ja, delphi hat schon seine tüken^^
Aber es wird von der Schule vorgeschlagen und man lernt es doch ziemlich gut, vielleicht gibts bessere aber der Grundgedanke dahinter sollte man verstehen. Dann hat man das schwierigste schon hinter sich
Delphi basiert auf
Pascal, das war neben
C die klassische Einstiegssprache in die Programmierung.
Ich Programmiere hauptsächlich unter SAP (Programmiersprache:
ABAP) kaufmännische Lösungen meist direkt beim Kunden. Das ist ein komplettes Riesensystem eher für Mittlere und große Firmen.
Angefangen habe ich auf IBM AS/400 mit
RPG und
COBOL.
Ansonsten mache ich hobbymäßig Web-Programmierung Opensource CMS-Systeme (Content-Management-Systeme), hauptsächlich Joomla!. Was die Webprogrammierung so aufwändig macht ist u.a. der Einsatz unterschiedlicher Technologien, die nicht unbedingt füreinander geschaffen wurden :
Das bedeutet für sowas brauchst du fundierte Kenntnisse mindestens in:
MySql - relationale Datenbank
HTML - Hyperlink "Auszeichnungssprache"
CSS - Styling
XML - Metasprache u.a. zum strukturieren von Daten
JavaScript - clientspezifische Programmiersprache
PHP - serverspezifische Script-Programmiersprache, auch noch objektorientiert.
Dieses Forum (und wohl die meisten anderen Foren) basiert auf diesen Technologien.
Objektorientierte Programmierung (OO) verfolgt einen völlig anderen Ansatz, es werden Attribute und Methoden (Funktionen) in Klassen beschrieben und stehen den instantiierten Objekten zur Verfügung. Zusätzlich können Klassen voneinander abgeleitet werden (Vererbung).
Java z.B. ist strikt objektorientiert,
C++ z.B. ist "hybrid", kann also prozedural als auch OO betrieben werden.
ok, genug geschwafelt :
und nicht erschrecken - das alles ist nur viel Stoff wenn man es komplett in paar Monaten lernen müsste, nach und nach gelernt ist alles beherrschbar.