Muratoğlu
Asadullah
Wenn nicht das eigene Land betroffen ist, da lässt sich natürlich leichter reden.
Außerdem, du kannst wirklich nicht für ALLE Tschetschenen sprechen und was sie wollten. Ich habe mit vielen Diaspora-Tschetschenen zu tun und ich war vor Ort. Es ist nicht alles nur schwarz weiß.
Keine Regierung würde sich leicht damit tun. Ein Umdenken, auch schärferes Bewusstsein für die Belange und Hintergründe dieser Völker allgemein in den Köpfen ist nötig. Dass dort ein gewisser Nachholbedarf besteht, bestreite ich nicht.
Da hat man schon reingeschissen, als man diesen Lauch Kadyrow als Staatschef eingesetzt hat. Er macht nichts als die Leute zu unterdrücken und die Macht Russlands über das Gebiet aufrecht zu erhalten. Eine kleine Marionette, nichts weiter.
Ich hab auch mit Diaspora Tschetschenen zu tun, fällt einem ziemlich leicht in Großstadt-Moscheen, deren Geschichten klingen nicht weniger traurig als die der Bosniaken 92-95, oder die der Kosovo-Albaner.
Aber jeder hat seine Meinung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tschetschenien weg wäre, würde es ein Referendum geben. Eure Argumentation ist beinahe haargenau die der Türken, wenn es um Kurdistan geht.. und da bin ich mir genau so sicher, dass die Kurden schneller weg wären als es den Türken lieb ist <- nur muss man erstmal die Chance dazu haben.