Das ist so nicht richtig, die albanische Geschichte vor ihrer Entdeckung ist ein ziemlich schwarzer Fleck underforscht.
Kann sein das Albaner in Albanien lebten vor den Slawen, es gibt mehrer Thesen, was nicht heißt das Albaner länger als Serben im Kosovo leben. Im Kosovo leben die meisten der heutigen Kosovo Albaner erst ab Anfang des 18. Jahrhundert, Serben dagegen 1400 Jahre. Was ziemlich sicher ist, das Serben weit über 1000 Jahre länger Kosovo besiedelten als heutige Kosovo Albaner, und dort der kulturelle, politische Höhepunkt ihres Kaiserreiches war, zudem religiöses Zentrum bis zum Eindringen der Osmanen um 1400.
Du hast mich nicht verstanden , ich habe dir auf zwei Beiträge geantwortet. Ich habe nicht gesagt das Raška im Kosovo entstand, da hast du Recht, das war im 8. Jahrhundert, ich habe gesagt das Raška bzw. Serbien später im Kosovo den Höhepunkt ihres Staates erreichte , dort das religiöse Zentrum entstand als Sveti Sava 1213 die autokephale Serbisch-Orrhodoxe Kirche gründete, dort die serbische Währung Dinar entstand im 13. Jh. im Kosovo die erste Verfassung Serbien entstand im 14. Jahrhundert, sprich alles was ein richtigen Staat im heutigen Sinn ausmacht. Sprich 90% der heutigen Weltländer hatten da noch keine Verfassung und Währung als Serbien dies alles hatte im heutigen Kosovo als Herzland.
Du verwechselst wieder was, Serben waren schon im Kosovo im 8-9 Jahrhundert, viele serbische Gebiete blieben unter Byzanz als Serben ihre ersten Fürstentümer und Königreiche in den schutzreichen Bergen ausriefen, was nicht heißt das keine Serben im heutigen Kosovo , Niš, Vranje, Belgrad oder Vojvodina lebten, die Slawen drangen bis nach Thessaloniki durch, vom schwarzen Meer bis zur Adria, von Vojvodina bis Nordgriechenland. Vorfahren der
heutigen Kosovo Albaner lebten zu der Zeit sicher nicht im Kosovo.‘
Zudem, in Serben stecken 40% antike Völker, als die Slawen kamen im 6. Jahrhubdert, war Kosovo recht dünn besiedelt was man nachgoogeln kann. Die autochthonen Völker die dort lebten waren romantisierte Völker, die dann endgültig in uns Serben bzw. Slawen aufgingen. Sprich die Serben sind de facto Nachfahren der antiken romanisierten Bevölkerung Kosovos, sie sind in uns aufgegangen , so wie sie zuvor in Römer aufgingen, falls zu verstehst.
Übrigens was die Karte angeht, dort siehst du frühserbische Fürstentümer, Raška, Duklja, Bosnien, damals war das eben wie bei den Deutschen, wo es mehrere deutsche Fürstentümer gab wie Bayern, Sachsen ect.
Das ist deine Karte in Größer, erste serbische Stämme kontrollierten Fürstentümer im 9. und 10. Jahrhundert, was nicht heißt das keine Slawen/Serben weiter östlich lebten in von Byzanz kontrollierten Gebieten