Was ich meine ist folgende Situation.
Angenommen 30% der Menschen in einer Stadt sind Ausländer und der Rest dann einfach Deutsche.
Gibt es keine Rassisten dann sieht es so aus, dass ein Konkurrenzstudio jeden Bürger der Stadt als potenziellen Kunden hat also 100%. Während McFit nur 70% der Leute anspricht und somit auf lange Sicht schlechter dastehen könnte.
Sind aber insg. 30% Rassisten (und alle unter den Deutschen) dann haben McFit und der Konkurrenzladen 70% der Leute als Kunden. Es gibt also Leute, die nur zu McFit gehen und andere die nur zur Konkurrenz gehen. Und eine Schnittmenge (die Deutschen, die keine Rassisten sind), die in beide Läden gehen würden.
Sind alle Deutschen auch Rassisten, dann liegt der maximal mögliche Marktanteil der Konkurrenz bei 30% und McFit bleibt bei seinen 70%. Aber jetzt gibt es keine Schnittmenge mehr. D. h. jeder hat seinen eigenen Kundenkreis. So gibt keine echte Konkurrenz mehr. Keiner kann den anderen ausstechen oder hat irgendetwas mit dem anderen zu tun. Ein 2. Markt ist entstanden ein Parallelmarkt.