Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Projekt Storykillers

Hier habe ich den Bericht über die Klimaziele. Kann man ruhig verschieben, war für BlackJack gedacht
Klartext vom Uno-Chef:1, 5 Grad-Ziel «nur noch auf wundersame Weise» erreichbar
Das Pariser Klimaabkommen sollte zur Rettung unseres Planeten beitragen. Jetzt schlägt Uno-Chef Antonio Guterres Alarm. Die Ziele drohen unerreichbar zu werden.
Uno-Generalsekretär Antonio Guterres (73) hält die Begrenzung der Erderwärmung nach den Vorgaben des Pariser Klimaabkommens für zunehmend aussichtslos. Die Beschränkung der Erhitzung um 1,5 Grad könne nur noch auf «wundersame Weise» erreicht werden, sagte Guterres am Dienstag vor dem Uno-Sicherheitsrat in New York.

Der Chef der Vereinten Nationen sprach vor dem mächtigsten Uno-Gremium über die Gefahren des ansteigenden Meeresspiegels. Die Situation könnte bei einer Erwärmung von mehr als zwei Grad komplett ausser Kontrolle geraten. Länder wie Bangladesch, China, Indien und die Niederlande seien besonders gefährdet – genauso wie fast 900 Millionen Menschen weltweit, die in Küstengebieten leben. (SDA)

Scheiß was auf den Uno-Chef, der Planet ist verloren, nicht mal an Klobrillen Festkleben kann uns noch retten
 
Cyberteam manipuliert weltweit Wahlen
Fake-News-Aktionen, Hackingangriffe und Schmutzkampagnen für Geld: Verdeckte Recherchen führten nun zu einer israelischen Firma, die gegen Bezahlung Wahlen und Abstimmungen in aller Welt manipuliert haben soll. Der Tarnname der geheim operierenden Firma lautet „Team Jorge“, ihr Chef ist ein Ex-Militär.

Wie die internationalen Recherchen ergaben, rekrutiert sich „Team Jorge“ laut Eigenwerbung aus ehemaligen Agenten, Soldaten und Ex-Mitgliedern von Spezialeinheiten. Eigenen Angaben zufolge hieß es, die Firma biete „Spezialoperationen“ an, man sei seit 1999 im Geschäft. Die Recherchen ergaben mehrere Verbindungen zu Geheimdiensten.

Außergewöhnlich ist im Fall des „Teams Jorge“, dass die Truppe alle erdenklichen Formen von Desinformation und Meinungsbeeinflussung im Netz anbietet. Dazu gehören neben Fake-News-Kampagnen auch Hackingangriffe, Finanzrecherchen über Gegner, gezielte Schmutzkampagnen und das Verbreiten gestohlener Informationen. Die Kunden kommen aus Wirtschaft und Politik und sind offenbar bereit, viel Geld für diese Dienste auszugeben.

In 33 Wahlkämpfe eingemischt
..
30.000 Bots im Einsatz
Für seine Manipulationen habe das „Team Jorge“ in sozialen Netzwerken eine eigene Plattform namens Aims entwickelt, mit der man verifizierte Nutzerkonten schaffen könne. Teilweise wohl seit Jahren werden die falschen Accounts für Desinformationsfeldzüge genutzt, ohne dass die Tech-Konzerne etwas dagegen unternahmen. „Team Jorge“ sprach in dem Zusammenhang von einem „Informationskrieg“.

Der Preis: Rund halbe Mio. Dollar pro Monat
Das Team ist nach eigenen Angaben auch in der Lage, beispielsweise in private GMail-Konten und Telegram-Accounts einzudringen und dort Nachrichten und Bilder abzugreifen. Dafür nutze die Truppe unter anderem Schwachstellen im globalen Telefonnetz aus. Mit Hilfe von Schmutzkampagnen und gestohlenen Informationen werde so die öffentliche Meinung gezielt beeinflusst. Für seine Dienstleistungen fordere Hanan zwischen 400.000 und 600.000 Dollar im Monat.

 
Zurück
Oben