gebracht hast!

Im Angesicht dieser Fakten muss ich meine Meinung über Prishtinë revidieren. Ich dachte immer sie sei einfach "Prishtina, Fucking City".

1. Von welchem Justinian ist die Rede?
2. Ich glaube, ich kann deine Nachricht nicht ganz nachvollziehen: Sagst du denn, dass Ulpiana der Vorgänger von Prishtinë sei?
3. Die Namensgebung ist einleuchtend und sehr interessant.
4. Welche sind deine Quellen für diese Geschichtszusammenfassung? Es würde mich sehr interessieren die Details kennenzulernen.

Im Grossen und Ganzen bin ich dir für deine gelungene Antwort sehr dankbar, da du mich offensichtlich zum staunen gebracht hast!

1.Die Rede ist von Justinian I (Siehe auch "Illyrische Kaiser", er war einer unter vielen, die seit dem 3.-6 Jhdt über Rom und Byzanz herrschten). Er war auch derjenige der das Römische Recht zusammenfasste, das später als Grundlage für das moderne Recht in Europa diente: Corpis iuris civilis

2. Prishtina entstand als Nachfolgestadt von Ulpiana, da die letztgenannte durch ein Erdbeben zerstört wurde. Vermutlich hat sich der Wiederaufbau der Stadt nicht gelohnt und deshalb entstand Justinia Prima (Justinia Secunda soll sich weiter nördlich befunden haben, vermutlich nähe Nish (Naisus in der Antike). So genau kenn ich aber nicht die Gründe.

Hier ein Bild der Ruinen von Jusitinia Prima

Justinanae_primae.gif

3. Fand ich auch sehr interessant, als ich es zum ersten mal erfahren hab. Denn ich habe auch früher gedacht, dass das nur "Prishtina, Fuckin' City" ist.

4. Da ich einige Jahre (zw. 2002-2008) in KS zur Schule gegangen bin, habe ich das im Geschichtsunterricht gelernt. Auch habe ich viel selbt in der Freizeit drüber gelesen und gelernt und von meiner Cousine auch viel berichtet bekommen, da sie Hobby-Archäologin ist und ab und zu selbst an Ausgrabungen von Ulpiana teilnimmt und die Geschichte von Prishtina sehr gut kennt.

Im Internet steht aber dass Jusitinia Prima in Serbien liegt (Presheva-Tal)
und das neugegründete Ulpiana sprich Prishtina "Justiniana Secunda" hieß.
Secunda was soviel wie folgender oder zweites bedeutet würde auch einen Sinn ergeben.

Ich dachte hier geht es um Prizren.:confundido:Aber das mit Prishtina ist auch interessant.:grin:

Im Internet steht aber dass Jusitinia Prima in Serbien liegt (Presheva-Tal)
und das neugegründete Ulpiana sprich Prishtina "Justiniana Secunda" hieß.
Secunda was soviel wie folgender oder zweites bedeutet würde auch einen Sinn ergeben.

Im Internet steht das so, sprich auf Wikipedia, aber wie schon gesagt, von meiner Cousine als Hobby-Archäologin habe ich das eben so wie geschildert erfahren. Vllt sollte man sich aber am besten selbst aus unabhängigen Quellen informieren, also am besten aus Historischen Büchern. Ich hatte leider nie die nötige Zeit mir ein richtiges Buch drüber zu lesen, habe meisten nur kleinere Berichte und Essays drüber gelesen und damit kann man nun mal nicht so ein riesen Fachgebiet studieren.

Im Internet steht das so, sprich auf Wikipedia, aber wie schon gesagt, von meiner Cousine als Hobby-Archäologin habe ich das eben so wie geschildert erfahren. Vllt sollte man sich aber am besten selbst aus unabhängigen Quellen informieren, also am besten aus Historischen Büchern. Ich hatte leider nie die nötige Zeit mir ein richtiges Buch drüber zu lesen, habe meisten nur kleinere Berichte und Essays drüber gelesen und damit kann man nun mal nicht so ein riesen Fachgebiet studieren.

Vielleicht hat deine Cousine ja Recht und bei Wikipedia steht wiedermal Schwachsin drin.
Das Prishtina von Prima Justiania abgeleitet sein soll hört sich auch realistisch an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch noch Dämung und Doppelglass-Fenster erwartet ??? ::lol:

kann man doch von einer Stadt erwarten. Ich meine, Peja ist nicht wirklich schöner, der Krieg hat die Stadt übel mitgenommen, aber dennoch sieht man auf Fotos, die von oben herab geschossen wurden, keine Anhäufung von fassadenlosen Häusern. Und die Berge Pejas sind auch schöner.

Zurück
Oben