Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Putschversuch in der Türkei: TSK marschiert auf

13782103_10153647589855986_7033477056917787122_n.jpg
 
was ist eigentlich aus dem Ex.Ministerpräsi Davatoglou geworden? Was sagt er zu dem ganzen?


"Schmierentheater" auf dem Taksim
Auch die Jugend und die Liberalen, die auf dem Taksim im Mai 2013 gegen Erdogans geplante Bebauung des angrenzenden Gezi-Parks demonstriert haben, müssen sich schwer beherrschen, ihren Frust und Zorn in Grenzen zu halten. Ein "Schmierentheater" sei das, sagt der Anwalt und "Sozialaktivist" Özgür Karaduman, 50, dessen Kanzlei in einer Seitenstraße des Istiklal-Boulevards liegt. Seit den Gezi-Park-Unruhen seien auf dem Taksim keine Demonstration, keine Versammlung mehr genehmigt worden. Die AKP aber dürfe jetzt "da oben auftreten und ihr islamisches Regime propagieren".
Es ist allerdings eine mäßige Inszenierung. Zu Trommelklang und bengalischen Lichtern ereifern sich auf einer durchaus professionell errichteten Bühne von Einbruch der Dämmerung bis zum Morgengrauen vielleicht ein Dutzend Redner, die den Sieg des Volkes, der Demokratie und - natürlich - ihres Präsidenten über den "Militäraufstand" feiern. Einige sind Hinterbänkler aus dem Parlament in Ankara, andere vermeintliche Größen aus der AKP oder gehören wie Demircan zur Lokalprominenz. Aber auch der unlängst im Machtkampf mit Erdogan unterlegene ehemalige Premier Ahmet Davutoglu hat sich einen Auftritt auf dem Taksim nicht nehmen lassen.
Türkei: Das Trauma vom Taksim-Platz - SPIEGEL ONLINE
 
Putschisten sollen ungewaschen und ohne Leichentuch begraben werden

Nach Putschversuch: Wer sich gegen Heiliges vergeht - bekommt keine Begräbnisrituale
Für die getöteten Teilnehmer des Putschversuches in der Türkei sind keine Begräbnisrituale vorgesehen, wie aus einer Mitteilung der türkischen Behörde für religiöse Angelegenheiten hervorgeht.
Die Teilnehmer des versuchten Militärputsches haben sich gegen die legitime Macht, die Nation selbst und den Staat vergangen. Als Beweis dafür dienen der Luftangriff auf Verwaltungsgebäude, darunter das Gebäude der Großen Nationalversammlung, und der erbarmungslose Einsatz von Waffen gegen Zivilisten.“
Nach Putschversuch: Wer sich gegen Heiliges vergeht - bekommt keine Begräbnisrituale
 
Zurück
Oben