Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Psychosen

wann bist du das letzte mal geflogen? es ist nicht das fliegen sondern die enge, gell?

Letzten Sommer. 2 Hin-und Rückflüge! Das wor Horror. Aber es waren jedes mal so um die zwei Stunden. Aber größere Strecken wären glaub ich Selbstmord bei mir! :toothy4:

Nein, nicht unbedingt die Enge, denn meine Platzangst kommt erst dann zum Vorschein, wenn der Raum so eng ist, dass mir Menschen auf die Pelle rücken.

Es ist eher die Höhe und die Angst vor dem Absturz!

Ach ja - Höhenangst hab ich vergessen!!

Hm.. und noch was: Ich kann nicht mit zunem Fenster schlafen!! Ich habe Angst, dass ich dann ersticken würde, weil keine frische Luft mehr ins Zimmer kommt!

Grizzlys unmaßgeblicher Senf:

1.
Eine Psychose ist eine von zeitlichem oder dauerndem Realitätsverlust geprägte, schwere psychiatrische Erkrankung. Schizophrenie z.B. gehört hierzu. Depressionen, Panikattacken und Angststörungen gehören dazu nicht.
Mehr dazu

2.
Zwangsstörungen sind ebenfalls keine Psychosen. Sie können manchmal sehr quälend sein - ich hab einen Mann gesehen, dessen Hände vom vielen Waschen ganz aufgerissen waren, und er sie kaum noch gebrauchen konnte.

Und gibt's da dann 'nen anderen Oberbegriff für diese Angststörungen und Zwangstörungen...????

Eine Zeitlang , hatte ich das Problem das ich in der Nacht aufstand um nach zu sehen ob der Wasser Hahn nicht tropft.
Und das ich das Ticken der Uhren plötzlich als unerträglich empfand,
obwohl ich sie vorher nie wahrnahm und plötzlich war es wie ein hämmern.

Grizzlys unmaßgeblicher Senf:

1.
Eine Psychose ist eine von zeitlichem oder dauerndem Realitätsverlust geprägte, schwere psychiatrische Erkrankung. Schizophrenie z.B. gehört hierzu. Depressionen, Panikattacken und Angststörungen gehören dazu nicht.
Mehr dazu

2.
Zwangsstörungen sind ebenfalls keine Psychosen. Sie können manchmal sehr quälend sein - ich hab einen Mann gesehen, dessen Hände vom vielen Waschen ganz aufgerissen waren, und er sie kaum noch gebrauchen konnte.

Wieso werden Angstsörungen nicht als Psychose anerkannt?

Beim Fliegen wird's mir äusserst mulmig, und ich ziehe eine zweitägige Zugfahrt vor. Mir macht beides Angst, die Enge und die Höhe.

Bei Zagreb bin ich die Seilbahn auf den Slijeme hochgefahren und, als ich gesehen hab, wie hoch die Gondel, in der ich allein saß, über die Täler hinweggeht, bekam ich ordentlich Panik. Hab mir dann mein Wörterbuch genommen und die dreisprachige Anleitung, was zu tun ist wenn die Gondel stehenbleibt, abgeschrieben - so war ich wenigstens beschäftigt.

Eine gewissen Klaustrophobie hab ich zwar auch, aber in Höhlen oder Besucherbergwerke gehe ich ausgesprochen gerne.

erfrierst du da nicht im winter?

Ähm.. nein. Ich bin nicht sehr kälteempfindlich!! Aber diesen Winter stieß ich manchmal an meine Grenzen, so dass ich mit zwei Decken schlief!

Als ich mit meiner Schwester noch ein Zimmer geteilt habe, war es schlimm. Wir haben uns deshalb so oft gezankt. Sie wollte immer, dass das Fenster zu ist, der Rolladen ganz zu ist und die Heizung am Besten total aufgedreht - Ich bin fast gestorben - Hab dann voll die Paranoia geschoben, bis ich dann letztendlich auf die Couch im Wohnzimmer ging!!!

:toothy4:

Zurück
Oben