Nein, das siehst du natürlich richtig. Was ich gesagt habe, erklärt nur warum man auf den Europäern/Weißen ausgehenden Rassismus in der Öffentlichkeit empfindlicher ist. Es gibt da ein historischer Last. Natürlich ist aber Rassismus immer zu verurteilen, egal ob er von Weißen/Schwarzen/Gelben ausgeht.
Also, dass ist, weil im ersten Fall die Motivationen in der Regel rassistisch sind, während im zweiten Fall sie meistens normal-kriminell sind. Natürlich gibt es bei beiden auch Ausnahmen: es kann sein, dass die Einheimischen den Immigranten schlagen, um ihn auszurauben. Und es kann auch sein, dass die Immigranten den Einheimischen schlagen, weil sie seine weiße Haut nicht mögen (ich kann mir vorstellen, dass es in Deutschland bei Jugendlichen es auch solche Fälle gibt - in Griechenland ist das eher unexistent, praktisch jede Gewalt, die aus Immigranten ausgeht, hat normal-kriminelle Beweggründe).
Also, das Problem in Simbabwe oder Südafrika ist, dass diese jahrhundertenlang von weißen Immigranten in rassistischen Weise regiert wurden. Daraus haben sich Ungleichheiten ergeben, die man beseitigen muss. Eine offizielle Gleichstellung von Weißen und Schwarzen reicht nicht aus.
Es kann sein, dass Teile von Mugabe's Politik als rassistisch zu sehen ist, sind aber eine Reaktion auf Probleme, die der umgekehrte Rassismus verursacht hat. Das macht es nicht besser, aber es hilft, es zu erklären.
Für Südafrika, sind Quoten sinnvoll, weil die wichtigsten Stellen in der südafrikanischen Gesellschaft immer noch von Weißen besetzt sind. Man muss also den Aufstieg der Schwarzen ermutigen. Wenn dieser Prozess vorbei ist, kann man auch die Quoten rückgängig machen. Was auch sinnvoll wäre, ist eine Umverteilung des Reichtums im Land, das immer noch vorwiegend in weißen Händen liegt. Viel muss enteignet werden, und der armen Bevölkerung, die vorwiegend schwarz ist, verteilt werden. Erst als diese Ungleichheiten beseitigt werden, und die Weißen und die Schwarzen auf etwa dasselbe Niveau kommen, hat man die Grundlage für eine Zukunft ohne Rassismus geschaffen.