Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

PrIzReN

  • Ersteller Ersteller Prizren
  • Erstellt am Erstellt am
kann man doch von einer Stadt erwarten. Ich meine, Peja ist nicht wirklich schöner, der Krieg hat die Stadt übel mitgenommen, aber dennoch sieht man auf Fotos, die von oben herab geschossen wurden, keine Anhäufung von fassadenlosen Häusern. Und die Berge Pejas sind auch schöner.

Wann warst du denn das letzte Mal in Prishtina ??? Scheint lange her zu sein ;) Was die Natur anbetrifft, kann es gut möglich sein, dass Peja wirklich schöner ist. Was die Stadt als solche anbetrifft, kann Peja mit Prishtina nicht verglichen werden.

Ich habe letzte Woche einen Türken aus Prizren kennengelernt. Ich wusste gar nicht, dass die Türken dort mitlerweile eine starke Lobby haben.

MAMUSA - YouTube

Die Türken haben eine eigene Komune in Kosove: Mamushi heißt sie :lol:
 
Interessant. Wo sind sie denn sonst noch vertreten? In Mitrovica soll es auch türkische Minderheiten geben?

In/um Mitrovica und Vushtrri gibt es auch eine türkische Minderheit, aber dort sind sie nicht so Kompakt wie in Prizren und sind auch zahlenmäßig weniger, sodass sie keine eigen Komune gründen können. Bei Prizren leben sie, soweit ich weiß, kompakter und konnten so Mamush gründen, bzw wurde für sie gegründet. Ich denke, dass eine türkische Komune in KS völlig ausreichend ist, da sie die Türken genügend vertritt und repräsentiert, ohne jetzt gegen Türken oder eine andere Minderheit etwas zu haben.
 
Wann warst du denn das letzte Mal in Prishtina ??? Scheint lange her zu sein ;) Was die Natur anbetrifft, kann es gut möglich sein, dass Peja wirklich schöner ist. Was die Stadt als solche anbetrifft, kann Peja mit Prishtina nicht verglichen werden.
Ich rede doch nicht von Prishtina, ich rede von Prizren. Natürlich kann Peja was Infrastruktur und Bauten angeht nicht mit Prishtina verglichen werden.
 
Im Internet steht das so, sprich auf Wikipedia, aber wie schon gesagt, von meiner Cousine als Hobby-Archäologin habe ich das eben so wie geschildert erfahren. Vllt sollte man sich aber am besten selbst aus unabhängigen Quellen informieren, also am besten aus Historischen Büchern. Ich hatte leider nie die nötige Zeit mir ein richtiges Buch drüber zu lesen, habe meisten nur kleinere Berichte und Essays drüber gelesen und damit kann man nun mal nicht so ein riesen Fachgebiet studieren.

Im Internet steht weiter, dass Ulpiana nicht an der selben Stelle stand wie das heutige Prishtinë. Willst du meine ehrliche Meinung hören? Ich vertraue dir und deiner Recherche. Zum Einen erfüllt es mich mit Stolz, dass die Hauptstadt meiner Heimat starke, historische Wurzeln besitzt und zum Anderen wurde ich in Vergangenheit von der westlichen Variante vieler Geschichtsfakten belogen. Ich vertraue meinem Mann.

Mein Babqyshi (Rahmetli - Möge Allah gnädig urteilen über ihn, Amin) erzählte mir, soweit ich mich erinnern kann, nur ein einziges mal von Prishtinë. Er sagte:
"Bir, in Prishtinë war der Viehmarkt. Wenn du Fleisch wolltest - gutes Fleisch - Dann bist du gezwungen früher oder später den Viehmarkt in Prishtinë aufzusuchen. Gesprochen wird nur albanisch. Wer gutes Fleisch will, spricht albanisch - ob Albaner oder Serbe."
 
skini qka me u rrok se krejt e din qe ska me gjilan. nashta sesht ma i bukuri qytet por njerzt e heshojn. :mrgreen:
 
Zurück
Oben