Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Putin nennt Islam traditionelle russische Religion

Frieden

Ultra-Poster
Im Beisein von Russlands Präsident Wladimir Putin ist in Moskau am Mittwoch eine der größten Moscheen Europas eröffnet worden. An der Stelle der 2011 abgerissenen Zentralmoschee der russischen Hauptstadt erhebt sich jetzt die Juma-Moschee, die 10.000 Menschen Platz bietet. Sie ist mit fast 19.000 Quadratmetern 20 Mal so groß wie der 1904 errichtete Vorgängerbau.

...Die Zahl der Muslime in der Zwölf-Millionen-Metropole Moskau wird auf zwei Millionen geschätzt. Landesweit gibt es rund 20 Millionen.
Der Islam fasste bereits vor der Christianisierung auf dem Gebiet des heutigen Russlands Fuß. Die älteste noch bestehende Moschee des Landes in Derbent in Dagestan wurde bereits 773 errichtet. Das Christentum breitete sich erst 988 aus, als sich Großfürst Wladimir nach byzantinischem Ritus taufen ließ....

Sobornaya-Mosque-opens-in-Moscow-after-reconstruction.jpg

http://www.welt.de/politik/ausland/article146762739/Putin-nennt-Islam-traditionelle-russische-Religion.html

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter finde ich eher zwei Dinge:

1. Erdogan war bei der Eröffnung der Moschee dabei. Also waren die Aussagen die Putin über Erdogan gesagt haben soll ("er gemeinsam mit der IS zum Teufel") nicht wahr
2. die Moschee hat sehr, sehr große Ähnlichkeit mit einer russischen Kirche. Wenn also irgendwann für Putin der Islam nicht mehr zu Russland gehört, wird schwubs Halbmond gegen Kreuz getauscht und man hat eine schicke Kirche

ND22309PutinReutMaximZmeyevArtikelbild.jpg

Nichtsdestotrotz sieht die Moschee wirklich schön aus, obwohl mir neu erbaute Moscheen selten gefallen. Aber die Moschee zeigt mal wieder, dass Russland sehr kulturreich ist. Die haben gebildete Architekten. Meiner Meinung nach einer der schönsten Moscheen weltweit: die Kur Scharif Moschee im russischen Kasan

1475665351_516972888c_z.jpg

Absolut beeindruckendes Ding. Und gemessen an den Realitäten in Moskau auch notwendig, bedenkt man die Einwohnerzahl mit muslimischem Glauben.

Das freut mich für die muslimische Gemeinde in Moskau. Auf ein friedliches Miteinander.

Grüße

Falls der Herr Putin diese Aussage getroffen haben sollte, kann ich nur sagen WOW.
Ich bin wirklich sehr beeindruckt, allein schon weil Russland so offen scheint der Muslime wegen, grade eben weil diese ja Orthodox sind, und vielerorts sind Orthodoxe gegen alle Muslimische.

Im übrigen finde ich die Moschee auch bezaubernd

Welch eine Architektonische Glanzleistung , wirklich beindruckend.
Mal sehen wie lange es dauern wird, bis Russlands Faschisten hier den Ersten Brandanschlag verüben oder Hakenkreuze an die Wand schmieren.

Folgendes würde mich interessieren:
Wer hat den Bau dieser Moschee in Auftrag gegeben, wer steckt dahinter?

Russland ist ein Land wo mancherorts Kaukasier bzw Tataren auf offener Straße gejagt werden. Nicht einmal in Deutschland gibt es so viele Fremdenfeindliche Übergriffe auf Ausländer. Ich weiß nicht welchen Hintergedanken der Russische Präsident hier hatte, aber bin mir ziemlich sicher, dass es einen gibt. Die Mehrheit der Moskauer lehnt diese Moschee ab, diesbezüglich bin ich mir sicher. Dann frage ich mich "warum das ganze?"

das stimmt nicht so ganz, nur diese da, die Muslim immer mit OR Vergangenheit verbinden... in Serbien sagen die älteren(ähnlich): "es gibt nicht 10 Götter, sondern einen Gott für alle"

Frieden du bist mit unter der erste Serbe in diesem Forum, der wirklich versucht steht's Objektiv zu sein und dafür schätze ich dich sehr.
Aber Orthodoxe sind im Grunde schon eher negativ auf Muslime zu sprechen, aber vielleicht sehe ich das auch ein wenig Falsch.
In Albanien heiraten Katholiken eher mit Muslime als Orthodoxe, sicher gibt es auch Orthodoxe Muslimische Ehen aber eher eben Muslime Katholisch.

Zurück
Oben