Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    131
Allhamdullilah das ist doch kein Fasten was ihr macht...tägliches "Fastenbrechen" und zwei Sättigungen am Tag (Früh und Abend), ist wohl eher so ne Art Diät. Gut zumindest kann man euch das fasten vom Trinken an heißen Tagen anrechnen, das ist doch schon mal was. Inshallah gutes gelingen beim "fasten".

So ist es.
Bei uns wird während der Fastenzeit kein Fleisch gegessen. Kein klares Wasser oder süßgetränke. Und gefastet wird ab 0 Uhr
Also kein Festessen.

Das was ihr fasten nennt schafft doch jeder.Sowas sollte man nicht fasten nennen sondern eher auf einiges verzichten.
Also diät.

Allhamdullilah das ist doch kein Fasten was ihr macht...tägliches "Fastenbrechen" und zwei Sättigungen am Tag (Früh und Abend), ist wohl eher so ne Art Diät. Gut zumindest kann man euch das fasten vom Trinken an heißen Tagen anrechnen, das ist doch schon mal was. Inshallah gutes gelingen beim "fasten".

Wir "fasten" auch nicht, wir halten Oruc. ;)

Ich frag mich, was du dann unter fasten verstehst.

Das was ihr fasten nennt schafft doch jeder.Sowas sollte man nicht fasten nennen sondern eher auf einiges verzichten.
Also diät.

Naja überleg mal logisch, es ist schon ein Unterschied, ob du 40 Tage z.B. keine Zigaretten rauchst od ob du nur Tagsüber nichts rauchst oder dich entschließt enthaltsam zu sein. Es ist auch ein Unterschied ob du einmal am Tag etwas isst (so wie es normalerweise der Fall ist und nicht dieses "eingedeutschte Luschenchristentum" )- "Wir fasten von Süßigkeiten".... bleibt eh jedem selbst überlassen, ich will es mir auch nicht anmaßen über Menschen zu urteilen, aber du hast da durchaus recht... davon halte ich auch nicht viel. Das islamische Fasten ist etwas anders, wie gesagt, das mit dem Wasser trinken respektiere ich, da es genug hart ist und das habe ich auch selbst erfahren .... aber der Rest ist so gesehen aus biblischer Sicht eigentlich kein Fasten.

Ich frag mich, was du dann unter fasten verstehst.

Einmalige Sättigung inklusive Wasseraufnahme, so weit es geht versteht sich am Tag inkl. Verzicht auf generelle Sachen, die dem Menschen schwer fallen sich zu enthalten sprich, rauchen, sonstige Haram Dinge, enthaltsam leben über einen längeren Zeitraum und nicht nur bis die Sonne untergeht. Das bietet Menschen nämlich Platz um Heuchelei zu betreiben und genau das ist das Problem dabei. Jesus spricht genau aus, wie sich ein fastender zu verhalten hat, das ist auch sehr wichtig:

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
Mt 6,16-18

Das Problem ist, dass ich eben viel öfters das erstere unter Freunden und Kollegen sehe. Ich mache auch die Personen darauf aufmerksam, dass ihr Benehmen für einen fastenden Menschen falsch ist, denn ich hoffe es für Muslime schon, dass ihr fasten zumindest irgendwie vergütet wird und wenn, dann soll es zumindest richtig getan werden. Die Jammerei von manchen will ich mir nicht anhören, du bist nicht gezwungen zum Fasten, entweder du machst es ganz und richtig oder garnicht oder du jammerst eben wie ein Heuchler dabei....das ist zumindest meine Meinung dazu. peace

Zurück
Oben