Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus in Griechenland.:-(

• Ersteller Ersteller leylak
  • Erstellt am Erstellt am
Das Farok....nicht schwärzer sind als wir wundert mich jetzt.....wo es extra Dokus alle Daumen lang von deren Rassismus gibt.

Diese Studie sollte allerdings mit großer Vorsicht zitiert werden, wenn man den Antisemitismus in verschiedenen Ländern, Regionen und Religionen diskutiert. Eine der Schlüsselfragen betrifft ihre Definition dessen, wer ein Antisemit ist. Die Meinungsforscher der ADL stellten elf Fragen zu antisemitischen Stereotypen. Sie definierten dann diejenigen als Antisemiten, die sechs dieser Aussagen zustimmten.

https://haolam.de/artikel_17679.html

Ziemlich genau vor einem Jahr, war ich bei einer Buchpremiere eines Juden dabei......dem seine Familie lebt seit Generationen in Saloniki......und ich kenn ihn und ein paar von klein auf, da sie Nachbarn waren.....vielleicht sollte man mal mit dem reden.....

Meine Frage war nämlich diesbezüglich....seine Antwort ganz eine andere als in dem Link.....

Selbst als die rechten an der Macht waren waren die Juden in Griechenland sicher.....

Griechische Juden hatten eine starke emotionale Bindung zu Griechenland. Metaxas bezeichnete die griechischen Juden als „Kinder Griechenlands“. Antisemitismus bekämpfte er durch ein striktes Pressegesetz und Zensur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ioannis_Metaxas

und die jetzigen Trottel haben gerade mal 6 der 8% bekommen.

Selbst als die rechten an der Macht waren waren die Juden in Griechenland sicher.....

Griechische Juden hatten eine starke emotionale Bindung zu Griechenland. Metaxas bezeichnete die griechischen Juden als „Kinder Griechenlands“. Antisemitismus bekämpfte er durch ein striktes Pressegesetz und Zensur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ioannis_Metaxas

und die jetzigen Trottel haben gerade mal 6 der 8% bekommen.

Ich glaube, dass in Griechenland die Abneigung gegen Juden zum Großteil auf der Jahrtausende alten Rivalität zwischen dem Judentum und dem Hellenismus fußt, die seit der Wirtschaftskrise aufgrund der Mär, die Juden hätten die Kontrolle über das Geld, noch größer geworden ist. Die Juden stellen heute die Speerspitze der intellektuellen Elite dar, ein Ruf, den vor langer Zeit Griechen innehatten. Es ist also wahrscheinlich auch Neid mit dabei. Aber auch der Fakt, dass Griechen zum Goßteil politisch-links sind und Israel fälschlicherweise als imperialistisch ansehen, spielt da eine Rolle. Dennoch ist Besserung in Sicht, laut der aktuelleren Zahlen von 2015 liegt GR nur noch bei 67%, auch wenn für europäische Verhältnisse immer noch zu hoch.

Ich glaube, dass in Griechenland die Abneigung gegen Juden zum Großteil auf der Jahrtausende alten Rivalität zwischen dem Judentum und dem Hellenismus fußt, die seit der Wirtschaftskrise aufgrund der Mär, die Juden hätten die Kontrolle über das Geld, noch größer geworden ist. Die Juden stellen heute die Speerspitze der intellektuellen Elite dar, ein Ruf, den vor langer Zeit Griechen innehatten. Es ist also wahrscheinlich auch Neid mit dabei. Aber auch der Fakt, dass Griechen zum Goßteil politisch-links sind und Israel fälschlicherweise als imperialistisch ansehen, spielt da eine Rolle. Dennoch ist Besserung in Sicht, laut der aktuelleren Zahlen von 2015 liegt GR nur noch bei 67%, auch wenn für europäische Verhältnisse immer noch zu hoch.
Und woher hast du das?

Ich mein man sollte schon beachten welche Seiten was für Umfrage machen.....sorry, aber ich muss grad schmunzeln bei der Aussage 67%...aööein schon dass ich in meinem Umfeld damit nie konfrontiert worden bin....ausser im positivem Sinne.....bei annähernd 70% müsste ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit mal privat zu tun gehabt haben.....also im näheren Umfeld.......

und das mit Hellenismus, Judentum und speerspitze der Elite bringt mich eher zum lachen....Woher hast du so einen Scheiss? :-D

Bin in der Türkei.... Wiki ist gesperrt....

Aber wenn man etwas weit zurückgeht kann ich mir nicht vorstellen, dass man sooo tolerant war. Zumindest nicht die Gesellschaft. Das ideale Bild eines Griechen sah auch vor dass man griechisch-orthodox getauft ist.
Zum Teil gibt es gegen Rum immer noch Sprüche wie: "Muslimische Griechen? Was soll das denn sein?"
Damit seid "ihr" aber nicht alleine.
Auch werden zB. Hamschen (Armenier in der Türkei) auch von Armeniern diskriminiert a la: ein Armenier hat Christ zu sein.

Natürlich. Religion ist keine Rasse. Aber dass man aufgrund der Religion Leuten die Ethnie abspricht ist auch Rassismus.

Auch die Türkei hatte ähnliches. Schließlich wurde auch bei uns anhand der Religion entschieden ob du Türke bist oder nicht.

Rassismus ist Komplex und äußert sich mMn in Kleinigkeiten.
Das muss nicht von der Regierung ausgehen.

Zurück
Oben