Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ptolomaios Tafel!

• Ersteller Ersteller IbishKajtazi
  • Erstellt am Erstellt am
jetzt weiß ich das du vor nichts zurückschreckst :rolleyes::D

Ach komm schon. Wenn du für mich hinhalten musst, musst du dich geehrt fühlen!! :hotsun::toothy10:

Die Verwarnung hat aber laaaang gedauert. Der Grieche braucht wohl ein bisschen länger bei allem!!

So, vielen Dank Thessasasaschaschascheisse!! Ich geh nun pennen! Gute Nacht allerseits! =)

Griechen ich brauch mal kurz eure Hilfe um eine Tafel zu entschlüsseln

Achja es ist ungefähr 3000 jahre alt:

800px-Dedication_Ptolemy_VI_Louvre_Ma4977.jpg

Zitat:
Cleopatra VII of Egypt dressed like a pharaoh presenting offerings to Isis, 51 BC. Limestone stele dedicated by a Greek man, Onnophris
Datei:Cleopatra Isis Louvre E27113.jpg ? Wikipedia

Vielleicht hilft das hier jemandem...

ihr habt ne griechische schrift?????????

Aus dem Maz. Kyrillischen, das in seiner Form noch sehr archaisch ist, als im Gegensatz zu dennen die das Kyrillische Benutzen..und durch meinen Akzent, das ein bisschen Vlachisch drinn hat, konnte ich sogar ein paar Wörter herauslesen....:-s:-s:-s

Egal...Auf jeden Fall kann ich mit userer Schriftsprache das Zeug auch teilweise lesen...:-s:-k Liegt sicher darann, dass unsere Schriftsprache dirket aus der griechischen entlehnt ist und 2 Aposteln erfunden wurde..einer von uns und ein Grieche.....Kyrill i Methodin.

Aus dem Maz. Kyrillischen, das in seiner Form noch sehr archaisch ist, als im Gegensatz zu dennen die das Kyrillische Benutzen..und durch meinen Akzent, das ein bisschen Vlachisch drinn hat, konnte ich sogar ein paar Wörter herauslesen....:-s:-s:-s

Egal...Auf jeden Fall kann ich mit userer Schriftsprache das Zeug auch teilweise lesen...:-s:-k Liegt sicher darann, dass unsere Schriftsprache dirket aus der griechischen entlehnt ist und 2 Aposteln erfunden wurde..einer von uns und ein Grieche.....Kyrill i Methodin.

ja das wundert mich ja...mit einfachen kyrllischen kannste nur 1-2 buchstaben rauslesen aber nicht mehr.....zeig mir mal bitte eure archaische schrift ^^

Zitat:
Cleopatra VII of Egypt dressed like a pharaoh presenting offerings to Isis, 51 BC. Limestone stele dedicated by a Greek man, Onnophris
Datei:Cleopatra Isis Louvre E27113.jpg ? Wikipedia

Vielleicht hilft das hier jemandem...
Das ist ein anderer Text. Und dein Zitat ist eine Bildbeschreibung (es geht um das Bild über dem Text), keine Übersetzung des Texts selbst. Scheint wieder ne Widmung zu sein.

ΥΠΕΡ ΒΑΣΙΛΙΣΣΗΣ ΚΛΕΟΠΑΤΡΑΣ ΘΕΑΣ ΦΙΛΟΠΑΤΩΡ ΤΟΠΟΣ ΑIΤΙΑΚΗΣ ΣΥΝΟΔΟΥ

Ein Ort für die Königin Kleopatra, die vaterliebende Göttin (Philopator), wo Versammlungen aus bestimmten Gründen stattfinden. :mrgreen:

PS: Die Versammlungen finden am Ort statt, nicht auf der Königin. ;)

Das ist ein anderer Text. Und dein Zitat ist eine Bildbeschreibung (es geht um das Bild über dem Text), keine Übersetzung des Texts selbst. Scheint wieder ne Widmung zu sein.

ΥΠΕΡ ΒΑΣΙΛΙΣΣΗΣ ΚΛΕΟΠΑΤΡΑΣ ΘΕΑΣ ΦΙΛΟΠΑΤΩΡ ΤΟΠΟΣ ΑIΤΙΑΚΗΣ ΣΥΝΟΔΟΥ

Ein Ort für die Königin Kleopatra, die vaterliebende Göttin (Philopator), wo Versammlungen aus bestimmten Gründen stattfinden. :mrgreen:

PS: Die Versammlungen finden am Ort statt, nicht auf der Königin. ;)

schade.

Nur mal am Rande, weil es thematisch ein bisschen hier reinpasst:

ΣΙΝΩΠΕΥΣ ΠΛΟΡΑΤΩΡ (meine Avatarbeschreibung) bedeutet übrigens "Schreihals aus Sinope". Ist allerdings nicht rein altgriechisch sondern griechisch-latein, also eher byzantinisch angelegt, wenn man so will. :mrgreen:

Zurück
Oben