Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Programmieren

Besnik

Aj djali i keq
Mich würde interessieren wie viele von euch sich mit Programmierung beschäftigen? Ich finde, dass programmieren das interessanteste ist was es in der Informatik gibt, wenn man es einmal drauf hat, dann kann man alles mögliche damit machen.
Welche Sprachen könnt ihr?
Was für Programme habt ihr schon geschrieben?

bin am Anfang, daher noch nicht ganz die großen Sachen :D
kennst Delphi, falls ja, das benutz ich.

bei dir?

bin am Anfang, daher noch nicht ganz die großen Sachen :D
kennst Delphi, falls ja, das benutz ich.

bei dir?

Ja, Delphi kenn ich, aber es wird heutzutage nicht mehr sehr viel benutzt glaube ich. Ich selber benutze Java, wegen meiner Schule, aber ich finde, dass es eine sehr gute Sprache ist, weil sie leicht zu erlernen und dazu noch Plattformunabhängig ist.

Ja, Delphi kenn ich, aber es wird heutzutage nicht mehr sehr viel benutzt glaube ich. Ich selber benutze Java, wegen meiner Schule, aber ich finde, dass es eine sehr gute Sprache ist, weil sie leicht zu erlernen und dazu noch Plattformunabhängig ist.

ja, delphi hat schon seine tüken^^
Aber es wird von der Schule vorgeschlagen und man lernt es doch ziemlich gut, vielleicht gibts bessere aber der Grundgedanke dahinter sollte man verstehen. Dann hat man das schwierigste schon hinter sich

Java hab ich persöhnlich noch nie getestet, werds aber nachholen

Aber es wird von der Schule vorgeschlagen und man lernt es doch ziemlich gut, vielleicht gibts bessere aber der Grundgedanke dahinter sollte man verstehen. Dann hat man das schwierigste schon hinter sich

Java hab ich persöhnlich noch nie getestet, werds aber nachholen

Machst du ein Studium oder soetwas ähnliches?
Es spielt letztendlich keine Rolle welche Sprache man lernt, denn wenn man eine gut beherrscht, dann ist es ziemlich leicht eine neue zu erlernen, (fast) nur die Syntax ändert sich.

ne, kein Studium, geh in die 11. Klasse.
Dort lernen wir es, was manchmal schwierig ist aber Spaß macht :)

Bei dir?

Hab angefangen mit C, bin aber noch Newbie, les mich grad erstmal in die Sachen ein & programmieren kann ich "Hello World!" :D Die anderen Kleinigkeiten zähl ich mal nicht mit, sind m.M.n. nicht nennenswürdig (Grundlagen halt).
Und bei mir ist es n Studium (Informatik), wo ich Oktober anfangen will bzw zu wechseln will.

Delphi basiert auf Pascal, das war neben C die klassische Einstiegssprache in die Programmierung.

Ich Programmiere hauptsächlich unter SAP (Programmiersprache: ABAP) kaufmännische Lösungen meist direkt beim Kunden. Das ist ein komplettes Riesensystem eher für Mittlere und große Firmen.
Angefangen habe ich auf IBM AS/400 mit RPG und COBOL.

Ansonsten mache ich hobbymäßig Web-Programmierung Opensource CMS-Systeme (Content-Management-Systeme), hauptsächlich Joomla!. Was die Webprogrammierung so aufwändig macht ist u.a. der Einsatz unterschiedlicher Technologien, die nicht unbedingt füreinander geschaffen wurden ::lol: Das bedeutet für sowas brauchst du fundierte Kenntnisse mindestens in:
MySql - relationale Datenbank
HTML - Hyperlink "Auszeichnungssprache"
CSS - Styling
XML - Metasprache u.a. zum strukturieren von Daten
JavaScript - clientspezifische Programmiersprache
PHP - serverspezifische Script-Programmiersprache, auch noch objektorientiert.
Dieses Forum (und wohl die meisten anderen Foren) basiert auf diesen Technologien.

Objektorientierte Programmierung (OO) verfolgt einen völlig anderen Ansatz, es werden Attribute und Methoden (Funktionen) in Klassen beschrieben und stehen den instantiierten Objekten zur Verfügung. Zusätzlich können Klassen voneinander abgeleitet werden (Vererbung).
Java z.B. ist strikt objektorientiert, C++ z.B. ist "hybrid", kann also prozedural als auch OO betrieben werden.

ok, genug geschwafelt ::lol: und nicht erschrecken - das alles ist nur viel Stoff wenn man es komplett in paar Monaten lernen müsste, nach und nach gelernt ist alles beherrschbar.

ne, kein Studium, geh in die 11. Klasse.
Dort lernen wir es, was manchmal schwierig ist aber Spaß macht :)

Bei dir?

Ich mache eine Ausbildung als Informatiker. Ich habe es während meiner Ausbildung gelernt, aber am Anfang fand ich es sehr schwierig und mochte es nicht besonders, jetzt finde ich es ziemlich leicht und programmieren ist auch mein Hobby geworden.

C#, PHP, ActionScript, JavaScript
aber richtiger Profi bin ich jetzt nicht

html, Css und das ganze Zeug sind ja keine Programmiersprachen aber damit hab ich angefangen.

Zurück
Oben