FloKrass
Dvoglavi orao
Du bist Willkommen.
In der Städtefrage "Prishtinë vs. Prizren" sehe ich die zweitgenannte ganz klar vorne. Gründe:
1. Alter
2. Geschichte
3. Mentalität/Kultur
4. Sehenswürdigkeiten
5. Religion
Ich bin in Prizren geboren und so Gott will, werde ich in Prizren sterben.
/edit
den für eine Stadt zwingenden, jedoch in Prishtinë fehlenden Fluss, habe ich komplett vergessen zu erwähnen. Prishtinë ist jedoch auch eine sehr schöne Stadt!
Ich komme aus Prishtina, mag Prizren sehr, bervorzuge dennoch Prishtina, denn Prishtina ist auch alt, eine von Justinian gegründete Stadt, die als Vorgänger Ulpiana hatte, d.h. vom Alter her viel älter als Prizren. Der Name stammt auch vom Namen Justinians selbst ab, denn die Stadt wurde Justiniana Prima genannt und während der Jahrhunderte änderte sich der Name auf Pri-Justiniana, um später Prijustinia und anschließend Pristina gennant zu werden. Jusitinian kam selbst aus dieser Region und lies die Stadt im 5 Jhdt. neu gründen, nachdem Ulpiana von einem Erdbeben zerstört wurde und gab ihr einen Namen: Justinana Prima. Prishtina hat auch eine sehr schöne Altstadt gehabt, mit einer wunderschönen kleinen Mosche wo das Nationaltheater jetzt steht im Stadtzentrum. Die Altstadt selbst befand sich aber etwas weiter nördlich, wo heute sich das Rathaus (Komuna) und die Große-Mosche befinden (Jashar-Pasha Mosche). Auch einen Fluß hatte Prishtina der mitten durch die Stadt verlief, der von der Dörfern Grashtice-Makoc-Llukar bis fast nach Fushe Kosove verläuft, der aber überbaut worden ist (Fluss Prishtinka) . Diese ganzen veränderungen fanden in der kommunistischen Ära in Jugoslawien statt, als man versuchte die "Provinzhauptstadt" zu modernisieren, dabei wurde keine Rücksicht auf alte Gebäude und Denkmäler genommen. Daher meine ich, dass Prishtina nicht weniger als Prizren "zu erzählen" hat und einen anzieht, wenn man die Geschichte kennt.
Anstatt der Mosche im Hintergrund steht jetzt das Nationaltheater aus kommunistischer Zeit
Hier befindet sich nun das Etnologische Museum "Abdi Gjiku", ein paar Meter weiter nach unten befindet sich der alte Hamam der sich jetzt in der Renovierung befindet und gleich neben an die Große-Mosche
Und das war die Altstadt von Prishtina
Die Kirche hätte sich gegenüber dem Grand-Hotel befunden, sie wurde leider von den Kommunisten vernichtet
Und an dieser Stelle wurde dann später durch die Kommunisten das Denkmal "Einigkeit-Brüderlichkeit" gebaut und die Altstadt degradiert
Und das neue Stadtzentrum (gegenwärtig mit leichten Veränderungen)
Daher für mich ganz klar: PRISHTINA