Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan: Ab Freitag fasten die Aachener Muslime

E

Emir

Guest
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Aachen. In Aachen leben viele Muslime. Sie kommen vorrangig aus der Türkei, aber auch aus Bosnien und arabischen Staaten. Für diese Menschen beginnt am Freitag der neunte islamische Monat, der Fastenmonat Ramadan, der am 19. September endet.

Der offizielle Beginn des neunten islamischen Monats hängt von der Sichtung der Mondsichel ab. Ein Mondmonat lang müssen die Gläubigen tagsüber abstinent sein.

Neben dem Essen und Trinken gilt dies auch fürs Rauchen und den Geschlechtsverkehr. Nach Sonnenuntergang wird meist mit der Familie oder größeren Gemeinschaften gegessen und gefeiert.

Hinter dem Fasten steht der soziale Gedanke, am eigenen Leib zu spüren, wie es großen Teilen der Bevölkerung geht.

Fünf Grundpfeiler

Für den gläubigen Muslim ist das Fasten im Ramadan einer der fünf Grundpfeiler des Islam («Hingabe an Gott»).

Die anderen vier sind das Glaubensbekenntnis, fünf tägliche Gebete, die Armensteuer (Almosen) und die Pilgerfahrt nach Mekka.

Für Frauen ist das Fasten während der Menstruation und im Wochenbett verboten. Sie sollten ebenso wie Kranke und Reisende das Fasten zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Kinder brauchen am Fasten nicht teilzunehmen.

Die letzten zehn Nächte des Fastenmonats gelten als besonders heilig. Nach islamischer Überlieferung hat Allah um 610 in einer Nacht im Ramadan seinem Propheten Mohammed das erste Mal den Koran durch den Erzengel Gabriel offenbart.

In Erinnerung daran heißt diese «Nacht der Bestimmung» oder «Nacht der Allmacht» (Leilat al-Qadr), nach der auch die 97. Sure (Kapitel) des Korans benannt ist.

Quelle: Ramadan: Ab Freitag fasten die Aachener Muslime - AN-Online.de

Das ist auch eine wichtige Zeit für mich.
Wenn ich berufsmäßig einen Moslem treffe, dann ess ich immer vor seinen Augen genüsslich meine Jause, trinke einen eiskalten Eistee und zum Abschluss vielleicht noch einen Pfirsich.

Es macht Spaß. ^^

Frohes Fest an meine muslimischen Brüder und Schwestern :D

aber wieso nur Aachener?

Ich wünsche den Fastenden viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Ich hoffe nur, dass auch das Wetter mitspielt und es nicht so brütend heiss wird (Flüssigkeitszufuhr!)

Ich will auch fasten :D

Muss ich da was beachten z.B. das mit den Zeiten weiss ich würde auch gehen aber Gibt es da was was ich nicht machen darf oder essen?

Zurück
Oben